Eingabe- und Ausgabenachrichten umsetzen, die das Nachrichtenprotokoll SOAP/HTTP verwenden

Wenn Ihre Clientanwendungen Nachrichten mit dem Nachrichtenprotokoll SOAP/HTTP senden und empfangen, wenn sie auf eine bestimmte Operation in einem Web-Service zugreifen, können Sie diese Nachrichten für die Verwendung des XML-Schemas umsetzen, das die Workbench für die Operation generiert hat. Sie können auch Nachrichten, die vom Web-Service zurückgegeben werden, vom Standard-XML-Schema in in SOAP eingeschlossene, gültige XML-Dokumente umsetzen, die ein benutzerdefiniertes XML-Schema verwenden.

Informationen zu diesem Vorgang

In der folgenden Tabelle werden die Eingaben und Ausgaben für die XSL-Umsetzungen beschrieben, die möglich sind, wenn Eingabenachrichten das Protokoll SOAP/HTTP verwenden:

Tabelle 1. Eingaben in und Ausgaben aus XSL-Umsetzungen
  Eingabe in eine XSL-Umsetzung Ausgabe aus einer XSL-Umsetzung
Erste XSL-Umsetzung In SOAP eingeschlossenes, gültiges XML-Dokument, das ein benutzerdefiniertes XML-Schema verwendet In SOAP eingeschlossenes, gültiges XML-Dokument, das das Standard-XML-Schema verwendet
Zweite XSL-Umsetzung In SOAP eingeschlossenes, gültiges XML-Dokument, das das Standard-XML-Schema verwendet In SOAP eingeschlossenes, gültiges XML-Dokument, das ein benutzerdefiniertes XML-Schema verwendet

Gehen Sie wie folgt vor, um XSL-Umsetzungen für Eingabe- und Ausgabenachrichten zu konfigurieren, die das Protokoll SOAP/HTTP für eine Operation verwenden:

Vorgehensweise

  1. Fügen Sie dem Web-Service das benutzerdefinierte XML-Schema für die Nachrichten hinzu. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Web-Service und wählen Sie Benutzerdefinierte Schemata verwalten aus, um den Assistenten Benutzerdefinierte XML-Schemata verwalten zu öffnen.
  2. Öffnen Sie den Assistenten zum Verwalten von XSL-Umsetzungen, indem Sie doppelt auf die Operation klicken und die Option XSLT verwalten auswählen.
  3. Klicken Sie auf Standard generieren, um das Standard-XML-Schema für die Eingabe- und Ausgabenachrichten zu generieren.
  4. Erstellen Sie eine XSL-Datei für die Umsetzung von Eingabenachrichten. Stellen Sie sicher, dass die XSL-Datei sich an einer Position befindet, zu der Sie von der Workbench aus blättern können.
  5. Erstellen Sie eine XSL-Datei für die Umsetzung von Ausgabenachrichten in XML-Dateien, die entsprechend einem benutzerdefinierten XML-Schema mit einer Kennung versehen sind. Stellen Sie sicher, dass die XSL-Datei sich an einer Position befindet, zu der Sie von der Workbench aus blättern können.
  6. Öffnen Sie den Assistenten zum Verwalten von XSL-Umsetzungen, indem Sie doppelt auf die Operation klicken und die Option XSLT verwalten auswählen.
  7. Führen Sie die folgenden Schritte im Feld Umsetzung der Eingabenachricht aus:
    1. Wählen Sie die XSL-Datei für die Umsetzung von Eingabenachrichten aus.
    2. Wählen Sie das Kontrollkästchen Benutzerdefiniertes Schema aus.
    3. Wählen Sie das Stammelement der Eingabenachrichten aus.
  8. Führen Sie die folgenden Schritte im Feld Umsetzung der Ausgabenachricht aus:
    1. Wählen Sie die XSL-Datei für die Umsetzung von Ausgabenachrichten aus.
    2. Wählen Sie das Kontrollkästchen Benutzerdefiniertes Schema aus.
    3. Wählen Sie das Stammelement der Ausgabenachrichten aus.
  9. Klicken Sie auf Fertig stellen.

Feedback