Agent Controller konfigurieren (Windows)

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Agent Controller unter Windows konfigurieren, um die Ausführung konfigurierter Testfälle auf einem fernen System zu ermöglichen.

Vorbereitende Schritte

Vor der Konfiguration erfolgt die Installation von Agent Controller. Das Installationsverfahren von Rational Performance Tester umfasst die Installation von Agent Controller und lässt Sie Agent Controller konfigurieren, so dass keine weiteren Konfigurationsschritte für das Testtool mehr erforderlich sein sollten. Dieser Abschnitt richtet sich an die Benutzer, die Rational Functional Tester oder Rational Robot verwenden. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt Working with the Agent Controller in der Hilfe zum Testtool.

Vergewissern Sie sich vor der Konfiguration, dass Agent Controller als Systemservice ausgeführt wird. Der Servicename von Agent Controller ist IBM Rational Agent Controller (ACWinService.exe). Wenn Agent Controller als Systemservice ausgeführt wird, stoppen Sie ihn, bevor Sie Konfigurationsschritte ausführen.

Informationen zu diesem Vorgang

Sie müssen die Administratorberechtigung haben, um den Systemservice Agent Controller zu stoppen. Führen Sie zum Stoppen des Systemservice Agent Controller die folgenden Schritte aus:
  1. Klicken Sie in der Systemsteuerung von Windows doppelt auf Verwaltung. Klicken Sie dann doppelt auf Dienste.
  2. Klicken Sie anschließend im Fenster "Dienste" auf IBM Rational Agent Controller, um das entsprechende Arbeitsblatt mit den Eigenschaften zu öffnen.
  3. Wählen Sie im Starttyp die Option Manuell aus der Dropdown-Liste aus. Klicken Sie auf Beenden. Klicken Sie auf OK.
Sie müssen den Pfad zu der auf dem Computer installierten JRE (Java Runtime Environment) in der Umgebungsvariable PATH angeben. Gehen Sie wie folgt vor, um die Umgebungsvariable PATH zu bearbeiten:
  1. Klicken Sie in der Systemsteuerung von Windows doppelt auf System, um das Arbeitsblatt mit den Systemeigenschaften aufzurufen.
  2. Klicken Sie im Arbeitsblatt mit den Eigenschaften auf Erweitert. Klicken Sie auf Umgebungsvariablen.
  3. Wählen Sie in der Tabelle Systemvariablen die Variable Path aus. Klicken Sie auf Bearbeiten.
  4. Wenn der Pfad zur JRE noch nicht im Feld Wert der Variablen angegeben ist, fügen Sie ihn am Ende des Werts an. Verwenden Sie ein Semikolon, um den neuen Pfad vom letzten im Wert angegebenen Pfad zu trennen. Beispiel: ;C:\Programme\IBM\RFT70\jdk\jre\bin.
  5. Klicken Sie auf OK und anschließend noch einmal auf OK.
Sie können jetzt das Konfigurationsdienstprogramm von Agent Controller ausführen:
  1. Öffnen Sie ein DOS-Befehlsfenster.
  2. Wechseln Sie in das Verzeichnis "bin" von Agent Controller. Beispiel: cd C:\Programme\IBM\SDP70Shared\AgentController\bin.
  3. Geben Sie SetConfig ein, und drücken Sie die Eingabetaste.
  4. Das Konfigurationsdienstprogramm zeigt die folgende Eingabeaufforderung an: Specify the fully qualified path of "java.exe". Der Standardwert ist der Pfad zu der JRE, die mit dem Testprodukt installiert wird. Drücken Sie die Eingabetaste, um den angezeigten Standardpfad zu übernehmen, oder geben Sie einen anderen Pfad ein, und drücken Sie dann die Eingabetaste. Bei Rational Functional Tester müssen Sie dieselbe JRE-Version verwenden, die Sie bei der Kompilierung der Test-Scripts, die den konfigurierten, für die Ausführung auf dem fernen Computer vorgesehenen Testfällen zugeordnet sind, verwendet haben.
  5. Das Konfigurationsdienstprogramm zeigt die folgende Eingabeaufforderung an: Network access mode (ALL=allow any host, LOCAL=allow only this host, CUSTOM=list of hosts). Der Standardwert ist LOCAL. Geben Sie ALL ein, und drücken Sie die Eingabetaste, wenn alle Clientkomponenten von ClearQuest Test Manager die Berechtigung haben sollen, konfigurierte Testfälle auf diesem Computer auszuführen.
  6. Das Konfigurationsdienstprogramm zeigt die folgende Eingabeaufforderung an: Security enabled. (true/false). Der Standardwert ist FALSE. Die Option "Security enabled" wird gegenwärtig nicht unterstützt. Drücken Sie die Eingabetaste, um den Standardwert zu übernehmen.
  7. Übernehmen Sie die Standardwerte für die verbleibenden Eingabeaufforderungen.
Agent Controller ist jetzt ordnungsgemäß konfiguriert und kann wie folgt gestartet werden:
  1. Wechseln Sie im DOS-Befehlsfenster in das Verzeichnis "bin" von Agent Controller. Beispiel: cd C:\Programme\IBM\SDP70\AgentController\bin.
  2. Geben Sie ACServer ein, um den Agent Controller-Prozess zu starten.

Nächste Schritte


Feedback