Produktpaket mit der grafischen Benutzerschnittstelle von Installation Manager installieren

Die folgenden Schritte beschreiben, wie das Produktpaket mit der grafischen Benutzerschnittstelle (GUI) von Installation Manager installiert wird. Sie haben die Möglichkeit, während der Installation des Basisproduktpakets gleichzeitig Produktaktualisierungen durchzuführen. Überspringen Sie in diesem Artikel die Schritte, die sich auf die Aktualisierung beziehen, wenn sie nicht auf Ihre Installation zutreffen.

Vorgehensweise

  1. Klicken Sie auf der Startseite von Installation Manager auf Install. Informationen zum Starten von Installation Manager finden Sie im Abschnitt IBM Installation Manager - Tasks.
    Anmerkung: Wird eine neue Version von Installation Manager gefunden, müssen Sie bestätigen, dass Sie diese installieren möchten, bevor Sie fortfahren können. Installation Manager installiert automatisch die neue Version, stoppt, startet erneut und fährt fort. Die Anzahl Zeichen im UNIX-Installationspfad ist begrenzt; außerdem muss Groß-/Kleinschreibung beachtet werden.
  2. Auf der Seite "Install" des Installationsassistenten sind alle Pakete aufgeführt, die in den von Installation Manager durchsuchten Repositorys gefunden wurden. Wenn zwei unterschiedliche Versionen eines Pakets ermittelt werden, wird nur die empfohlene, d. h. aktuelle, Version des Pakets angezeigt.
    • Wenn alle Versionen von Paketen angezeigt werden sollen, die Installation Manager gefunden hat, klicken Sie auf Alle Versionen anzeigen.
    • Wenn Sie wieder zur Anzeige mit den empfohlenen Paketen zurückkehren möchten, wählen Sie Show all versions ab.
  3. Klicken Sie auf das Produktpaket, um dessen Beschreibung im Fenster "Details" anzuzeigen.
  4. Wenn Sie nach Aktualisierungen für das Produktpaket suchen möchten, klicken Sie auf Check for Other Versions and Extensions.

    Installation Manager sucht im vordefinierten IBM Update-Repository nach Paketaktualisierungen. Außerdem durchsucht Installation Manager auch alle Repository-Positionen, die Sie definiert haben.

    Anmerkung: Damit Installation Manager die vordefinierten IBM Update-Repositorys für die installierten Pakete durchsuchen kann, muss im Fenster "Preferences" auf der Seite mit den Repositorys die Option Search service repositories during installation and updates ausgewählt sein. Internetzugang ist ebenfalls erforderlich.
  5. Wenn für das Produktpaket Aktualisierungen gefunden werden, werden diese in der Liste Installation Packages auf der Seite "Install Packages" unter dem entsprechenden Produkt angezeigt. Standardmäßig werden nur empfohlene Aktualisierungen angezeigt.
    • Klicken Sie auf Show all versions, damit alle Aktualisierungen angezeigt werden, die für die verfügbaren Pakete gefunden wurden.
    • Klicken Sie zum Anzeigen einer Paketbeschreibung unter "Details" auf den Paketnamen. Sollten weitere Informationen zum Paket verfügbar sein, z. B. eine Readme-Datei oder Releaseinformationen, wird am Ende des Beschreibungstexts ein Link für weitere Informationen angezeigt. Klicken Sie auf den Link, um die zusätzlichen Informationen in einem Browser anzuzeigen. Lesen Sie vor Installationsbeginn alle Informationen, damit Sie mit dem Paket, das Sie installieren möchten, vertraut sind.
  6. Wählen Sie das Produktpaket und sämtliche Aktualisierungen für das zu installierende Paket aus. Aktualisierungen, die Abhängigkeitsbeziehungen aufweisen, werden automatisch gemeinsam ausgewählt bzw. ausgeschlossen. Klicken Sie auf Next, um fortzufahren.
    Anmerkung: Wenn Sie mehrere Rational-Pakete zur selben Zeit installieren oder wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt ein weiteres Paket installieren, werden alle Rational-Pakete in derselben Paketgruppe installiert.
  7. Lesen Sie auf der Seite "Licenses" die Lizenzvereinbarung für das ausgewählte Paket.

    Wenn Sie mehrere Pakete zur Installation auswählen, wird möglicherweise für jedes Paket eine Lizenzvereinbarung angezeigt. Klicken Sie links auf der Seite License auf die einzelnen Paketversionen, um deren Lizenzvereinbarung anzuzeigen. Die Paketversionen, die Sie ausgewählt haben (z. B. das Basispaket und eine Aktualisierung), sind unter dem Paketnamen aufgelistet.

    1. Wenn Sie den Bedingungen der Lizenzvereinbarungen zustimmen, klicken Sie auf I accept the terms in the license agreements.
    2. Klicken Sie auf Next, um fortzufahren.
  8. Geben Sie auf der Seite "Location" den Pfad zu dem gemeinsam genutzten Ressourcenverzeichnis im Feld Shared Resources Directory an, oder akzeptieren Sie den Standardpfad. Das gemeinsam genutzte Ressourcenverzeichnis enthält Ressourcen, die von einer oder mehreren Paketgruppen genutzt werden können. Klicken Sie auf Next, um fortzufahren.
    Anmerkung: Wenn Sie eine Installation unter Linux oder UNIX durchführen, achten Sie darauf, keine Verzeichnispfade mit Leerzeichen zu verwenden.
    Der Standardpfad lautet wie folgt:
    • Windows: C:\Programme\IBM\IMShared
    • Linux: /opt/ibm/IMShared
    • UNIX: /opt/IBM/IMShared
    Wichtig: Sie können das gemeinsam genutzte Ressourcenverzeichnis nur bei der ersten Installation eines Pakets angeben. Um sicherzustellen, dass Sie für die gemeinsam genutzten Ressourcen für künftige Pakete genügend Plattenspeicherplatz zur Verfügung haben, sollten Sie Ihr größtes Plattenlaufwerk verwenden. Sie können die Position dieses Verzeichnisses nur ändern, wenn Sie alle Pakete deinstallieren.
  9. Auf dieser Seite erstellen Sie eine Paketgruppe für das Produktpaket. Eine Paketgruppe stellt ein Verzeichnis dar, in dem Pakete Ressourcen gemeinsam mit anderen Paketen derselben Gruppe verwenden können.

    Gehen Sie wie folgt vor, um eine neue Paketgruppe zu erstellen:

    1. Klicken Sie auf Create a new package group.
    2. Geben Sie den Pfad zum Installationsverzeichnis der Paketgruppe ein, oder verwenden Sie den Standardpfad. Der Name für die Paketgruppe wird automatisch erstellt.
      Anmerkung: Unter Linux und UNIX darf der Verzeichnispfad keine Leerzeichen enthalten.
      Wichtig: Unter Windows dürfen Sie das Standardverzeichnis "C:\Programme" nicht auswählen, es sei denn, Sie möchten, dass Ihre Benutzer das Produkt als Administrator ausführen. Details hierzu finden Sie in Vorausgesetzte Benutzerberechtigungen für Produktinstallation.
  10. Geben Sie den Pfad zum Installationsverzeichnis ein, oder verwenden Sie den Standardpfad.
    Anmerkung: Vergewissern Sie sich, dass der Installationspfad keine runden Klammern oder Doppelbytezeichen enthält.
  11. Klicken Sie auf Next, um fortzufahren.
  12. Wählen Sie unter Languages die gewünschte Sprache für die Paketgruppe aus. Die entsprechenden Übersetzungen in der Landessprache für die Benutzerschnittstelle und die Dokumentation für die Pakete werden installiert.
  13. Wählen Sie auf der Seite "Features" die Features aus, die Sie installieren möchten. Klicken Sie im Abschnitt "Details" auf den Namen des entsprechenden Features, um seine Beschreibung anzuzeigen.
    Wichtig: Sie können auch im Abschnitt Server Components die Funktion Automatic View WAN Server auswählen. Wenn Sie die Funktion Automatic View WAN Server auswählen, wird der CCRC WAN Server auch ausgewählt.
  14. Wählen Sie im Fenster "Features" das Feature Microsoft Visual Studio Integration aus.
    Anmerkung: Das Feature ist nur aktiviert, wenn Sie Microsoft Visual Studio auf Ihrem Computer installiert haben.
  15. Geben Sie auf den Konfigurationsseiten die erforderlichen Konfigurationsdaten für die zu installierenden Features an. Sie können die Kontexthilfe aufrufen, um mehr über die Konfigurationsvoraussetzungen zu erfahren. Klicken Sie dazu auf das Fragezeichensymbol, oder drücken Sie die Taste F1.
  16. Überprüfen Sie Ihre Auswahl auf der Seite "Summary", bevor Sie das Produktpaket installieren. Wenn Sie die auf den vorherigen Seiten getroffene Auswahl ändern möchten, müssen Sie auf Back klicken und die Änderungen vornehmen. Soll die Auswahl für die Installation nicht mehr geändert werden, klicken Sie auf Install, um das Paket zu installieren.
  17. Nach Abschluss der Installation wird in einer Nachricht bestätigt, dass die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde.
    1. Klicken Sie auf View log file, um das Installationsprotokoll für die aktuelle Sitzung in einem neuen Fenster anzuzeigen. Sie müssen das Fenster mit dem Installationsprotokoll schließen, um fortfahren zu können.
    2. Geben Sie im Assistenten für Paketinstallation an, ob das Produkt beim Verlassen des Assistenten gestartet werden soll.
    3. Klicken Sie auf Finish, um das ausgewählte Paket zu öffnen. Der Assistent für Paketinstallation wird geschlossen, und Sie kehren zur Startseite von Installation Manager zurück.

Feedback