Prüfliste der Administratortasks unter Windows

Nachdem IBMRational ClearQuest auf dem Verwaltungshost installiert wurde, muss der Administrator eine Reihe von Tasks ausführen, um eine Rational-ClearQuest-Umgebung zu erstellen. Es gibt erforderliche und optionale Tasks. Die erforderlichen Tasks, z. B. das Erstellen der Datenbankgruppe und der Verbindungsprofile, müssen ausgeführt werden, bevor das Produkt den Benutzern bereitgestellt wird. Die optionalen Tasks, z. B. die Anwendung von Integrationspaketen, können zu einem beliebigen Zeitpunkt ausgeführt werden.

Informationen zu den erforderlichen und optionalen Tasks, die der Administrator nach der Installation ausführen muss, finden Sie in Tabelle 1.

Tasks, die nicht als optional gekennzeichnet sind, müssen ausgeführt werden, bevor das Produkt den Benutzern bereitgestellt wird.

Tabelle 1. Erforderliche und optionale Tasks, die der Rational ClearQuest-Administrator nach der Installation ausführen muss
Schritt Tasks Informationen
1 Schema-Repository und Benutzerdatenbanken erstellen

Nachdem Sie Rational ClearQuest installiert und die erforderlichen leeren Datenbankcontainer erstellt haben, erstellen Sie das Schema-Repository und die Benutzerdatenbanken von Rational ClearQuest.

Informationen zum Erstellen von Schema-Repositorys und Benutzerdatenbanken finden Sie in folgenden Abschnitten:
2 Eine Verbindung zur Datenbankgruppe erstellen.

Nach der Installation von Rational ClearQuest müssen die Benutzer eine Verbindung zum Schema-Repository herstellen.

3 (optional) Pakete für Integrationen anwenden

Zur Integration von Rational ClearQuest mit anderer Software fügen Sie Rational-ClearQuest-Pakete zu vorhandenen Schemas hinzu.

4 (optional) Anwendungen Rational ClearQuest Server und Rational ClearQuest Web konfigurieren

Der Rational ClearQuest Server kann auf einem oder mehreren Hosts implementiert werden.

5 (optional) Berichterstellung konfigurieren
6 (optional) LDAP-Server (Lightweight Directory Access Protocol) installieren und konfigurieren
7 Benutzer und Benutzergruppen erstellen

Rational ClearQuest speichert Informationen zu Benutzern und Benutzergruppen in der Benutzerdatenbank und im Schema-Repository.

8 (optional) Rational E-Mail Reader konfigurieren

Rational E-Mail Reader konvertiert den Inhalt speziell formatierter E-Mail-Nachrichten in ein für Rational ClearQuest verständliches Format und übergibt diese Informationen an eine Rational ClearQuest-Datenbank. Mit dieser Funktionalität können Benutzer Datensätze per E-Mail übergeben und ändern, ohne dass ein Rational ClearQuest-Client verwendet werden muss.

9 (optional) Rational ClearQuest MultiSite konfigurieren

Feedback