Client- und Serverarchitektur des Features "Reporting"

In diesem Abschnitt werden die Client- und Serverarchitekturen beschrieben, die das Data-Push-Berichtsmodell für Crystal Reports und das Data-Pull-Modell für die Berichtsanwendungen Crystal Reports und BIRT unterstützen.

Die ClearQuest-Berichtskomponenten haben Auswirkungen darauf, wie Sie den ClearQuest Web-Server, den ClearQuest-Client und ClearQuest Web konfigurieren. Sie müssen die für jeden Client verfügbare Unterstützung zum Entwerfen und Ausführen von Berichten verstehen, bevor Sie Ihre Berichtsimplementierung planen.

ClearQuest-Client

Data-Pull-Berichte entwerfen, ausführen und gemeinsam nutzen

Gehen Sie wie folgt vor, um Data-Pull-Berichte zu entwerfen, zu verwalten und gemeinsam zu nutzen:

  • Verwenden Sie das mit dem Treiber für das Feature "ClearQuest Reporting" konfigurierte Berichtssystem Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT) oder SAP Crystal Reports, um Data-Pull-Berichte zu entwerfen.
  • Verwenden Sie den Report Launcher für ClearQuest, um Data-Pull-Berichte, die mit BIRT erstellt wurden, auszuführen und gemeinsam zu nutzen.
  • Verwenden Sie die Webschnittstelle des Report Launcher für ClearQuest, mit der Berichte unter Verwendung des ClearQuest-Berichtsservers für Crystal Reports ausgeführt werden, um Data-Pull-Berichte, die mit SAP Crystal Reports erstellt wurden, auszuführen und gemeinsam zu nutzen.

Data-Push-Berichte ausführen

ClearQuest Version 7.1 und frühere Versionen haben zwei Methoden für die Ausführung von Data-Push-Berichten von Crystal Reports unterstützt, wenn der Rational ClearQuest-Client verwendet wurde:

  • Wenn Sie weiterhin Data-Push-Berichte, die in ClearQuest Version 7.1 und früheren Versionen erstellt wurden, auf dem ClearQuest-Client ausführen möchten, installieren Sie die erforderliche Crystal Reports-Komponente Report Design Component (RDC). Siehe Data-Push-Berichte auf Rational ClearQuest Client ausführen.
    Anmerkung: Diese Methode wird in ClearQuest 8.0 und höher nicht mehr unterstützt, da die RDC-Laufzeit veraltet ist. Benutzern wird empfohlen, diese Berichte in das Data-Pull-Berichtsmodell zu migrieren. (Siehe Crystal-Data-Push-Berichte in Data-Pull migrieren.) Sie können diese Methode jedoch weiterhin verwenden, wenn Sie eine unterstützte Version der RDC-Laufzeit von SAP anfordern und installieren können.
  • Gehen Sie wie folgt vor, um Data-Push-Berichte von Crystal Reports auf dem Rational ClearQuest Web-Server auszuführen:
    • Installieren Sie den ClearQuest-Berichtsserver für Crystal Reports, der eine optionale Unterkomponente ist, wenn Sie ClearQuest installieren. Diese Komponente wird auf einem Standardwebanwendungsserver ausgeführt. WebSphere Application Server ist der Standardwebanwendungsserver für Rational ClearQuest.
    • Konfigurieren Sie den ClearQuest-Berichtsserver für Crystal Reports mit Crystal Reports Java™ Reporting Component (JRC).
    • Aktualisieren Sie die Vorgaben für die Berichterstellung des ClearQuest-Clients, sodass der ClearQuest-Berichtsserver für Crystal Reports verwendet wird:
      • Klicken Sie auf dem ClearQuest-Client in der ClearQuest-Perspektive auf Fenster > Vorgaben.
      • Wählen Sie auf der Registerkarte Berichterstellung im Dialog "Vorgaben" die Option Ferne Berichterstellung aktivieren aus.
      • Geben Sie die URL für den Berichtsserver für Crystal Reports an.

        Ihr ClearQuest-Systemadministrator kann diese URL bereitstellen.

Die folgende Abbildung zeigt die Komponenten, die für den Entwurf, die Ausführung und die gemeinsame Nutzung von Berichten verfügbar sind, wenn der ClearQuest-Client verwendet wird.



Diese Abbildung zeigt die Softwarekomponenten, die für den ClearQuest-Client erforderlich sind, um Berichte auszuführen und anzuzeigen, die mit BIRT oder Crystal Reports erstellt wurden. In diesem Diagramm ist der ClearQuest-Client auf einem Client-Computer installiert, der eine Schnittstelle zu einer WebSphere Application Server-Instanz hat, die durch ein Kästchen dargestellt wird. Innerhalb der WebSphere Application Server-Instanz stellen vier Kästchen die Berichtskomponenten für die Ausführung und Anzeige von ClearQuest-Berichten dar, die mit BIRT oder Crystal Reports erstellt wurden. Diese Komponenten umfassen den BIRT Report Viewer, den ClearQuest-Berichtsserver für Crystal Reports, Crystal Reports Java Reporting Component (JRC) und den Report Launcher für ClearQuest. Der ClearQuest-Client verfügt über eine Schnittstelle zum Report Launcher für ClearQuest auf dem WebSphere Application Server, um Berichte anzuzeigen und auszuführen. Der Report Launcher hat eine Schnittstelle zur BIRT- oder Crystal Reports-Laufzeitengine, um Berichte auszuführen und anzuzeigen, die von Benutzern ausgewählt werden.

Seitenanfang

ClearQuest Web-Client

Data-Pull-Berichte ausführen und gemeinsam nutzen

Gehen Sie wie folgt vor, um Data-Pull-Berichte auszuführen und gemeinsam zu nutzen, die auf einem gemeinsam genutzten Dateiserver gespeichert sind:

  • Verwenden Sie den Report Launcher für ClearQuest, um Data-Pull-Berichte auszuführen und gemeinsam zu nutzen, die mit BIRT erstellt werden.
  • Verwenden Sie die Webschnittstelle des Report Launcher für ClearQuest, um Berichte von SAP Crystal Reports unter Verwendung des ClearQuest-Berichtsservers für Crystal Reports auszuführen und gemeinsam zu nutzen.

Data-Push-Berichte ausführen

Achtung: Die Ausführung von Data-Push-Berichten mit dem ClearQuest-Berichtsserver für Crystal Reports wird nur für eine Untergruppe der Plattformen unterstützt, die von Rational ClearQuest Web unterstützt werden. Weitere Informationen finden Sie in den technischen Hinweisen unter der folgenden Adresse: http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=0&uid=swg21216371.

Gehen Sie wie folgt vor, um Data-Push-Berichte auf dem Rational ClearQuest Web-Server auszuführen:

Die nächste Abbildung zeigt die Komponenten, die für die Ausführung und gemeinsame Nutzung von Berichten über den ClearQuest Web-Client verfügbar sind.



Diese Abbildung zeigt die Softwarekomponenten für die Ausführung und Anzeige von Berichten über den ClearQuest Web-Client. Oben links befindet sich ein Kästchen, das den ClearQuest Web-Client darstellt. Auf der rechten Seite befindet sich ein großes Kästchen, das WebSphere Application Server darstellt. Innerhalb dieses Kästchens befinden sich zwei weitere Kästchen, das obere stellt den Berichtsserver für Crystal Reports und das untere den Berichtsserver für ClearQuest dar. Eine Linie verbindet den ClearQuest Web-Client mit dem ClearQuest-Berichtsserver für Crystal Reports. Eine andere Linie verbindet den ClearQuest Web-Client mit dem Report Launcher für ClearQuest.

Seitenanfang

ClearQuest für Windows-Client

ClearQuest Version 7.1.x und frühere Versionen unterstützen das Data-Push-Modell für die Erstellung und Ausführung von Berichten auf dem ClearQuest für Windows®-Client mit der SAP Crystal Reports-Komponente Report Design Component (RDC). In ClearQuest Version 8.0 und höher wird diese Methode nicht mehr unterstützt, da die RDC-Komponente veraltet ist. Kunden wird empfohlen, Data-Push-Berichte von Crystal Reports, die mit Versionen 7.1.x oder früheren Versionen erstellt wurden, in das Data-Pull-Modell von Crystal Reports zu migrieren. Siehe Crystal-Data-Push-Berichte in Data-Pull migrieren.

Seitenanfang


Feedback