Datensatztypen zum Suchindex hinzufügen

Sie können Datensatztypen zum Volltextsuchindex hinzufügen, damit diese Datensatztypen durchsucht werden können.

Vorbereitende Schritte

Für dieses Szenario ist eine bestimmte Planung erforderlich. Für jeden Datensatztyp, den Sie zum Suchindex hinzufügen, müssen Sie entscheiden, welche Felder mit einem Index versehen werden, und ein Anzeigefeld für den Datensatztyp auswählen.

Informationen zu diesem Vorgang

Bei diesem Szenario wird vorausgesetzt, dass Sie die Volltextsuche in der Datenbank "SAMPL" wie in Volltextsuche in der Datenbank "SAMPL" aktivieren beschrieben implementiert haben. Sie möchten einen oder mehrere Datensatztypen zum Suchindex hinzufügen, damit diese Datensatztypen durchsucht werden können.

Dieses Szenario ist normalerweise in etwa 10 Minuten abgeschlossen, da die Datenbank "SAMPL" nur über wenige Datensätze verfügt.

Vorgehensweise

  1. Bearbeiten Sie die Konfigurationsdatei cqtsadmin-TextSearch-SAMPL.xml, indem Sie ChangeRequest als Datensatztyp hinzufügen, der in den Volltextsuchindex mit einbezogen werden soll. Tun Sie dies, indem Sie den Wert des XML-Tags <addRecordType> ändern von:
    <newValue required="no"></newValue>

    in:

    <newValue required="no">ChangeRequest=Description,&amp;Headline,Keywords,Owner,Project,Team</newValue>

    Beachten Sie, dass &amp; dem Feld Headline vorangestellt ist. Hierbei handelt es sich um die XML-Codierung des Et-Zeichens (&), die verwendet wird, um das Anzeigefeld für den Datensatz auszuwählen.

  2. Optional: Trennen Sie mehrere hinzuzufügende Datensatztypen mit Semikolons (;). Im nächsten Beispiel wird auch TestCase als Datensatztyp hinzugefügt, der in den Suchindex mit einbezogen werden soll:
    <newValue required="no">ChangeRequest=Description,&amp;Headline,Keywords,Owner,Project,Team;TestCase=Description,&amp;Headline,Keywords,Owner,Project,Team</newValue>
  3. Führen Sie den Befehl cqtsadmin.pl mit der Option add_record_type in einem Fenster mit Eingabeaufforderung aus.
    Wichtig: Stellen Sie im Falle einer Produktionsumgebung sicher, dass Sie Ihre Implementierung gesichert haben, bevor Sie den Befehl cqtsadmin.pl mit der Option add_record_type ausführen. Führen Sie diesen Befehl während Zeiten mit geringer Systemauslastung aus, da es (je nach Größe Ihrer Datenbank und der Anzahl der betroffenen Datensätze) nur einige Minuten oder aber mehrere Tage dauern kann, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

    cqperl cqtsadmin.pl --username admin --password secret --dbset TextSearch --userdb SAMPL --ftshome D:\CQ.Search --add_record_type

    Bei der Ausführung des Befehls cqtsadmin.pl mit der Option add_record_type handelt es sich um einen statusabhängigen Vorgang. Wenn Sie den Befehl stoppen oder er aufgrund eines Fehlers gestoppt wird und Sie den Befehl erneut ausführen, wird er von der Stelle aus fortgesetzt, an der er angehalten wurde und bis zum Abschluss weiter ausgeführt.

  4. Bearbeiten Sie die Datei cqtsadmin-TextSearch-SAMPL.xml erneut, um die Datensatztypen, die Sie in den Schritten 1 und 2 zum Tag <addRecordType> hinzugefügt haben, zu entfernen.

Ergebnisse

Sie haben einen oder mehrere Datensatztypen zum Suchindex hinzugefügt. ClearQuest-Web-Client-Benutzer müssen sich ab- und erneut anmelden, damit die neu hinzugefügten Datensatztypen in den Suchergebnissen angezeigt werden.


Feedback