Linkkonfiguration für OSLC-Integrationen aktualisieren

Wenn Sie ein Upgrade von ClearQuest Version 8.0.0.3 oder früher durchgeführt haben und Ihre Umgebung OSLC-Integrationen unterstützt, müssen Sie die OSLC-Konfiguration aktualisieren, um Linkfehler zu vermeiden.

Vorbereitende Schritte

Führen Sie diese Task nach der Durchführung eines Upgrades von ClearQuest Version 8.0.0.3 oder früher aus.

Informationen zu diesem Vorgang

Wenn Sie ein Upgrade für ClearQuest Web Server von Version 8.0.0.3 oder früher durchführen, weisen die neuen Parameter oslc:version und oslc:domain keine gültigen Werte auf, da diese Parameter in ClearQuest-Releases vor Version 8.0.0.4 nicht unterstützt wurden. Aus diesem Grund stoßen Sie möglicherweise auf JavaScript-Probleme, wenn Sie versuchen, in ClearQuest-Datensätzen auf Links zuzugreifen, die zu externen OSLC-Ressourcen führen.
Die Linkfehler können in den folgenden Szenarios auftreten:
  • Der Projektlink wurde in der ClearQuest Web-Clientschnittstelle in einer früheren Version als Version 8.0.0.4 erstellt
  • Der Projektlink wurde zwischen einer anderen Anwendung und der ClearQuest Web-Clientschnittstelle in einer ClearQuest-Version vor Version 8.0.0.4 erstellt
Wenn dieses Problem vorhanden ist, wird für ein verlinktes Artefakt keine Vorschau angezeigt, wenn Sie die Maus über den Link bewegen. Wenn Sie Firebug für die Behebung des Problems einsetzen, wird der folgende Fehler zurückgegeben: 406 Not Acceptable.
Tabelle 1 enthält Beispiele für die OSLC-Versions- und Domänennotationen, die von IBM® Rational ClearQuest Version 8.0.0.4 und höher unterstützt werden.

Zur Behebung von OSLC-Linkingfehlern im ClearQuest Web-Client müssen Sie die ClearQuest Web-Linkkonfiguration in der Datei project-area-links.rdf aktualisieren, damit gültige Versions- und Domänenspezifikationen verwendet werden.

Vorgehensweise

Wählen Sie eine der folgenden Methoden, um die OSLC-Konfigurationsparameter zu aktualisieren.
Empfohlene Methode (erfordert keinen Warmstart des ClearQuest Web-Servers)
  1. Entfernen Sie vorhandene Projektlinks auf der Seite Project Relationships administration.
    Die Datei project-area-links.rdf befindet sich in folgendem Verzeichnis: < Profilstammverzeichnis>\installedApps\< Zelle>\TeamEAR.ear\cqweb.war\WEB-INF\classes. Dabei haben die Variablenparameter die folgenden Werte:
    • < Profilstammverzeichnis> ist das Stammverzeichnis des WebSphere Application Server-Profils, in dem ClearQuest implementiert ist.
    • <Zelle> ist der Name der WebSphere Application Server-Zelle
  2. Stellen Sie in der ClearQuest-Datei project-area-links.rdf sicher, dass die neuen Links gültige Werte aufweisen.
  3. Fügen Sie jeden Projektlink erneut hinzu.
Alternative Methode (erfordert einen Warmstart von ClearQuest Web Server)
  1. Fügen Sie in der Datei project-area-links.rdf die Parameter oslc:version und oslc:domain sowie die zugehörigen Werte manuell hinzu oder bearbeiten Sie sie.
  2. Starten Sie ClearQuest Web Server erneut.

Feedback