Flex-Anwendungen mit Hilfe von Tools konfigurieren

Sie können eine Flex-Anwendung für Funktionstests mit Hilfe von Tools konfigurieren, z. B. mit dem Befehlszeilencompiler und Flex Builder.

Flex-Anwendungen mit Hilfe des Befehlszeilencompilers aktivieren

Eine Flex-Anwendung kann von Entwicklern mit dem Rational Functional Tester Agenten und den Flex Automation-Bibliotheken über eine Befehlszeile kompiliert und für Funktionstests aktiviert werden.
Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Kompilieren Sie die Flex-Anwendung mit dem Rational Functional Tester-Agenten und den Flex Automation-Bibliotheken, indem Sie den folgenden Befehl ausführen.

So kompilieren und aktivieren Sie eine Flex 2.0-Anwendung für Funktionstests:

Geben Sie über die Befehlszeile Folgendes ein und drücken Sie dann die Eingabetaste:
"flex builder-installationsverzeichnis\Flex SDK 2\bin\mxmlc" -include-libraries+="flex builder-installationsverzeichnis\Flex SDK 2\frameworks\libs\automation.swc;flex builder-installationsverzeichnis\frameworks\libs\automation_agent.swc;flex builder-installationsverzeichnis\Flex SDK 2\frameworks\libs\automation_charts.swc;functional tester-installationsverzeichnis\FunctionalTester\bin\rft.swc;functional tester-installationsverzeichnis\FunctionalTester\bin\rftProp.swc" Test.mxml

So kompilieren und aktivieren Sie eine Flex 3.0-Anwendung für Funktionstests:

Geben Sie über die Befehlszeile folgenden Befehl ein und drücken Sie dann die Eingabetaste:
"flex builder-installationsverzeichnis\Flex Builder 3\sdks\3.0.0\bin\mxmlc.exe"-include-libraries+="flex builder-installationsverzeichnis\Flex Builder 3\sdks\3.0.0\frameworks\libs\automation.swc;flex builder-installationsverzeichnis\Flex Builder 3\sdks\3.0.0\frameworks\libs\automation_agent.swc;flex builder-installationsverzeichnis\Flex Builder 3\sdks\3.0.0\frameworks\libs\automation_dmv.swc;flex builder-installationsverzeichnis\rftFlex3.0.swc;functional tester-installationsverzeichnis\rftProp_Flex3.0.swc" Test.mxml
In diesem Befehl gibt Test.mxml den Namen Ihrer MXML-Datei an.

Das standardmäßige Flex Builder-Installationsverzeichnis ist C:\Program Files\Adobe.

Dieser Befehl ist durch die Installation von Rational Functional Tester auch als Stapeldatei verfügbar. Die Tester können diese Stapeldatei den Entwicklern bereitstellen, um die Flex-Anwendung für das Testen zu aktivieren. Geben Sie den Dateinamen für den Quellcode der Flex-Anwendung als Parameter für die Stapeldatei an.

Die Stapeldatei ist im Ordner functional tester-installationsverzeichnis\Functional Tester\Flex verfügbar.

Beispiel
Wenn Sie beispielsweise die Datei Test.mxml als MXML-Datei verwenden, sieht der Befehl zum Ausführen der Stapeldatei wie folgt aus:
Für Flex 2.0:
buildapplicationwithadaptor.bat Test.mxml
Für Flex 3.0:
buildapplicationwithFlex3adaptor.bat Test.mxml

Flex-Anwendungen mit Hilfe von Flex Builder aktivieren

Die Entwickler können die Flex-Anwendungen mit Hilfe von Flex Builder für Funktionstests vorbereiten.
Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird
Flex Builder ist für Entwickler hilfreich, die Flex-Anwendungen (SWF-Dateien) entwickeln möchten, die für Funktionstests bereit sind. So richten Sie Flex Builder zur Unterstützung der Flex-Automatisierung und von Funktionstests ein:
  1. Starten Sie Flex Builder.
  2. Erstellen Sie ein neues Flex-Projekt.
  3. Wählen Sie das Flex-Projekt im Navigator aus.
  4. Klicken Sie auf Projekt auswählen > Eigenschaften > Flex-Compiler.
  5. Geben Sie folgendes Argument im Feld Zusätzliche Compilerargumente ein:
    Für Flex 2.0:
    -include-libraries "flex builder-installationsverzeichnis\Flex SDK 2\frameworks\libs\automation.swc” “flex builder-installationsverzeichnis\Flex SDK\frameworks\libs\automation_agent.swc” "flex builder-installationsverzeichnis\Flex SDK\frameworks\libs\automation_charts.swc" “functional tester-installationsverzeichnis\Functional Tester\bin\rft.swc” “functional tester-installationsverzeichnis\Functional Tester\bin\rftProp.swc”
    Anmerkung: In Flex 2.0 ist die Datei automation_charts.swc nur erforderlich, wenn die Anwendung Diagrammsteuerelemente enthält. Die Compileroption "include-libraries" ist relativ zum Flex Builder-Installationsverzeichnis. Die Standardposition in Windows lautet C:\Program Files\Adobe\Flex Builder.
    Für Flex 3.0:
    -include-libraries "flex builder-installationsverzeichnis\Flex Builder 3\sdks\3.0.0\frameworks\libs\automation.swc” “flex builder-installationsverzeichnis\Flex Builder 3\sdks\3.0.0\frameworks\libs\automation_agent.swc” "flex builder-installationsverzeichnis\Flex Builder 3\sdks\3.0.0\frameworks\libs\automation_dmv.swc" “functional tester-installationsverzeichnis\rftFlex3.0.swc“ “functional tester-installationsverzeichnis\rftProp_Flex3.0.swc“
    Elemente in Kursivschrift sind Variablen, die von der Verzeichnisstruktur abhängen.
    Anmerkung: Die Datei "automation_charts.swc" ist nur erforderlich, wenn die Anwendung Diagrammsteuerelemente enthält. Die Compileroption "include-libraries" ist relativ zum Flex Builder-Installationsverzeichnis. Die Standardposition in Windows lautet C:\Program Files\Adobe\Flex Builder 2.
  6. Klicken Sie auf OK, um Ihre Änderungen zu speichern.
  7. Klicken Sie auf OK. Das Dialogfenster "Eigenschaften" wird geschlossen.
  8. Kompilieren Sie die Flex-Anwendung.

Feedback