In einem Datenentwicklungsprojekt können Sie angeben, ob Tabellen qualifiziert werden müssen, die zum aktuellen Schema in den im SQL-Abfrageerstellungsprogramm angegebenen SQL-Anweisungen gehören.
Beim Kontrollkästchen Aktuelles Schema in generierten SQL-Anweisungen übergehen im Fenster für Projekteigenschaften handelt es sich um die Option, durch die gesteuert wird, ob Tabellen qualifiziert werden müssen. Wenn das Kontrollkästchen ausgewählt wird, wird das aktuelle Schemaqualifikationsmerkmal in SQL-Anweisungen im SQL-Abfrageerstellungsprogramm übergangen. Das Kontrollkästchen ist standardmäßig in einem Projekt ausgewählt.
Wenn das Kontrollkästchen ausgewählt ist, sind die Tabellen im aktuellen Schema nicht qualifiziert, wenn Sie eine SQL-Anweisung im SQL-Abfrageerstellungsprogramm angeben. Wenn Sie ein aktuelles Schemaqualifikationsmerkmal für eine Tabelle im SQL-Quellenteilfenster eingeben und das SQL-Quellenteilfenster verlassen, wird das Qualifikationsmerkmal vom SQL-Abfrageerstellungsprogramm entfernt.
Das aktuelle Schema für SQL-Anweisungen wird durch die im Fenster für Projekteigenschaften ausgewählte Option bestimmt. Standardmäßig ist die Option Berechtigungs-ID als aktuelles Schema verwenden ausgewählt. Wenn Sie Aktuelles Schema im SQL-Format angeben auswählen, müssen Sie den Namen des aktuellen Schemas im SQL-Format angeben. Enthält der Name Kleinbuchstaben oder Leerzeichen, müssen Sie ihn in Anführungszeichen einschließen.