clm_server_rename.pl

Dieses Tool aktualisiert öffentliche Jazz Team Server-URI-Artefaktlinks für die Rational-Lösung für CLM (Collaborative Lifecycle Management). Namentlich aktualisiert das Tool die URIs, die in IBM Rational ClearQuest-Web-Server-Konfigurationsdateien gespeichert sind. Das Tool aktualisiert zudem die URIs, die in OSLCLink-Datensätzen in der ClearQuest-Benutzerdatenbank gespeichert sind.

Übersicht

cqperl clm_server_rename.pl -username Benutzername -password Kennwort [ -dbset dbset ] -dbname Datenbankname –oldprefix altes_Präfix –newprefix neues_Präfix [ -remapconfigfiles | -preview Anzahl | -update ] [ -help ] [ -man ]

Beschreibung

Ab Version 4.0 der Produkte für die Rational-Lösung für CLM (Collaborative Lifecycle Management) können Administratoren die öffentliche URI einer Jazz Team Server- oder Rational-Lösung für die CLM-Anwendung nach der Implementierung ändern, indem sie die Serverumbenennungsoperation verwenden. Für solche Änderungen sind die entsprechenden Aktualisierungen für die Rational-Lösung für CLM-Ressourcen, die auf der URI basieren, erforderlich. Für ClearQuest Bridge sind diese Artefaktlinks für die Rational-Lösung für CLM-Produktressourcen (IBM Rational Team Concert, IBM Rational Quality Manager und IBM Rational Requirements Composer) in ClearQuest-Web-Server-Konfigurationsdateien und in OSLCLinks-Datensätzen in der ClearQuest-Benutzerdatenbank gespeichert.

Es gibt verschiedene Typen von Links für Artefakte in der Rational-Lösung für CLM:
  • Strukturelle Links beschreiben die Beziehungen zwischen Ressourcen oder Artefakten und sind erforderlich, um die Rückverfolgbarkeit und die Datenintegrität zu verwalten.
  • Integrierte Links sind URIs, die in ein Textfeld oder in den Knoten einer Ressource aufgenommen werden können. Bei integrierten Links kann es sich entweder um Ankerlinks oder um einfache Textlinks handeln.
    • Ankerlinks werden einem Benutzer als navigierbare Hyperlinks angezeigt. In einem Rich-Text-Widget werden diese Links z. B. als solche deklariert und in der Regel in einer Struktur wie <a href=...> gespeichert.
    • Einfache Textlinks sind URIs, die in ein Textwidget eingegeben werden, aber nicht als navigierbare Hyperlinks dargestellt werden.

ClearQuest stellt das Tool clm_server_rename.pl bereit, mit dem strukturelle URI-Links, die in ClearQuest-Webkonfigurationsdateien und in OSLCLinks-Datensätzen gespeichert sind, erneut zugeordnet werden. Verwenden Sie das Tool, um das Protokoll, den Hostnamen, die Portnummer und den Anwendungskontext struktureller Links neu zuzuordnen.

Tool ausführen

Sie müssen über Administratorberechtigungen und über ClearQuest-Superuser-Berechtigungen verfügen, um das Tool clm_server_rename.pl ausführen zu können.

Das Tool befindet sich im folgenden Verzeichnis in der Datei cqweb.war:

WAS-Profil-Ausgangsverzeichnis\installedApps\Knotenzelle\TeamEAR.ear\cqweb.war\WEB-INF\classes

Das Programm cqperl.exe befindet sich in dem Verzeichnis, in dem ClearQuest installiert ist.

Bevor Sie das Tool clm_server_rename.pl ausführen, ist es ein bewährtes Verfahren, für die Umgebungsvariable TEMP ein Verzeichnis festzulegen, auf das Sie Schreibzugriff haben. Stellen Sie andernfalls sicher, dass Sie über Schreibzugriff auf das Verzeichnis verfügen, in dem Sie das Tool ausführen.

Sie müssen das Tool mehrmals ausführen.

Unter dem Abschnitt zum Thema URIs nach Umbenennung eines CLM-Servers neu zuordnen finden Sie die ausführlichen Informationen zu dieser Prozedur.

Im Abschnitt Optionen und Argumente finden Sie eine Beschreibung der Befehlszeilenoptionen.

Einschränkungen

Das Tool clm_server_rename.pl ordnet nur strukturelle Links erneut zu, die in ClearQuest-Web-Server-Konfigurationsdateien und in OSLCLinks-Datensätzen gespeichert sind. Das Tool ordnet keine integrierten Links, die in ClearQuest-Datensätzen gespeichert sind, neu zu. Solche integrierten Ankerlinks können in Datensatzanhänge oder in Felder wie Beschreibungen oder Hinweise eingeschlossen werden. Je nach Schema werden diese Felder möglicherweise nach dem Senden oder nach dem Hinzufügen eines Hinweises schreibgeschützt. Das bedeutet, dass die integrierten Ankerlinks nach dem Ausführen des Tools defekt bleiben. Sie können ggf. Code schreiben, um diese Links zu korrigieren.

Ein Beispiel für einen integrierten Ankerlink, der nach dem Ausführen des Tools defekt bleibt, betrifft die Rational-Lösung für CLM-Integration zwischen Rational ClearQuest und Rational Quality Manager. Wenn ein Rational Quality Manager-Artefakt mit einem ClearQuest-Datensatz verlinkt wird, fügt Rational Quality Manager einen URI-Link zum Artefakt in das Feld für die Datensatzbeschreibung ein.

Optionen und Argumente

-username Benutzername
Anmeldename eines Benutzers mit Verwaltungsaufgaben mit Superuser-Berechtigungen.
-password Kennwort
Kennwort eines Benutzers mit Verwaltungsaufgaben mit Superuser-Berechtigungen.
-dbset Datenbanksatz
Gibt den Namen der Datenbankverbindung an.
-dbname Datenbankname
Name der Benutzerdatenbank.
–oldprefix altes_Präfix
Gibt eine vorhandene URI-Zeichenfolge an. Das URI-Format muss mit http beginnen und einen Anwendungskontext gefolgt von einem Schrägstrich (/) enthalten.
–newprefix neues_Präfix
Gibt eine neue URI-Zeichenfolge an, die die vorhandene URI-Zeichenfolge, die in der Option –oldprefix angegeben ist, ersetzt. Das URI-Format muss mit http beginnen und einen Anwendungskontext gefolgt von einem Schrägstrich (/) enthalten.
-remapconfigfiles
Wichtig: Wenn Sie diese Option verwenden, müssen Sie das Tool von dem Verzeichnis aus ausführen, in dem das Tool installiert ist.

Dieses Tool ordnet öffentliche Jazz Team Server-URI-Artefaktlinks für die Rational-Lösung für CLM (Collaborative Lifecycle Management) neu zu. Namentlich ordnet die Option die URIs, die in ClearQuest-Web-Server-Konfigurationsdateien gespeichert sind, neu zu. Das Tool erstellt eine Kopie der Konfigurationsdateien, bevor es die URIs neu zuordnet.

Nach dem Ausführen des Tools mit dieser Option müssen Sie den ClearQuest-Web-Server neu starten. Dann wird die Kommunikation zwischen Servern auf dem Web-Server neu konfiguriert und die Benutzer können neue URI-Links zur Rational-Lösung für CLM-Artefakte erstellen. Allerdings funktionieren vorhandene Links zur Rational-Lösung für CLM-Artefakte erst dann, wenn Sie das Tool erneut mit der Option -update ausführen.

-preview Anzahl
Zeigt eine Vorschau der Änderungen an, die an der Anzahl der OSLCLinks-Datensätze in der ClearQuest-Datenbank mit der altes_Präfix-URI-Zeichenfolge vorgenommen werden. Zudem wird die Gesamtanzahl der OSLCLinks-Datensätze mit der altes_Präfix-URI-Zeichenfolge gemeldet. An der Benutzerdatenbank werden bei Verwendung dieser Option keine Änderungen vorgenommen.
-update
Aktualisiert öffentliche Jazz Team Server-URI-Links für die Rational-Lösung für CLM-Artefakte (Collaborative Lifecycle Management). Namentlich aktualisiert diese Option URIs, die in ClearQuest-OSLCLink-Datensätzen gespeichert sind.

Wenn das Tool mit dieser Option ausgeführt wird, erfasst es die Änderungen an OSLCLinks-Datensätzen in einer Protokolldatei. Wenn die Umgebungsvariable TEMP festgelegt ist, wird die Protokolldatei in das angegebene Verzeichnis geschrieben; andernfalls wird die Protokolldatei in das Verzeichnis geschrieben, von dem aus Sie das Tool ausführen, vorausgesetzt, Sie verfügen über Schreibzugriff. Die folgende Dateibenennungskonvention wird für die Protokolldatei verwendet:

clm_server_rename_jjjjmmtt_hhmmss.txt

Dabei gilt Folgendes:

jjjjmmtt
Ausführungsdatum des Tools, mit Jahr, Monat und Tag.
hhmmss
Ausführungsuhrzeit des Tools in Stunden, Minuten und Sekunden.

Beispiel: clm_server_rename_20120405_211711.

Beispiele

  • Für den Server namens MyCQWebServer die Jazz Team Server-URI-Artefakt-Links in den ClearQuest-Web-Serverkonfigurationsdateien neu zuordnen, die der als nächstes angegebenen URI-Zeichenfolge entsprechen.

    C:\WAS-Profile\MyCQWebServer\installedApps\Node02Cell\TeamEAR.ear\cqweb.war\WEB-INF\classes>cqperl
    clm_server_rename.pl -username admin -password secret -dbset 7.0.0 -dbname SAMPL
    -oldprefix https://clm7.mycompany.com/ccm/ -newprefix https://clm7.mycompany.com/jazz/
    -remapconfigfiles

    Started: Remapping URIs in config file friendsconfig.rdf.
    Completed: Remapping URIs in config file friendsconfig.rdf.

    Started: Remapping URIs in config file project-area-links.rdf.
    Completed: Remapping URIs in config file project-area-links.rdf.

    Started: Remapping URIs in config file oauth-consumers.rdf.
    Completed: Remapping URIs in config file oauth-consumers.rdf.

  • Die fünf OSLCLinks-Datensätze in der ClearQuest-Datenbank, die der als nächstes angegebenen URI-Zeichenfolge entsprechen und Darstellung der Datensätze, wenn Anwendungskontext von jazz in ccm geändert wird, voranzeigen.

    cqperl clm_server_rename.pl -username admin -password secret -dbset 8.0.0
    -dbname SAMPL -oldprefix https://servername.com:9443/jazz/ -newprefix
    https://servername.com:9443/ccm/ -preview 5

  • Protokoll in der URI in ClearQuest-OSLCLinks-Datensätzen, die der URI-Zeichenfolge, die als nächstes angegeben ist, entsprechen, von http in https ändern.

    cqperl clm_server_rename.pl -username
    admin -password secret -dbset 8.0.0 -dbname SAMPL -oldprefix
    http://servername.com:9443/jazz/ -newprefix https://servername.com:9443/jazz/

  • Servernamen in der URI in den ClearQuest-OSLCLinks-Datensätzen, die der als nächstes angegebenen URI entsprechen, von Servername in neuer_Servername ändern.

    cqperl
    clm_server_rename.pl -username admin -password secret -dbset 7.0.0 -dbname SAMPL
    -oldprefix http://servername.com:9443/jazz/ -newprefix
    https://neuer_servername.com:9443/jazz/

Siehe auch

URIs nach Umbenennen eines CMS-Servers neu zuordnen, Öffentliche URI mithilfe der Serverumbenennung ändern


Feedback