Functional Tester und Robot

Sie können vorab aufgezeichnete, mit Functional Tester und Robot erstellte Scripts in TestManager für gleiche oder verschiedene Instanzen der getesteten Anwendung für Java- und browserbasierte Anwendungen (Firefox, Mozilla, Microsoft Internet Explorer und Netscape) ausführen. Sie haben die Möglichkeit, ein Robot- und ein Functional Tester-Script nacheinander, aber nicht gleichzeitig für gleiche oder verschiedene Instanzen der getesteten Anwendung aufzuzeichnen. Wenn Sie diese Funktionen nutzen möchten, müssen alle drei Produkte (Functional Tester, Robot und TestManager) installiert sein.

Es ist nicht erforderlich, Robot zu beenden, um mit Functional Tester arbeiten zu können und umgekehrt. Dies schließt das Erstellen sequenzieller Aufzeichnungen ein.

In TestManager können Sie sich Protokolle anzeigen lassen, die durch unterschiedliche Testcase-Implementierungen auf Suite-Ebene generiert wurden. Daher generieren Robot- und Functional Tester-Scripts separate Protokolle, die aber auf Suite-Ebene in TestManager zusammen angezeigt werden können.

Wenn Sie Robot- und Functional Tester-Scripts in einer Suite mischen und die Suite auf einem einzelnen Computer unter TestManager ausführen, wird ein einzelnes Protokoll erstellt. Werden die Robot- und Functional Tester-Scripts auf verschiedenen Computern unter TestManager ausgeführt, wird für jedes Script ein separates "Computerprotokoll" erstellt. Dabei ist jedoch jedes dieser beiden Protokolle über das einzelne Protokoll zugänglich, das für die Suite erstellt wurde.

Hinweis zur TestManager-Integration: Functional Tester ist in Rational TestManager Version 7.0.1.2 integriert. Wenn Sie mit Version 7.0.1.2 arbeiten, können Sie die integrierten Funktionen von Functional Tester und TestManager nutzen. Wichtige Informationen zur gemeinsamen Verwendung dieser Produkte finden Sie unter Functional Tester-Integration.


Feedback