Paketgruppen und gemeinsam genutztes Ressourcenverzeichnis

Wenn Sie ein Produktpaket mit IBM Installation Manager installieren, müssen Sie eine Paketgruppe und ein gemeinsam genutztes Ressourcenverzeichnis auswählen.

Paketgruppen

Während des Installationsprozesses müssen Sie eine Paketgruppe für das Produktpaket angeben. Ein Produktpaket ist das Rational-Softwareprodukt, das Sie installieren möchten. Eine Paketgruppe stellt ein Verzeichnis dar, in dem ein Produktpaket zusammen mit anderen Produktpaketen derselben Gruppe Ressourcen gemeinsam nutzt. Wenn Sie das Produktpaket mit Installation Manager installieren, können Sie die Paketgruppe erstellen oder die Produktpakete in einer vorhandenen Paketgruppe installieren. Bei einigen Paketen, bei denen eine gemeinsame Verwendung von Ressourcen innerhalb einer Paketgruppe nicht möglich ist, ist die Option zum Verwenden einer vorhandenen Paketgruppe nicht verfügbar.

Wenn Sie mehrere Pakete gleichzeitig installieren, werden alle Pakete in derselben Paketgruppe installiert.

Paketgruppen wird automatisch ein Name zugeordnet, das Installationsverzeichnis für die einzelnen Paketgruppen können Sie jedoch frei wählen.

Sobald Sie eine Paketgruppe erstellt haben (durch die erfolgreiche Installation eines Produktpakets), ist eine Änderung des Installationsverzeichnisses nicht mehr möglich. Das Installationsverzeichnis enthält Dateien und Ressourcen, die für das in der Paketgruppe installierte Produktpaket spezifisch sind. Ressourcen im Produktpaket, die auch gemeinsam mit anderen Paketgruppen genutzt werden können, werden im gemeinsam genutzten Ressourcenverzeichnis gespeichert.

Gemeinsam genutztes Ressourcenverzeichnis

Beim gemeinsam genutzten Ressourcenverzeichnis handelt es sich um das Verzeichnis mit den Installationsdateien, die von einer oder mehreren Paketgruppen genutzt werden können. Der Standardwert für das gemeinsam genutzte Ressourcenverzeichnis lautet:
  • Windows: C:\Programme\IBM\RationalSDLC
  • Linux- und UNIX-Systeme: /opt/ibm/RationalSDLC
Wichtig:
  • Sie können das gemeinsam genutzte Ressourcenverzeichnis nur bei der ersten Installation eines Pakets angeben. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie Ihr größtes Plattenlaufwerk verwenden. Sie können die Position des gemeinsam genutzten Ressourcenverzeichnisses nur ändern, wenn Sie alle Pakete deinstallieren.
  • Wenn Sie Benutzer von Windows Vista, die kein Administratorrecht haben, in die Lage versetzen möchten, auf einem Windows-Vista-System mit dem Produkt zu arbeiten, wählen Sie kein Verzeichnis unter dem Pfad "C:\Programme" aus.

Feedback