Wenn Sie eine Abfrage erstellen, fügen Sie Filter hinzu, um die Kriterien für die Auswahl von Datensätzen zu definieren. Vielleicht möchten Sie ja nur die Ihnen zugewiesenen oder Ihrem Projekt zugeordneten Datensätze des Typs Defect sehen. Falls Sie eine Abfrage erstellen und ohne definierte Filter ausführen, enthält die Ergebnisliste alle Datenbanksätze.
Abfragen können je nach definierten Filterausdrücken einfach oder komplex sein. Abfragen sind funktional äquivalent zu SQL-Abfragen, werden jedoch im Gegensatz zu diesen visuell und nicht in SQL entwickelt.
Sie können das Design der Anzeige für die Ergebnisliste bestimmen. Beispielsweise haben Sie die Möglichkeit, nur eine Untergruppe der Satzfelder anzuzeigen oder die zurückgegebenen Sätze nach Übergabedatum zu sortieren.
Sie können für Abfragen die folgenden Aktionen ausführen: Lesezeichen, Zu ClearQuest-Favoriten hinzufügen, E-Mail und Drucken. Ein Lesezeichen wird in Ihrem Browser erstellt und ist über diesen zugänglich. Ein ClearQuest-Favorit wird zur Sitzung hinzugefügt und kann vom linken Fensterbereich aus aufgerufen werden.
Wenn Sie eine Abfrage ausführen, sucht Rational ClearQuest nach Datensätzen, die den angegebenen Kriterien entsprechen. Falls es passende Datensätze gibt, enthält die Anzeige der Ergebnisliste eine Zusammenfassung der Datensätze. Wählen Sie in der Anzeige der Ergebnisliste einen Datensatz aus, um seinen Inhalt im Satzformular anzuzeigen.
Abfragen können Sie im Ordner 'Personal Queries' speichern, um sie später erneut auszuführen. Wenn Sie die Berechtigung 'Superuser' oder 'Public Folder Administrator' besitzen, können Sie Abfragen auch im Ordner 'Public Queries' speichern.