Die Integration von IBM® Rational RequisitePro und IBM Rational ClearQuest ermöglicht Ihnen die Zuordnung von Rational RequisitePro-Anforderungen zu Rational ClearQuest-Datensätzen. Sie können beispielsweise Verbesserungsvorschläge und Fehler in Rational ClearQuest Anforderungen in Rational RequisitePro zuordnen.
Sie können auch Rational-ClearQuest-Anforderungsdatensätze aus Rational-RequisitePro-Anforderungen erstellen. Diese Datensätze dienen den Rational RequisitePro-Anforderungen als Repräsentanten oder Proxys und enthalten Kennung, Name, Typ, Überarbeitung und Änderungsdatum der Anforderung als schreibgeschützte Daten. Sie können die Rational ClearQuest-Anforderungen verwenden, um Zuordnungen zu anderen Rational ClearQuest-Datensätzen (z. B. Fehler oder Verbesserungsvorschläge) durchzuführen. Mit den Abfrage- und Berichtstools von Rational ClearQuest können Sie die Anforderungszuordnungen anzeigen. Zuordnungsinformationen werden ebenfalls mit den Anforderungen in Rational RequisitePro gespeichert. Dadurch können Sie Zuordnungen in einer Attributmatrix anzeigen und von einer Rational RequisitePro-Anforderung zu einer Rational ClearQuest-Anforderung oder zu einem beliebigen zugeordneten Datensatz navigieren.
Sie können über eine beliebige Clientkomponente von Rational RequisitePro oder Rational ClearQuest, die für die Integration konfiguriert wurde, auf zugeordnete Anforderungen und Datensätze zugreifen. Sie müssen sich bei den einzelnen Anwendungen während einer Sitzung nur einmal anmelden.
Bei der Integration wird ein Rational Administrator-Projekt für die Zuordnung eines Rational RequisitePro-Projekts und einer Rational ClearQuest-Benutzerdatenbank verwendet. Rational RequisitePro-Anforderungstypen müssen mit Rational ClearQuest-Integrationsattributen konfiguriert werden. Rational ClearQuest-Datensätze müssen so konfiguriert werden, dass sie sich sowohl auf das Rational-Administrator-Projekt als auch auf die Anforderungen beziehen.
Die Rational RequisitePro-Projektschablonen enthalten die erforderlichen Attribute für Funktionsanforderungen, Anwendungsfälle und Softwarevoraussetzungen. Das Enterprise-Schema von Rational ClearQuest umfasst die erforderlichen Komponenten für die Integration von Rational-RequisitePro-Anforderungen mit Verbesserungsvorschlägen, Fehlerdaten, Testplänen, Testfällen, konfigurierten Testfällen und Rational-ClearQuest-Anforderungen. Sie können beide Produkte anpassen, um die zugeordneten Typen zu ändern oder zusätzliche Typen zu integrieren.
Sie können den Integrationsassistenten für ein Rational Administrator-Projekt ausführen, um Beispielintegrationen oder angepasste Integrationen zu implementieren oder eine vorhandene Integration zu testen.
Weitere Informationen zum Konfigurieren der Integration finden Sie in der Hilfe zu Rational RequisitePro und Rational Administrator. Klicken Sie in Rational Administrator mit der rechten Maustaste auf ein Projekt, das über ein zugeordnetes Rational RequisitePro-Projekt und eine Rational ClearQuest-Datenbank verfügt, und klicken Sie auf die Option für die RequisitePro-ClearQuest-Integration. Klicken Sie im Integrationsassistenten auf Hilfe.
Beim Zuordnen von Rational RequisitePro-Anforderungen zu Rational ClearQuest-Datensätzen in einer Rational ClearQuest-Umgebung mit mehreren Standorten kann ein fernes Replikat einer Datenbank den Masterstatus für einige Datensätze haben. Benutzer, die am fernen Replikat angemeldet sind, können einen Datensatz einer Rational ClearQuest-Anforderung zuordnen. Nach der Replikation werden die Zuordnungsdaten während einer geplanten Stapelaktualisierungsoperation dem Rational RequisitePro-Projekt hinzugefügt.
Wenn Sie mit einem Rational-RequisitePro-Projekt arbeiten, das in eine Benutzerdatenbank integriert ist, müssen Sie einen Zeichensatz verwenden, der der Einstellung der Rational-ClearQuest-Datencodepage für das Schema-Repository entspricht. Beispielsweise werden internationale Schriftarten, die in Rational RequisitePro unterstützt werden, möglicherweise nicht von der Rational-ClearQuest-Codepage unterstützt.