Report Launcher für ClearQuest verwenden

Verwenden Sie den Report Launcher für ClearQuest, um Berichte zu verwalten und auszuführen, die mit den Berichtstools von BIRT oder Crystal Reports entworfen wurden und auf einem gemeinsam genutzten Dateiserver gespeichert sind. Berechtigte Benutzer können Berichte im Navigationsfenster von Report Launcher auswählen und die generierten Daten im Ansichtsfenster "Report Launcher" anzeigen.

Nachdem der Report Launcher für ClearQuest implementiert wurde, können Sie ihn zum Ausführen und Anzeigen von Berichten aus der Webschnittstelle von Report Launcher für ClearQuest verwenden. Die Schnittstelle funktioniert wie eine Download-Site. Im linken Teilfenster wird die Navigation zum Ausführen und Anzeigen von Berichten bereitgestellt. Das rechte Teilfenster enthält die Berichtsanzeige, die den ausgewählten Bericht anzeigt.

Tabelle 1. Tasks und Anweisungen für Benutzer von Report Launcher für ClearQuest
Task Anweisungen
Report Launcher starten
Geben Sie in der Adressleiste eines Browsers die URL für den Report Launcher in einem der folgenden Formate ein:
https://Server-Host:<Port>/cqreportlauncher/reports
http://Server-Host:<Port>/cqreportlauncher/reports
Dabei gilt Folgendes:
  • Server-Host ist der Hostname und die Domäne der Maschine, auf der der Server von Report Launcher für ClearQuest installiert ist. Wenden Sie sich an Ihren Administrator, um Informationen zur Position Ihres Server-Hosts zu erhalten.
  • Port ist der Port, der in dem zum Implementieren der Anwendung verwendeten Profil definiert ist. Das standardmäßige ClearQuest-Profil verwendet Port 12443. Das standardmäßige WebSphere Application Server-Profil verwendet Port 9443.

Standardmäßig wird die Webschnittstelle von Report Launcher für ClearQuest angezeigt. Eine Anmeldeanzeige wird nur aufgerufen, wenn die Clientsicherheit aktiviert ist und die Sicherheitsregeln eine Authentifizierung erfordern.

Berichte lokalisieren Klicken Sie im linken Teilfenster von Report Launcher auf einen Ordnernamen und führen Sie ein Drilldown in das Verzeichnis zu der Liste der Berichte durch.

Bei Installationen von Report Launcher, die tief verschachtelte Unterverzeichnisse umfassen, können Sie auch direkt zu einem bestimmten Pfad navigieren, statt ein Drilldown zum Zielunterverzeichnis durchzuführen. Sie können beispielsweise einen Pfad wie den folgenden eingeben, um direkt die Berichte im Ordner Defect_Reports aufzurufen:

http://Server-Host:<Port>/cqreportlauncher/reports/Department1/Defect_Reports
Berichte ausführen Wenn Sie auf einen Berichtsnamen klicken, startet der Report Launcher für ClearQuest den Bericht auf dem Berichtsserver und öffnet die Berichtsanzeige im rechten Fenster.
Berichte speichern, drucken und exportieren In der Webschnittstelle von Report Launcher werden Berichte mithilfe der Berichtsanzeige für das Berichtstool angezeigt, das zum Erstellen des Berichts verwendet wurde. Beispielsweise werden Berichte, die mithilfe der Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT) erstellt wurden, in der BIRT-Berichtsanzeige angezeigt. Die für Berichtsoperationen verfügbaren Funktionen wie Speichern, Drucken und Exportieren werden in der Symbolleiste oder im Menü der Berichtsanzeige bereitgestellt. Diese Funktionen werden mithilfe von Parametern konfiguriert, die von der Laufzeitumgebung der Berichtsanzeige zur Verfügung gestellt werden. Ein Beispiel für die Anpassung der verfügbaren Funktionen finden Sie unter BIRT-Berichtsanzeige anpassen.
Berechtigungsnachweise für Berichte bereitstellen Klicken Sie in der Webschnittstelle von Report Launcher für ClearQuest auf den Link Berechtigungsnachweise festlegen, um Berechtigungsnachweise anzugeben, die beim Starten von Berichten gespeichert und übergeben werden. Wenn Benutzerberechtigungen gespeichert werden, wird der Name des Benutzers oben links auf der Seite angezeigt. Mithilfe des Links Berechtigungsnachweise löschen können Sie die gespeicherten Berechtigungsnachweise entfernen.
Anmerkung: Weitere Informationen zur Berichtssicherheit finden Sie unter Informationen zur Sicherheit für die ClearQuest-Berichterstellung.
Statischen Inhalt anzeigen Benutzer können statischen Inhalt auf dem Berichtsdateiserver von der Webschnittstelle von Report Launcher aus anzeigen. Standardmäßig werden die Formate PDF und HTML unterstützt. Sie können die Funktionalität zum Anzeigen anderer Dateiformate bereitstellen, indem Sie die Dateityperweiterungen der Spezifikation reports.launcher.filereader.suffix in der Konfigurationsdatei reportlauncher.properties von Report Launcher hinzufügen. Informationen zum Aktualisieren dieser Datei finden Sie unter Report Launcher für ClearQuest konfigurieren.
Berichtsmomentaufnahmen mithilfe von PDF erstellen Sie können eine Berichtsmomentaufnahme erstellen, indem Sie den Bericht von der Berichtsanzeige in der Webschnittstelle von Report Launcher für ClearQuest aus exportieren und als PDF-Datei speichern.
  1. Führen Sie einen Bericht aus und zeigen Sie den Bericht mithilfe von Report Launcher für ClearQuest an.
  2. Klicken Sie im Fenster für die Berichtsanzeige in der Webschnittstelle von Report Launcher für ClearQuest auf die Exportoption in der Symbolleiste der Berichtsanzeige.
  3. Klicken Sie in der Symbolleiste der Berichtsanzeige auf die Exportoption, um den Bericht in PDF zu exportieren.
  4. Klicken Sie auf Speichern und speichern Sie den Bericht in einem Dateipfad, der in der Schnittstelle von Report Launcher sichtbar ist.
Beispielberichte verwenden ClearQuest stellt zu Testzwecken eine Gruppe von Beispielberichten bereit.
Windows®
\Programme\IBM\RationalSDLC\clearquest\reports\driver\plugins\com.ibm.rational.clearquest.report.samples_Version.Zeitmarke.jar
Linux® und UNIX®:
/opt/rational/clearquest/reports/driver/plugins/com.ibm.rational.clearquest.report.samples_Version.Zeitmarke.jar
  1. Erstellen Sie ein Verzeichnis ReportSamples. Extrahieren Sie dann die Dateien aus dem Archiv mit den Beispielberichten in dieses Verzeichnis.
  2. Um die Beispielberichte in Report Launcher bereitzustellen, kopieren Sie das Verzeichnis ReportSamples in das Verzeichnis baseDirectory von Report Launcher oder aktualisieren Sie die Datei reportlauncher.properties so, dass sie das Verzeichnis mit den Beispielberichten enthält.
  3. Informationen zu den Beispielberichten enthalten die Readme-Dateien im Berichtsverzeichnis .\Crystal\CrystalSamples.html und .\BIRT\BIRTSamples.html.
  4. Um die Beispielberichte auszuführen, konfigurieren Sie ein Repository und eine Datenbank 7.0.0/SAMPL. Für einige Berichte ist der Import von Abfragen erforderlich. Die erforderlichen Abfragen sind zusammen mit den Beispielen in einem Paket im Unterverzeichnis /Queries zusammengefasst. Importieren Sie die Abfragen in den ClearQuest-Ordner mit dem Namen Public Queries/Report Queries.
Anmerkung: Wenn Sie sowohl BIRT als auch Crystal Reports von Report Launcher aus starten, kann nur einer der Berichtstypen auf "JNI"-Datenquellen zugreifen. Um sowohl BIRT als auch Crystal Reports auf demselben Server ausführen zu können, müssen Sie die BIRT-Datenquelle für die Verwendung einer ClearQuest Web-Serververbindung aktualisieren. Sie können WordPad zum Aktualisieren der Datenquellendefinition in der BIRT-Berichtsbibliothek CQSamples.rptlibrary verwenden. Ändern Sie :jdbc:cq:7.0.0/SAMPL in jdbc:cq:7.0.0/SAMPL@http://mycqserver:12080/TeamWeb/services/Team.

Feedback