Oracle konfigurieren

Damit Sie Rational ClearQuest mit Oracle-Datenbanken verwenden können, müssen Sie eine unterstützte Version von Oracle auf Ihrem Datenbankserver installieren.

Tipp: Bei Oracle-Datenbanken muss die Groß-/Kleinschreibung beachtet werden. Die Beachtung der Groß-/Kleinschreibung gilt nur für Daten. Wenn Sie Rational ClearQuest MultiSite verwenden oder auf eine andere Anbieterdatenbank migrieren möchten, prüfen Sie die Einstellung Ihrer Datenbank für die Beachtung der Groß-/Kleinschreibung.
Anmerkung: Ausführliche Anweisungen zur Ausführung der Tasks im folgenden Arbeitsablauf finden Sie in der Dokumentation zu Ihrer Oracle-Software.
Tabelle 1.
Tasks Informationen
Unterstützte Version von Oracle installieren  
Oracle-Datenbanken erstellen

Wenn Sie Ihre Oracle-Datenbanken einrichten, müssen Sie eine Oracle-Datenbankinstanz erstellen oder eine Instanz zur Verwendung für Daten von Rational ClearQuest angeben.

Der für die Oracle-Datenbank ausgewählte codierte Zeichensatz muss die Datencodepage von Rational ClearQuest unterstützen, die für die Datenbankgruppe verwendet werden soll. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Artikel Codepages und Unterstützung landessprachlicher Versionen.

Auf der Seite "Oracle Enterprise Manager Database Control" für die gerade erstellte Datenbank anmelden Wählen Sie bei der Anmeldung im Feld Connect As die Option Normal aus.
Permanenten und temporären Tabellenbereich für die erstellten Datenbanken erstellen Im permanenten Tabellenbereich werden die eigentlichen Daten gespeichert, z. B. Benutzerdatenbanksätze. Der temporäre Tabellenbereich wird verwendet, um Anforderungen für den permanenten Tabellenbereich zu verarbeiten.
Benutzeranmeldungen erstellen Für das Schema-Repository und die Benutzerdatenbank muss jeweils eine eigene Benutzeranmeldung erstellt werden.

Feedback