Parametertags

Komponenten verwenden Parameter, wie Sicht-ID, Zeichenfolge und Zahlen, um Berichten Informationen hinzuzufügen. Diese Parameter werden mithilfe der Tags fp:*Param angegeben.
Jede Komponente verfügt über obligatorische und optionale Tags. Alle Parametertags verfügen über Attribute.
Tabelle 1. Parametertags und Attribute
Name Beschreibung
Parametertags
fp:attrParam Gibt ein Attribut an. Beispiel: Status im Modul 'Anforderungen'.
fp:checkboxParam Enthält den booleschen Wert 'true' oder 'false'.
fp:critParam Enthält einen ganzzahligen Wert. Beispiel: (..., -2, -1, 0, 1, 2, ....).
fp:memberParam Gibt ein Mitglied an. Beispiel: Admin.
fp:stringParam Enthält einen Zeichenfolgewert.
fp:viewParam Gibt eine Sicht an. Beispiel: "Alle Anforderungen"
Parametertagattribute
changeable Ein obligatorisches Attribut, das angibt, wann der Parameter geändert wird, und für alle Tags *Param gilt. Das Attribut hat vier Werte:
  • Template: Ändert sich, wenn der Berichtstyp erstellt oder bearbeitet wird.
  • Runtime: Ändert sich, wenn der Bericht erstellt wird.
  • Never: Kann nicht geändert werden und wird verwendet, wenn ein Wert bereits bekannt ist, wenn die Schablone erstellt wird. Der Wert wird aus dem Attribut 'defaultvalue' gelesen.
  • Fetch: Der Wert wird automatisch abgerufen. Der abgerufene Wert wird durch den Wert des Attributs 'name' bestimmt:
    • currentdate: Das aktuelle Datum
    • currenttime: Die aktuelle Uhrzeit
    • currentuser: Der Benutzer, der angemeldet ist
    • fortune: Ein willkürlich erstelltes Cookie, das jedes Mal ein anderes Cookie ist. Dieser Wert wird verwendet, wenn zusätzliche .jar-Dateien hinzugefügt werden.
    • numpages: Die Anzahl Seiten in dem Bericht. Dieser Wert wird in Kopf- und Fußzeilen verwendet.
    • workspacename Der Name des Arbeitsbereichs
    • pageno Die aktuelle Seitennummer. Dieser Wert wird in Kopf- und Fußzeilen verwendet.
id Ein obligatorisches Attribut, das die ID des Parameters angibt und für alle Tags *Param gilt. Jeder Parameter hat eine eindeutige ID. Sie können dieselbe ID für mehrere Parameter verwenden.

In der Benutzerschnittstelle ist nur der erste Parameter sichtbar. Die Werte der anderen Parameter werden aus dem ersten Parameter kopiert. Diese Konvention ist hilfreich, wenn dieselben Informationen in mehreren Kopfzeilen angezeigt werden oder wenn dieselbe Sicht in mehreren Komponenten verwendet wird.

name Ein obligatorisches Attribut, das den Namen des Parameters angibt und für alle Tags *Param gilt. In einem Komponententag ist der Name die eindeutige Kennung (ID), die bei der Suche nach Parametern verwendet wird. Allgemeine Namen sind viewId, attrId, elementId, pageno.
masterid Die ID des Parameters, der den Parameter steuert. Dieses Attribut ist obligatorisch, wird jedoch abhängig von der Komponente möglicherweise nicht verwendet. Dieses Attribut gilt für den Tag attrParam. In der Regel ist der Masterparameter ein Tag viewParam. Sie müssen den Masterparameter zuerst definieren; andernfalls können Sie die verfügbaren Attribute oder Elemente nicht bestimmen.
type Gibt den Attributtyp an, der für diesen Parameter zulässig ist. Dieses Attribut ist obligatorisch, wird jedoch abhängig von der Komponente möglicherweise nicht verwendet. Dieses Attribut gilt für den Tag attrParam. Sie können die folgenden Attribute 'type' verwenden:
  • choice: Für Auswahlattribute
  • number: Für Ganzzahl- und Gleitkommaattribute
  • numbertext: Für Ganzzahl-, Gleitkomma- und Matrixattribute
  • link: Für Link- und Linklistenattribute
  • all: Für alle Attributtypen
defaultvalue Ein Parameter wird auf 'defaultvalue' gesetzt, wenn der Berichtstyp zum ersten Mal erstellt oder bearbeitet wird oder wenn der Bericht zum ersten Mal generiert wird. Dieses Attribut ist optional und gilt für alle Tags *Param. Der Standardwert ist eine leere Zeichenfolge: defaultvalue="".
descr Die Beschreibung des Parameters. Dieses Attribut ist optional. Die Beschreibung wird angezeigt, wenn der Berichtstyp erstellt oder bearbeitet wird oder wenn der Bericht generiert wird. Standardmäßig wird keine Beschreibung verwendet: descr="".

Feedback