URIs nach Umbenennen eines CLM-Servers neu zuordnen

Nach einer Serverumbenennungsoperation müssen Sie die öffentlichen URI-Artefaktlinks des Jazz Team Servers für die Rational-Komponente für Collaborative Lifecycle Management-Ressourcen (CLM) neu zuordnen. Dies sind die Links, die in den Konfigurationsdateien des IBM Rational ClearQuest Web-Servers und in den OSLCLinks-Datensätzen in der ClearQuest-Benutzerdatenbank gespeichert sind.

Informationen zu diesem Vorgang

Ab Version 4.0 der Produkte für die Rational-Komponente für Collaborative Lifecycle Management (CLM) können Administratoren den öffentlichen URI eines Jazz Team Servers oder einer Rational-Komponente für eine CLM-Anwendung nach der Implementierung mithilfe der Serverumbenennungsoperation ändern. Diese Art von Änderung erfordert entsprechende Aktualisierungen für die Rational-Komponente für CLM-Ressourcen, die auf dem betreffenden URI basieren. Für ClearQuest Bridge sind diese Artefaktlinks für die Rational-Lösung für CLM-Produktressourcen (IBM Rational Team Concert, IBM Rational Quality Manager und IBM Rational DOORS Next Generation) in ClearQuest-Web-Server-Konfigurationsdateien und in OSLCLinks-Datensätzen in der ClearQuest-Datenbank gespeichert.

Vorgehensweise

  1. Senden Sie eine Benachrichtigung an die ClearQuest-Benutzergemeinschaft, dass alle Links zur Rational-Komponente für CLM-Artefakte derzeit fehlerhaft sind und dass demnächst eine URI-Neuzuordnungsprozedur zum Korrigieren der fehlerhaften Links durchgeführt wird. Warnen Sie die Benutzer, dass sie derzeit keine neuen OSLC-Links zur Rational-Komponente für CLM-Artefakte erstellen können. Die Benutzer können weiterhin ClearQuest-Webaktivitäten ausführen, die ClearQuest Bridge nicht betreffen.
  2. Melden Sie sich als Benutzer mit den Berechtigungen eines lokalen Administrators und mit Superuserberechtigungen beim ClearQuest Web-Server an.
  3. Rekonfigurieren Sie die Kommunikation zwischen Servern nur auf dem ClearQuest Web-Server. Führen Sie für jede Rational-Komponente für andere CLM-Server, für die Sie eine Kommunikation zwischen Servern hergestellt haben, das Tool zum Neuzuordnen von URIs (clm_server_rename.pl) mit der Option -remapconfigfiles aus. Dadurch werden die Konfigurationsdateien des ClearQuest Web-Servers aktualisiert.
    Wichtig: Wenn Sie diese Option verwenden, müssen Sie das Tool in dem Verzeichnis ausführen, in dem es installiert ist.

    Beispiel: Wenn ClearQuest in IBM Rational Team Concert und IBM Rational Quality Manager integriert wird und sowohl der Jazz Team Server für Rational Team Concert als auch der Rational Quality Manager-Server umbenannt werden, müssen Sie das Tool mit der Option -remapconfigfiles zwei Mal ausführen. Das erste Mal, um die URIs für die Rational Team Concert-Artefaktlinks neu zuzuordnen, und das zweite Mal, um die URIs für die Rational Quality Manager-Artefaktlinks neu zuzuordnen.

  4. Benachrichtigen Sie die Benutzer, dass sie sich vom ClearQuest Web-Server abmelden sollen. Starten Sie anschließend den Server neu.
  5. Benachrichtigen Sie die Benutzer, dass sie sich nun wieder beim ClearQuest Web-Server anmelden und neue Links zur Rational-Komponente für CLM-Artefakte erstellen können. Teilen Sie jedoch auch mit, dass bestimmte Links zur Rational-Komponente für CLM-Artefakte noch nicht funktionieren und dass Sie eine weitere Benachrichtigung senden werden, wenn diese Links korrigiert sind.
  6. Führen Sie für jede Rational-Komponente für andere CLM-Server, für die Sie eine Kommunikation zwischen Servern hergestellt haben, das Tool clm_server_rename.pl erneut mit der Option -update aus. Dadurch werden die URI-Artefaktlinks neu zugeordnet, die in den ClearQuest-OSLCLink-Datensätzen gespeichert sind.

    Beispiel: Wenn ClearQuest in IBM Rational Team Concert und IBM Rational Quality Manager integriert wird und sowohl der Jazz Team Server für Rational Team Concert als auch der Rational Quality Manager-Server umbenannt werden, müssen Sie das Tool mit der Option -update zwei Mal ausführen. Das erste Mal, um die URIs für die Rational Team Concert-Artefaktlinks neu zuzuordnen, und das zweite Mal, um die URIs für die Rational Quality Manager-Artefaktlinks neu zuzuordnen.

  7. Wenn Ihre Implementierung Rational ClearQuest MultiSite umfasst, müssen Sie Schritt 6 für jede Replik wiederholen, in der die betroffenen ClearQuest-OSLCLinks-Datensätze verwaltet werden. Das Tool meldet die OSLCLinks-Datensätze, die remote verwaltet werden.
  8. Benachrichtigen Sie die Benutzer, dass die URI-Neuzuordnugn abgeschlossen ist. Geben Sie unbedingt die Einschränkungen der Neuzuordnung an, die im Abschnitt Einschränkungen der Hilfefunktion zu clm_server_rename.pl beschrieben werden.

Feedback