SQLJ-Unterbrechungspunkte aktivieren und inaktivieren

Statt einen Unterbrechungspunkt zu löschen, können Sie ihn inaktivieren, sodass die Ausführung des Programms nicht gestoppt wird.

Wenn Sie einen Unterbrechungspunkt inaktivieren, wird er weiterhin in der Sicht Unterbrechungspunkte angezeigt. Damit das Programm an einem inaktivierten Unterbrechungspunkt gestoppt wird, müssen Sie ihn auswählen und aktivieren. Der Vorteil der Inaktivierung eines Unterbrechungspunkts gegenüber dem Löschen eines Unterbrechungspunkts besteht darin, dass Sie die Position in der Quelle nicht suchen müssen, um den Unterbrechungspunkt erneut festzulegen. Darüber hinaus werden von einem inaktivierten Unterbrechungspunkt alle zusätzlichen Einstellungen gespeichert, die Sie ggf. für den Unterbrechungspunkt vorgenommen haben.

Links von einem festgelegten Unterbrechungspunkt befinden sich zwei Anzeiger. Ganz links befindet sich ein Kontrollkästchen mit der Angabe, ob der Unterbrechungspunkt aktiviert ist. Aktivierte Unterbrechungspunkte sind durch ein Häkchen in diesem Kontrollkästchen gekennzeichnet, während inaktivierte Unterbrechungspunkte in diesem Kontrollkästchen kein Häkchen aufweisen. Wenn ein Unterbrechungspunkt inaktiviert wird, können Sie in der Sicht Unterbrechungspunkte oder im Editor im zugehörigen Popup-Menü die Option Aktivieren auswählen. Der Menüpunkt Inaktivieren ist dann nicht verfügbar. Wenn ein Unterbrechungspunkt aktiviert ist, können Sie im zugehörigen Popup-Menü die Option Inaktivieren auswählen, jedoch nicht die Option Aktivieren.

  1. Gehen Sie wie folgt vor, um in der Sicht Unterbrechungspunkte Unterbrechungspunkte zu aktivieren oder zu inaktivieren:
  2. Klicken Sie auf die Sicht Unterbrechungspunkte, um diese in den Vordergrund zu bringen.
  3. Blättern Sie in der Liste der Unterbrechungspunkte, bis Sie den zu aktivierenden bzw. zu inaktivierenden Unterbrechungspunkt finden. Wenn Sie mehrere Unterbrechungspunkte aktivieren oder inaktivieren möchten, wählen Sie diese in Kombination mit der Umschalt- bzw. Steuertaste der Tastatur aus.
  4. Führen Sie eine der folgenden Tasks aus:
    • Klicken Sie auf das Kontrollkästchen ganz links vom Unterbrechungspunkt, den Sie aktivieren bzw. inaktivieren möchten. Wenn das Kontrollkästchen ein Häkchen enthält, ist der Unterbrechungspunkt aktiviert. Wenn es kein Häkchen enthält, ist er inaktiviert.
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den zu aktivierenden oder zu inaktivierenden Unterbrechungspunkt und wählen Sie im Popup-Menü die Option Aktivieren bzw. Inaktivieren aus.
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den zu aktivierenden oder zu inaktivierenden Unterbrechungspunkt und wählen Sie im Popup-Menü die Option Eigenschaften aus. Stellen Sie sicher, dass im Dialogfeld Eigenschaften für Unterbrechungspunkt das Kontrollkästchen Aktiviert ausgewählt ist, wenn Sie den Unterbrechungspunkt aktivieren wollen. Alternativ dazu können Sie das Kontrollkästchen abwählen, wenn Sie wollen, dass der Unterbrechungspunkt inaktiviert wird. Klicken Sie anschließend auf OK.

Sie können einen Unterbrechungspunkt auch im Editor aktivieren oder inaktivieren, indem Sie im Markierungsbalken mit der rechten Maustaste auf ihn klicken und Aktiven Status des Unterbrechungspunkts umschalten auswählen. Alternativ dazu können Sie auch mit der rechten Maustaste auf den Unterbrechungspunkt im Markierungsbalken klicken und im Popup-Menü Unterbrechungspunkteigenschaften auswählen. Hierdurch wird das Dialogfeld Eigenschaften für Unterbrechungspunkt geöffnet, in dem Sie den Unterbrechungspunkt wie in den vorhergehenden Schritten beschrieben aktivieren oder inaktivieren können.

Wenn Sie alle Unterbrechungspunkte inaktivieren wollen, klicken Sie auf die Umschaltfläche Alle Unterbrechungspunkte überspringen der Sicht Unterbrechungspunkte. Dadurch werden alle Unterbrechungspunkte vorübergehend inaktiviert. Wenn Sie alle Unterbrechungspunkte erneut aktivieren möchten (außer die, die Sie mit der Aktion Unterbrechungspunkt inaktivieren separat inaktiviert haben), klicken Sie erneut auf die Umschaltfläche Alle Unterbrechungspunkte überspringen, um die Inaktivierung aufzuheben.


Feedback