Datenbankeigenschaften und Verbindungsinformationen festlegen
Die Versionen 7.1.x bis 8.0 von Rational ClearQuest enthielten Änderungen an den Datenbankeigenschaften und Datenbanktreibern. Wenn Sie ein Upgrade von Version 7.1.x durchführen, müssen Sie die Datenbankeigenschaften Ihrer Schemarepositorys und Benutzerdatenbanken ändern und diese geänderten Verbindungsinformationen an die Clients weitergeben. Wenn Sie dies nicht tun, können viele der Clientkomponenten von Rational ClearQuest keine Verbindung zu den Rational ClearQuest-Datenbanken herstellen. In diesem Abschnitt werden diese Änderungen beschrieben. Das schließt auch die Änderungen ein, die unter Umständen in Ihrer Umgebung erforderlich werden.
Aufgrund der geänderten Datenbankeigenschaften und der neuen Datenbanktreiber ist es nicht mehr notwendig, die DB2- und Oracle-Clientsoftware auf Computern zu installieren, auf denen Clientkomponenten von Rational ClearQuest for Windows ausgeführt werden.
Ändern Sie sämtliche Schemarepositorys und Benutzerdatenbanken, bevor Sie ein Upgrade Ihrer Clients auf Version 7.1.x durchführen. Dies vereinfacht die Verteilung der Verbindungsinformationen für die Clients der Version 7.1.x.