Datenzuordnungsschablone erstellen

Mithilfe von Datenzuordnungsschablonen können Sie XML-Elemente den Spalten einer relationalen Tabelle zuordnen.

Vorbereitungen
Sie können eine Datenzuordnungsschablone nicht direkt erstellen, sondern müssen eine Datentabelle verwenden, die einer Ressource zugeordnet ist.
Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird
So erstellen Sie eine Datenzuordnungsschablone:
  1. Klicken Sie auf Datei > Neu > Datenzuordnungsschablone.
  2. Wählen Sie den Schablonenordner aus, unter dem die neue Datenzuordnungsschablone erstellt werden soll, und klicken Sie auf Weiter.
  3. Wählen Sie die Datenzuordnungstabelle aus, der Sie die neue Datenzuordnungsschablone zuordnen möchten, und klicken Sie auf Weiter.
  4. Wenn Sie eine neue Datenzuordnungsschablone erstellen möchten oder eine neue Schablone auf einer anderen Datenzuordnungsschablone basieren soll, führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Zum Erstellen einer neuen Datenzuordnungsschablone wählen Sie Neue Schablone erstellen aus.
    • Soll eine Schablone auf einer anderen Datenzuordnungsschablone basieren und die neue Schablone mit den Spaltendefinitionen der ausgewählten Schablone initialisiert werden, klicken Sie auf Neue Schablone auf Grundlage einer vorhandenen Schablone erstellen und wählen Sie eine Datenzuordnungsschablone aus. Sie können die neue Schablone entsprechend Ihren Anforderungen ändern.
  5. Geben Sie einen Namen und eine Beschreibung ein und klicken Sie auf Weiter. Der Name darf keine Sonderzeichen enthalten und muss innerhalb einer XML-Datenkonfigurationsdatei eindeutig sein. Die Beschreibung ist optional.
  6. Definieren Sie die Tabellenspalten:
    • Wenn der Ressource ein XML-Schema zugeordnet ist, klicken Sie in der Baumstruktur der Ressource auf der linken Seite doppelt auf die XML-Knoten, die als Tabellenspalte definiert werden sollen. Die Knoten werden zusammen mit den XPath-Werten und Attributen zu der rechts angezeigten Datenzuordnungsschablone hinzugefügt. Die Eigenschaften der Tabellenspalte werden automatisch generiert. Die generierten Eigenschaften können geändert werden.
    • Wenn der Ressource kein XML-Schema zugeordnet ist, klicken Sie zum Hinzufügen einer Spalte auf Hinzufügen, geben Sie einen XPath-Standortpfad oder einen XPath-Ausdruck in der Zelle der XPath-Spalte an und legen Sie die Eigenschaften für die zugeordnete Spalte der relationalen Tabelle fest.
      Anmerkung: Sie können eine gültige Tabellenspalte ohne Zuordnung eines XPath-Werts erstellen. Wenn einer Spalte kein XPath-Wert zugeordnet ist, besteht keine Anbindung an eine bestimmte Datenquelle. Eine Datenzuordnungsschablone mit derartigen Spalten kann für beliebige generische XML-Datenquellen wiederverwendet werden.
  7. Klicken Sie auf Fertig stellen.
Zugehörige Konzepte
Datenzuordnungsschablonen

Feedback