Antwortdatei mit Installation Manager während der Installation erstellen

Sie können eine Antwortdatei erstellen, indem Sie Ihre Aktionen aufzeichnen während Sie ein Rational-Produkt mit IBM Installation Manager installieren.

Informationen zu diesem Vorgang

Beim Aufzeichnen einer Antwortdatei werden alle Optionen, die Sie in der grafischen Benutzerschnittstelle von Installation Manager auswählen, in einer XML-Datei gespeichert. Die XML-Datei ist die Antwortdatei. Wenn Sie Installation Manager unbeaufsichtigt ausführen, verwendet Installation Manager für die Installation die Antwortdatei.

Vorgehensweise

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Antwortdatei für die Installation (bzw. Deinstallation) aufzuzeichnen:

  1. Wechseln Sie in einer Befehlszeile in das Unterverzeichnis "eclipse" im Installationsverzeichnis von Installation Manager. Beispiel:
    • Windows: C:\Programme\IBM\Installation Manager\eclipse
    • Linux- und UNIX-Systeme: /opt/IBM/InstallationManager/eclipse
  2. Führen Sie den folgenden Befehl aus, um Installation Manager zu starten. Ersetzen Sie hierbei den Namen und den Pfad der Antwortdatei durch den Namen und die Position Ihrer eigenen Datei:

    Windows: IBMIMc.exe -record <Pfad und Name der Antwortdatei>

    Linux- und UNIX-Systeme: IBMIM -record <Pfad und Name der Antwortdatei>

    Anmerkung: Sie können eine Antwortdatei aufzeichnen, ohne ein Rational-Produkt zu installieren oder zu deinstallieren, indem Sie das Argument -skipInstall <Position_der_Agentendaten> hinzufügen. Dies ist ein optionales Argument. Das Verzeichnis <Position_der_Agentendaten> ist ein modifizierbarer Ordner, den Installation Manager verwendet, um Registry-Dateien und temporäre Konfigurationsdateien zu speichern. Dieses Verzeichnis darf mit dem Installationsordner für Installation Manager nicht identisch sein. Beispielsweise können Sie das Verzeichnis "/usr/temp/IMData for <Position_der_Agentendaten>" unter Linux verwenden. Nachdem die Antwortdatei erstellt ist, können Sie Dateien in diesem Verzeichnis löschen. Weitere Informationen zu Befehlszeilenargumenten finden Sie im Artikel Befehlszeilenargumente für IBM Installation Manager.
    Position des Installationsordners von Installation Manager
    • Windows:
      • Vista und Windows Server 2008: C:\ProgramData\IBM\Installation Manager
      • Andere Releases: C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\IBM\Installation Manager
    • Linux- und UNIX-Systeme: /var/ibm/InstallationManager
    Anmerkung: Prüfen Sie, dass die in der Befehlszeile angegebenen Dateipfade richtig sind. Installation Manager erstellt keine Verzeichnisse für die Antwort- und die Protokolldatei.
    Achtung: Wenn Sie verschiedene Antwortdateien für dasselbe Produkt aufzeichnen möchten, müssen Sie für jede Antwortdatei ein anderes beschreibbares Verzeichnis erstellen. Wenn Sie die Option -skipInstall angeben, werden zusätzliche Upgrades, Modifikationen der Gruppe mit den installierten bzw. deinstallierten Features für die spezifische Produktinstallation aufgezeichnet.
  3. Folgen Sie den Anweisungen im Installationsassistenten, um die Installationsoptionen auszuwählen. Details hierzu finden Sie im Artikel Produktpaket mit der grafischen Benutzerschnittstelle von Installation Manager installieren.
  4. Klicken Sie auf Finish, und schließen Sie dann Installation Manager.

Ergebnisse

Es wird eine XML-Antwortdatei erstellt. Sie befindet sich an der in dem Befehl angegebenen Position.

Feedback