Installation Manager-Updates

Sie können Installation Manager so konfigurieren, dass automatisch nach Updates gesucht wird.

Bei der Installation von Installation Manager können Sie die Software so konfigurieren, dass sie automatisch auf neuere Installation Manager-Versionen prüft. Ist für Ihr Produkt eine neuere Version erforderlich, müssen Sie Installation Manager aktualisieren. Wenn Ihr Produkt jedoch mit einer Version arbeitet, die älter ist als die auf Ihrem Computer installierte Version, wird die aktuelle Version von Installation Manager beibehalten. Die Ursache dafür ist die Abwärtskompatibilität von Installation Manager.

Sie können festlegen, ob Installation Manager automatisch auf Updates für sich selbst prüfen soll. Zum Definieren dieser Benutzervorgabe öffnen Sie Installation Manager, klicken Sie auf File (Datei) > Preferences (Benutzervorgaben) > Updates und wählen Sie Search for Installation Manager updates (Nach Installation Manager-Updates suchen) aus. Ist die Benutzervorgabe ausgewählt und ist für das Rational-Produkt eine neuere Version von Installation Manager erforderlich, werden Sie zur Aktualisierung von Installation Manager aufgefordert.

Service-Repositorys, die Produktaktualisierungen und Fixes enthalten, befinden sich unter IBM®.com. Jedes Rational-Produkt enthält Links zu Service-Repositorys speziell für dieses Produkt. Sie können diese Links nicht anzeigen oder ändern; Sie können jedoch festlegen, ob die Service-Repositorys durchsucht werden sollen. Dazu öffnen Sie Installation Manager, klicken Sie auf File (Datei) > Preferences (Benutzervorgaben) > Repositories (Repositorys) und wählen Sie Search service repositories during installation and updates (Servicerepositorys während der Installation und bei Updates durchsuchen) aus.

Hat ein Computer keinen Zugriff auf IBM.com oder möchten Sie nicht, dass der Computer auf IBM.com zugreift, wählen Sie Search service repositories during installation and updates (Servicerepositorys während der Installation und bei Updates durchsuchen) ab. Damit verhindern Sie, dass Installation Manager mehrfach versucht, eine Verbindung herzustellen, und schließlich das Zeitlimit überschreitet, wenn dies nicht möglich ist.

Geben Sie an, dass die Service-Repositorys automatisch durchsucht werden sollen, und sind Updates verfügbar, werden die Updates von den Service-Repositorys nicht in der Repository-Tabelle aufgelistet. Zum Anzeigen der Repository-Tabelle klicken Sie auf File (Datei) > Preferences (Benutzervorgaben) > Repositories (Repositorys). Wenn Sie auf Install (Installieren), Update (Aktualisieren) oder Modify (Ändern) klicken, werden alle von Installation Manager gefundenen Updates angezeigt.

Beispiel

Installation Manager und Rational ClearCase 8.0 sind installiert. Sie klicken auf File (Datei) > Preferences (Benutzervorgaben) > Repositories (Repositorys), wählen Search service repositories during installation and updates (Servicerepositorys während der Installation und bei Updates durchsuchen) aus und klicken auf OK. Anschließend klicken Sie auf Update (Aktualisieren). Sie wählen das Paket aus, das Rational ClearCase enthält, und klicken anschließend auf Next (Weiter). Der Standardpaketname für Rational ClearCase ist IBM Rational SDLC. Installation Manager zeigt das neueste Fixpack für Rational ClearCase an, das Sie installieren können. Ein grünes Häkchen wird in der Spalte Recommended (Empfohlen) und IBM in der Spalte Vendor (Anbieter) angezeigt. Klicken Sie auf Next (Weiter), um den Aktualisierungsprozess fortzusetzen.


Feedback