Rational ClearQuest-Adapter

Den ClearQuest-Adapter für IBM Rational Insight Data Services verwenden.

Ein Lizenzierungsfehler tritt auf
Vergewissern Sie sich, dass Sie die ClearQuest-Datenbank auf dem Rational Insight Data Services-Server über den ClearQuest-Client öffnen können. Wenden Sie die entsprechende Lizenz mit Hilfe von License Key Administrator an. Informationen darüber, wie ClearQuest-Lizenzen angewendet werden, finden Sie in der ClearQuest-Dokumentation.
Datenbanken fehlen im Service
Vergewissern Sie sich, dass die Datenbanken registriert wurden und auf dem Data Services-System geöffnet werden können. Die entsprechenden Anweisungen sind im Abschnitt zu Installation und Upgrade aufgelistet:

Wenn beim Öffnen der Datenbank Fehler auftreten, schlagen Sie in der ClearQuest-Dokumentation nach.

Sollten die Datenbanken vom Datenservice weiterhin nicht aufgelistet werden, gehen Sie wie folgt vor:
  1. Führen Sie regedit.exe aus und überprüfen Sie folgende Registrierungsschlüssel:
    • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Rational Software\ClearQuest\7.0.0\Core\Databases
    • HKEY_CURRENT_USER\Software\Rational Software\ClearQuest\7.0.0\Core\Databases
    Jede Datenbank wird durch untergeordnete Schlüssel in der Registrierungsdatenbank dargestellt. Wenn HKEY_CURRENT_USER Registrierungsschlüssel für Datenbanken enthält, die in HKEY_LOCAL_MACHINE nicht vorhanden sind, werden diese Datenbanken vom Datenservice nicht aufgelistet.
  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Melden Sie sich als Benutzer mit Verwaltungsaufgaben an und registrieren Sie die fehlenden Datenbanken mit Hilfe des Verwaltungstools CQ.
    • Ändern Sie den Systemservice "IBM WebSphere Application Server V6.1 – RationalInsight" so, dass er als derselbe Benutzer ausgeführt wird, der über die Registrierungsschlüssel von HKEY_CURRENT_USER verfügt.
Benutzersätze werden aus Datenbanken, die mit Hilfe des ALM-Schemas und einer Version von ClearQuest vor Version 7.1 erstellt wurden, nicht zurückgegeben
Ändern Sie das ALM-Schema so, dass alle daraus erstellten Benutzerdatenbanken das betreffende Verlaufsprotokollfeld für die Benutzer nicht anzeigen. Führen Sie die folgenden Befehle aus:
  1. select schema_num from master_schemas where name = 'ALM'
  2. select id from m_entitydef where name = 'users' and schemaid = [id from step 1]
  3. update m_fielddef set is_visible = 0 where entitydef_id = [id from step 2] and schema_id = [id from step 1] and name = 'history'
Wenn Sie bereits eine Benutzerdatenbank aus dem Originalschema erstellt haben, aktualisieren Sie die Datenbank mit folgenden Befehlen:
  1. select id from entitydef where name = 'users'
  2. update fielddef set is_visible = 0 where entitydef_id = [id from step 1]
The operation could not be completed because of a licensing error.
Vergewissern Sie sich, dass Sie die Datenbank auf dem Data Services-Server über den ClearQuest-Client öffnen können. Wenden Sie die entsprechende Lizenz mit Hilfe von License Key Administrator an. Informationen darüber, wie ClearQuest-izenzen angewendet werden, finden Sie in derIBM Rational ClearQuest-Dokumentation.
Fehler während Datenerfassungen des ETL-Prozesses mit Fehler bei SQL-Berechtigung zum Bearbeiten
Bitten Sie den ClearQuest-Administrator um diese Datenbank, damit Sie die SQL-Berechtigung zum Bearbeiten dem Benutzer hinzufügen können, der für die Datenerfassungen des ETL-Prozesses verwendet wird, oder damit Sie einen anderen Benutzer mit dieser Berechtigung erstellen können.

Feedback