Packaging Utility installieren

Verwenden Sie IBM Packaging Utility, um ein Produktpaket zu kopieren.

Vorbereitende Schritte

Informationen zum Herunterladen der Installationsdateien für Packaging Utility finden Sie unter Downloads für Packaging Utility.
Hinweise zu Installation Manager:
  • Sie können Packaging Utility nicht verwenden, um Installation Manager zu installieren. Installation Manager muss auf dem lokalen Computer installiert sein, um ein mit Packaging Utility erstelltes Repository verwenden zu können.
  • Wenn Installation Manager noch nicht installiert ist, wird es zusammen mit Packaging Utility installiert. Die Installationsdateien für Installation Manager sind in den Installationsdateien für Packaging Utility enthalten.
    Anmerkung: Eine Version von Installation Manager kann im IBM Softwareprodukt enthalten sein. In bestimmten Fällen unterscheidet sich die Version von Installation Manager aus den Packaging Utility-Installationsdateien von der Version von Installation Manager, die im IBM Softwareprodukt enthalten ist. Im Abschnitt Benutzervorgaben für Updates im Information Center von Installation Manager wird erläutert, wie Sie Installation Manager aktualisieren können, wenn die Version in den Produktdateien neuer als die installierte Version ist.
  • Sie können Packaging Utility auch installieren, indem Sie die Datei disktag.inf als Repository in Installation Manager hinzufügen. Die Datei disktag.inf befindet sich an der folgenden Position:
    • Windows: pu.disk_plattform.zip\disk_plattform\InstallerImage_plattform
    • Linux und UNIX: pu.disk_plattform.zip/disk_plattform/InstallerImage_plattform
    Der Abschnitt Benutzervorgaben für Repositorys im Information Center von Installation Manager enthält Informationen zum Hinzufügen eines Repositorys.
Hinweise zur Standalone-Version von Packaging Utility:
  • Sie können eine Standalone-Version von Packaging Utility ausführen, die keine Installation erfordert.
  • Wenn Sie Packaging Utility wie in dieser Task beschrieben installieren, anstatt die Standalone-Version zu verwenden, können Sie Packaging Utility mit Installation Manager aktualisieren.

Informationen zu diesem Vorgang

Tabelle 1. Positionen von Protokolldateien und Eclipse-Plug-ins
  Administrator Benutzer ohne Administratorberechtigung
Windows 2000 und Windows XP Professional C:\Programme\IBM\PackagingUtility C:\Dokumente und Einstellungen\user\IBM\PackagingUtility
Windows Vista, Windows 2008 und Windows 7 C:\Programme\IBM\PackagingUtility C:\Users\user\IBM\PackagingUtility
Linux und UNIX /opt/IBM/PackagingUtility /opt/IBM/PackagingUtility

Vorgehensweise

Gehen Sie wie folgt vor, um Packaging Utiltiy zu installieren:

  1. Laden Sie die Packaging Utility-Installationsdateien für die von Ihnen verwendete Plattform herunter.
  2. Extrahieren Sie das Installationspaket von Packaging Utility aus der komprimierten Datei "pu.disk_plattform.zip".
  3. Öffnen Sie das Verzeichnis, in dem die ausführbare Datei enthalten ist.
    • Windows: pu.disk_plattform.zip\disk_plattform\InstallerImage_plattform
    • Linux und UNIX: pu.disk_plattform.zip/disk_plattform/InstallerImage_plattform
  4. Führen Sie den Befehl install aus:
    • Windows: install.exe
    • Linux und UNIX: ./install
    Wichtig: Verwenden Sie unter Windows den Befehl install.exe für Installationen, bei denen die grafische Benutzerschnittstelle verwendet wird. Verwenden Sie installc.exe für unbeaufsichtigte Installationen. Der Befehl install.exe wird für unbeaufsichtigte Installationen nicht unterstützt.
  5. Führen Sie den Assistenten Installieren zum Installieren von Packaging Utility aus. Wenn Installation Manager noch nicht installiert ist, wird Installation Manager zusammen mit Packaging Utility installiert. Sie können die Standardwerte für die verschiedenen Verzeichnisse übernehmen oder ändern.
    Achtung: Sie können das Verzeichnis für gemeinsam genutzte Ressourcen nur bei der ersten Installation eines Pakets angeben. Wählen Sie im Hinblick auf ein optimales Ergebnis das größte verfügbare Laufwerk für dieses Verzeichnis aus, um sicherzustellen, dass der Speicherplatz für gemeinsam genutzte Ressourcen auch für eine spätere Installation weiterer Pakete ausreicht. Sie können die Position des Verzeichnisses für gemeinsam genutzte Ressourcen nur ändern, wenn Sie alle Pakete deinstallieren.

Feedback