WebSphere Application Server muss installiert sein, bevor Sie Web-Server-Komponenten für Rational ClearCase und Rational ClearQuest installieren können.
Dieser Abschnitt enthält Informationen zu WebSphere Application Server Version 7. Informationen zur Installation und Konfiguration von WebSphere Application Server und IBM HTTP Server Version 8 finden Sie in
Technote #1569987. Die folgende Tabelle enthält unterstützte Konfigurationen:
Rational ClearQuest- oder Rational ClearCase-Produktversion |
WebSphere Application Server und IBM HTTP Server
Version 7 |
WebSphere Application Server und IBM HTTP Server
Version 8 |
Version 8.0 |
Unterstützt. Dokumentation befindet sich im Information Center des Produkts. |
Nicht unterstützt |
Version 8.0.0.1 |
Unterstützt. Dokumentation befindet sich im Information Center des Produkts. |
Unterstützt. Dokumentation steht als Teil der Releaseinformationen für Version 8.0.0.1 oder direkt in Technote #1569987 zur Verfügung. |
Vorbereitende Schritte
Die Voraussetzung für Rational ClearCase und Rational ClearQuest bezüglich WebSphere Application Server Version 8.0 ist WebSphere Application Server Version 7.0. Eine Aktualisierung mit Fixpack 15 wird empfohlen.
Informationen zu diesem Vorgang
Diese Anweisungen enthalten Basisinformationen zur Installation von WebSphere Application Server 7.0. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, lesen Sie im
WebSphere Application Server Version 7.0 Information Center nach.
Vorgehensweise
- Greifen Sie auf das Stammverzeichnis Ihres Installationsimage auf Ihrer Festplatte zu oder legen Sie den Datenträger mit der Aufschrift WebSphere Application Server in das Plattenlaufwerk ein.
- Starten Sie das Launchpad mit dem folgenden Befehl:
Windows: launchpad.bat oder launchpad.exe
Linux: ./launchpad
- Wählen Sie Installationsassistenten für WebSphere Application Server starten aus.
- Folgen Sie den Anweisungen im Assistenten und geben Sie die folgenden Informationen nach einer entsprechenden Aufforderung an:
- Klicken Sie auf der Seite für die Installation von Zusatzfunktionen auf Next. Es sind keine Zusatzfunktionen erforderlich.
- Geben Sie auf der Seite für das Installationsverzeichnis eine Installationsposition für WebSphere Application Server an.
Anmerkung: Geben Sie keine Position an, deren Pfad runde Klammern enthält. Unter Windows Server 2008 lautet das Standardverzeichnis für die Produktinstallation beispielsweise C:\Program Files (x86)\IBM\WebSphere. In diesem Fall müssen Sie eine andere Position verwenden, z. B. C:\IBM\WebSphere.
- Wählen Sie auf der Seite für WebSphere Application Server-Umgebungen Anwendungsserver aus, um ein Profil für einen eigenständigen Anwendungsserver zu erstellen.
- Übernehmen Sie auf der Seite für die Aktivierung der Verwaltungssicherheit die Standardeinstellung (Verwaltungssicherheit aktivieren). Geben Sie den Benutzernamen und das Kennwort des Administrators an. Zeichnen Sie den Benutzernamen und das Kennwort für eine spätere Verwendung auf.
- Nach Beendigung der Installation sollte eine Nachricht über die erfolgreiche Ausführung wie folgt angezeigt werden: "Success: The following product was installed successfully." (Das folgende Produkt wurde erfolgreich installiert). Überprüfen Sie die Ergebnisse auf der Installationsergebnisseite. Konsole "Erste Schritte" starten sollte ausgewählt sein.
- Klicken Sie auf Fertig stellen, um die Konsole "Erste Schritte" zu starten.
- Klicken Sie auf der Seite für erste Schritte auf Installationsprüfung, um den Prüfungsprozess zu starten. Wenn die Überprüfung erfolgreich ist, wird eine Nachricht ähnlich wie die folgende angezeigt:
WebSphere Application Server <Hostname> wird an Port <Portnummer> für Profil AppSrv01 ausgeführt.
Wenn Probleme auftreten, lesen Sie Fehlerbehebung für die WebSphere Application Server- und IBM HTTP Server-Installation der Version 7.0.
Ergebnisse
Während der Installation wird standardmäßig ein Profil mit dem Namen
AppSrv01 erstellt. Wichtige Informationen zu diesem Profil, einschließlich der verwendeten Ports, finden Sie in
WAS-Installationsverzeichnis/profiles/AppSrv01/logs/AboutThisProfile.txt.