Unterstützte Datencodepages

Dieser Artikel befasst sich mit unterstützten Datencodepages.

Tabelle 1 enthält die Datencodepages, die gegenwärtig von Rational ClearQuest unterstützt werden, sowie die ihnen zugeordneten Sprachen.

ClearQuest ab Version 7.1.1 unterstützt die UTF-8-Codepages (Unicode Transformation Format, 8-Bit) für DB2- und Orcale-Datenbankgruppen. Dies bedeutet, dass ClearQuest Datenspeicherung in mehreren Sprachen für Zeichen aus verschiedenen Sprachen unterstützt. Es gibt jedoch einige Einschränkungen hinsichtlich der Verwendung von UTF-8 als Datencodepage von ClearQuest. Details hierzu finden Sie im Abschnitt Unterstützte Zeichensätze der Anbieterdatenbanken.

ClearQuest unterstützt keine Unicode-Codepage für SQL Server. Das bedeutet, dass ClearQuest das Speichern von Zeichen in einer SQL-Server-Datenbank nur unterstützt, wenn die Zeichen einem Zeichensatz angehören. ClearQuest unterstützt keine mehrsprachige Datenspeicherung für SQL Server in verschiedenen Zeichensätzen.

Tabelle 1. Unterstützte Rational-ClearQuest-Datencodepages
Codepage Sprachen
65001 (UTF-8) Alle mit Ausnahme von bidirektionalen und komplexen scriptbasierten Sprachen
20127 (US_ASCII) Englisch
Safe Shift-JIS (60932) Japanisch
932 Japanisch
936 Vereinfachtes Chinesisch
949 Koreanisch
950 Traditionelles Chinesisch
1250 (Osteuropa) Tschechisch, Kroatisch, Ungarisch, Polnisch, Rumänisch, Slowakisch, Slowenisch, Albanisch
1251 (Kyrillisch) Weißrussisch, Bulgarisch, Mazedonisch, Russisch, Serbisch, Ukrainisch
1252 (Westeuropa) Spanisch, Dänisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Norwegisch, Niederländisch, Portugiesisch, Schwedisch
1253 Griechisch
1254 Türkisch
1255 Hebräisch
1257 (Baltisch) Estnisch, Litauisch, Lettisch

Spezielle Hinweise zu einzelnen Datencodepages

Jede Datencodepage entspricht einer Microsoft®-Codepage. Eine kleine Anzahl an Zeichen aus den Microsoft-Windows®-Codepages sind von den entsprechenden Datencodepages von ClearQuest für die Unterstützung ordnungsgemäßer Operationen für alle unterstützten Anbieterdatenbanken ausgeschlossen.

Außerdem enthalten die folgenden Abschnitte spezielle Hinweise für bestimmte Datencodepages.

Unterstützung für Datencodepage 1255 (Hebräisch)

Falls die Datencodepage von ClearQuest auf 1255 gesetzt ist, können hebräische Zeichen folgendermaßen gespeichert und angezeigt werden:
  • Hebräisch kann für Beschriftungen in Formularen verwendet werden.
  • Zeichenfolgen mit ausschließlich hebräischen Zeichen können in allen Feldern eingegeben und angezeigt werden, die Zeichenfolgedaten akzeptieren.
  • In mehrzeiligen Textfeldern kann eine Kombination aus Hebräisch und ASCII eingegeben und angezeigt werden, allerdings unter der Voraussetzung, dass die hebräischen Zeichen und die ASCII-Zeichen in unterschiedlichen Zeilen eingegeben und nicht in derselben Zeile gemischt werden.
  • Hebräisch kann im Ergebnisraster angezeigt werden.
  • Hebräisch kann in Filtern verwendet werden. Zur Filterung eines Feldes kann jedoch jeweils nur eine einzige Sprache verwendet werden. Die Filterung eines einzelnen Feldes kann nicht mit einer Kombination aus Hebräisch und ASCII erfolgen.

Datencodepage 60932 (Japanisch Safe Shift-JIS) verwenden

Manche Schema-Repositorys, die mit einer früheren Version von ClearQuest erstellt wurden, werden mit Anbieterdatenbanken ausgeführt, die den codierten Zeichensatz EUC-JP als Zeichensatz der Anbieterdatenbank verwenden. EUC-JP ist die Standardcodepage für Linux® und das UNIX®-System in Japanisch, kann jedoch auch in einigen japanischen Datenbanken unter Windows verwendet werden. Damit die erweiterte Codepage-Unterstützung ab Version 7.0 genutzt werden kann, ist Unterstützung für die Datencodepage 60932 verfügbar, die auch Safe Shift-JIS genannt wird.

Die Datencodepage 60932 ist eine ClearQuest-Datencodepage, die aus den gemeinsamen Zeichen der Codepage 932 für Japanisch (Windows-Standardwert) und der Codepage EUC-JP besteht. Diese Datencodepage lässt die Eingabe von Zeichen, die nicht einwandfrei in EUC-JP konvertiert werden können, nicht zu. Mit ihrer Hilfe wird die Datenintegrität beim Speichern von japanischen Daten in einem Datenbankserver auf dem UNIX-System und Linux sichergestellt, der EUC-JP als Zeichensatz der Anbieterdatenbank verwendet.


Feedback