require CQPerlExt;oder
use CQPerlExt;
Ab Version 2003.06.00 kann die Rational-ClearQuest-API mit "cqperl.exe" oder "ratlperl.exe" für externe Anwendungen verwendet werden. Bei Verwendung von "cqperl" werden "CQPerlExt.pm" implizit die korrekten Include-Pfade hinzugefügt ("CQPerlExt.pm" ist das Perl-Paket, das die Rational-ClearQuest-API zur Verfügung stellt). Unter UNIX und Linux kann "cqperl" nicht in der Anweisung use oder require in Perl-Scripts verwendet werden. Wenn Sie "ratlperl" auf einem UNIX-System und unter Linux verwenden, muss der korrekte Pfad gesetzt werden. Sie können das binäre Script "ratlperl" verwenden, das sich im Verzeichnis /opt/rational/common befindet, z. B. unter /opt/rational/common/linux_x86/bin.
Sie können "CQPerlExt.pm" nicht mit dem standardmäßigen Perl anstelle von "ratlperl" oder "cqperl" verwenden. Wenn Sie eine Integration mit anderen Modulen durchführen müssen, müssen Sie sie für die bereitgestellte Version von "ratlperl" erstellen.
Die Aufzählungskonstanten von Rational ClearQuest sind vorinstalliert und stehen in Feld-Hooks sowie in Datensatz-Scripts und globalen Scripts zur Verfügung. Zur Verwendung der Konstanten in einer externen Anwendung müssen Sie Ihrem Programm die Konstantendefinitionen hinzufügen, bevor Sie sie im Programm verwenden können. Andernfalls werden die Werte nicht gesetzt.