Beim Delta-Ladeprozess werden nur die Daten extrahiert, die seit der letzten Ausführung des Builds geändert wurden. Der Delta-Ladeprozess wird zum Extrahieren von Daten des Speichers für operative Daten von IBM Rational Insight-Data-Warehouse verwendet. Dieser Abschnitt bietet eine Übersicht über die Implementierung des Delta-Ladeprozesses.
Die Tabelle CONFIG.ETL_INFO wird vom ETL-Prozessjob durchsucht, um das Datum und die Uhrzeit für die letzte erfolgreiche ETL-Prozessausführung zu erhalten und den Wert auf die Variable MODIFIED_SINCE einzustellen, die in nachfolgenden ETL-Builds zum Ermitteln verwendet wird, ob seit der letzten Ausführung Änderungen an den Daten vorgenommen wurden.
Das Systemdatum und die Uhrzeit werden durch den ETL-Prozessjob abgerufen und der Wert in der Variablen ETL_START_TIME gespeichert. Nachdem der ETL-Prozessjob abgeschlossen ist, wird der in dieser Variablen gespeicherte Wert zum Aktualisieren der Tabelle CONFIG.ETL_INFO verwendet.
Ob der Delta-Ladeprozess für ein bestimmtes Produkt funktioniert, hängt vom Datenservice ab, über den die Produktdaten extrahiert werden.