BIRT-Webarchiv auf dem WebSphere Application Server installieren

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie das BIRT-Webarchiv auf dem WebSphere Application Server installiert wird.

Vorbereitende Schritte

ClearQuest unterstützt nur eine Untergruppe der verfügbaren Releases von Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT). Lesen Sie die Informationen im technischen Hinweis 1509579, bevor Sie die zu installierende Version auswählen. Laden Sie dann das BIRT-Laufzeitarchiv, das für die Verwendung mit Java/J2EE-Anwendungen geeignet ist, von der Seite "BIRT project" unter http://www.eclipse.org/birt/phoenix/ herunter. Extrahieren Sie den Inhalt des Archivs in ein temporäres Verzeichnis.

Vorgehensweise

  1. Rufen Sie über einen Web-Browser die Webseite für den URL-Zugriff auf die WebSphere Integrated Solutions Console auf:
    http://server_host:Port/ibm/console/login.do
    Dabei ist Port der Port für das WebSphere Application Server-Profil. Wurde WebSphere in einem neuen Profilverzeichnis installiert, ist der Standardport 12060. Erfolgte die Installation im WebSphere-Standardprofil, ist der Verwaltungsport 9060.

    Der konfigurierte Port ist auch in der Profilinformationsdatei <WAS-Installationsverzeichnis>/profiles/logs/AboutThisProfile.txt enthalten.

  2. Wählen Sie Anwendungen -> Anwendungstypen → WebSphere-Unternehmensanwendungen aus.
  3. Klicken Sie auf Installieren.
  4. Klicken Sie auf der Seite Anwendungsinstallation vorbereiten auf Durchsuchen und wechseln Sie zu dem Verzeichnis mit der BIRT-Webarchivdatei (birt.war), die Sie von der Seite "BIRT project" heruntergeladen und extrahiert haben, wie in den Vorbereitungen für diese Prozedur in Vorbereitende Schritte beschrieben ist.
  5. Klicken Sie auf Weiter.
  6. Klicken Sie auf der Seite Anwendungsinstallation vorbereiten auf Weiter.
  7. Klicken Sie auf der Seite Installationsoptionen auswählen auf Weiter.
  8. Wählen Sie auf der Seite Servern Module zuordnen Eclipse BIRT Report Viewer aus. Klicken Sie dann auf Weiter.
  9. Wählen Sie auf der Seite Virtuelle Hosts für Webmodule zuordnen Eclipse BIRT Report Viewer aus. Klicken Sie dann auf Weiter.
  10. Geben Sie auf der Seite Kontextstammverzeichnis für Webmodule das Kontextstammverzeichnis /birt ein. Klicken Sie dann auf Weiter.
  11. Überprüfen Sie auf der Übersichtsseite die Einstellungen. Klicken Sie dann auf Fertig stellen.
  12. Klicken Sie nach der erfolgreichen Implementierung auf Speichern, um Änderungen an der Hauptkonfiguration zu speichern.

Nächste Schritte

Konfigurieren Sie das BIRT-Webarchiv auf dem WebSphere Application Server.

Feedback