Web-Service mit dem Daten-Web-Services-Testclient testen

Nachdem Sie einen Web-Service entwickelt haben, können Sie den Daten-Web-Services-Testclient zum Testen Ihres Web-Service verwenden.

Vorbereitende Schritte

Informationen zu diesem Vorgang

Vom Daten-Web-Services-Testclient werden die folgenden Funktionen bereitgestellt:
  • Optionen zum Testen zusätzlicher Nachrichtenprotokolle
  • Verbesserte Darstellung der Anforderungs- und Antwortheader und -dokumente
  • Link zum Anzeigen der WSDL-Datei
Einschränkung: Einige Produkte unterstützen nicht den Daten-Web-Services-Testclient.

Neben dem Daten-Web-Services-Testclient stellt auch der WSDL-Explorer, der Teil des Web-Services-Explorers ist, begrenzte Testfunktionen zur Verfügung. Ausführliche Informationen zur Verwendung des WSDL-Explorers zum Testen eines implementierten Web-Service finden Sie in Web-Service im WSDL-Explorer testen.

Es gibt zwei Methoden zum Starten des Daten-Web-Services-Testclients. Führen Sie die nachfolgenden Schritte aus, um den Testclient zu einem beliebigen Zeitpunkt zu starten, oder wählen Sie aus, dass der Testclient automatisch gestartet wird, wenn Sie einen Web-Service mit dem Assistenten Web-Service implementieren implementieren.

Sie können den Testclient mithilfe eines unterstützten Browsers außerhalb der Workbench starten, indem Sie die folgende URL eingeben: http://Server:Port/Kontextstammelement.

Vorgehensweise

Gehen Sie wie folgt vor, um einen Web-Service mit dem Daten-Web-Services-Testclient zu testen:

  1. Klicken Sie in einem Datenentwicklungsprojekt mit der rechten Maustaste auf den Web-Service und wählen Sie anschließend Daten-Web-Services-Testclient starten aus.

    Der Testclient wird in einer Browsersicht geöffnet. Alle Operationen, die im Web-Service enthalten sind, werden in der Liste Operationen angezeigt.

  2. Wählen Sie eine Operation in der Liste Operationen aus.
  3. Geben Sie im Abschnitt Parameter Werte für die erforderlichen Parameter der Operation an. Wenn ein Parameter Nullwerte enthalten kann, wird ein Kontrollkästchen neben diesem Parameter angezeigt. Wenn Sie einen leeren Wert eingeben wollen, lassen Sie das Eingabefeld des Parameters leer.
  4. Geben Sie im Abschnitt Steuerparameter einen Wert für jeden Steuerparameter in der Liste an.
  5. Wählen Sie ein Nachrichtenprotokoll in der Liste Bindetypen aus.
  6. Wenn die Optionen für das Ausgabeformat verfügbar sind und Sie das Ausgabeformat nicht verwenden wollen, das standardmäßig für Ihr ausgewähltes Nachrichtenprotokoll angegeben ist, dann wählen Sie die andere Option aus.
  7. Klicken Sie auf Anforderung übergeben.

Ergebnisse

Die Beispielanforderungs- und Beispielantwortzeichenfolgen für den Web-Service werden im unteren Teil des Fensters angezeigt. Wiederholen Sie diesen Prozess, um weitere Operationen im Web-Service zu testen.

Feedback