Benutzerdatenbank erstellen

Wenn Sie eine Benutzerdatenbank mit Designer erstellen, wenden Sie eine Schemaversion auf die Benutzerdatenbank an. Die Kopie der angewendeten Schemaversion befindet sich in der Benutzerdatenbank. Die Schemaversion definiert das Prozessmodell und die Formate für das Fehler- und Änderungsüberwachungssystem.

Vorbereitende Schritte

Wenn Sie eine Benutzerdatenbank erstellen möchten, müssen Sie zuvor mit Hilfe der Tools des jeweiligen Datenbankanbieters einen leeren Datenbankcontainer erstellen.

Vorgehensweise

  1. Starten Sie Designer.
  2. Klicken Sie in der Sicht "ClearQuest-Schema-Repository-Explorer" auf das Schema-Repository, in dem Sie die Benutzerdatenbank erstellen möchten.
  3. Klicken Sie auf View > ClearQuest Database Admin. Die Sicht "ClearQuest Database Admin" wird geöffnet.
  4. Klicken Sie in der Sicht "ClearQuest Database Admin" auf die Schaltfläche Create Database. Der Assistent "New Database" wird angezeigt und führt Sie durch die einzelnen Schritte für die Erstellung einer neuen Benutzerdatenbank.
  5. Geben Sie im Feld Logical Database Name einen Namen für die Datenbank ein. Der Name kann ein bis fünf Zeichen lang sein.
  6. Geben Sie optional eine Beschreibung Ihrer Datenbank im Feld Comments ein.
  7. Geben Sie an, ob die Benutzerdatenbank eine Produktions- oder eine Testdatenbank ist. Die Standardeinstellung lautet Production Database.
  8. Wählen Sie den Anbieter für die Benutzerdatenbank aus, und klicken Sie auf Next.
  9. Geben Sie die erforderlichen Datenbankeigenschaften ein. Diese Eigenschaften variieren je nach Datenbankanbieter.
    • Wenn Sie Microsoft® SQL Server, Oracle RDBMS oder IBM® DB2 als Anbieterdatenbank auswählen, geben Sie den physischen Datenbanknamen einer der leeren Datenbanken an, die Sie zuvor mit den Tools des Datenbankanbieters erstellt haben.
    • Bei der Erstellung einer DB2-Benutzerdatenbank muss die Eigenschaft User Name eine Benutzer-ID mit Datenbankadministratorberechtigung für die DB2-Datenbank sein.
    • Geben Sie bei Auswahl von Microsoft Access einen physischen Datenbanknamen ein. Designer erstellt eine neue Datenbank mit diesem Namen.
  10. Klicken Sie auf Next.
  11. Geben Sie auf der Seite "Database Timeout Option" einen Wert (in Minuten) in den Feldern Timeout und Poll Interval ein. Wenn Sie beide Parameter auf null (0) setzen, gibt es kein Zeitlimit der Datenbank für inaktive Verbindungen. Klicken Sie auf Next.
  12. Wählen Sie auf der Seite "Initial Schema Revision" eine bestimmte Version eines Schemas aus, das Sie der neuen Benutzerdatenbank zuordnen möchten.
  13. Klicken Sie auf Finish.

Feedback