IBM Rational Insight ETL-Framework

Der ETL-Prozess ist ein Prozess beim Data-Warehousing, der das Extrahieren von Daten aus externen Quellen, das Umsetzen für die Geschäftsanforderungen und das letztendliche Laden in das Data-Warehouse einbezieht.

Sie können die ETL-Funktionen von IBM Rational Insight (Rational Insight) zum Extrahieren von Daten aus verschiedenen Quellen, zum Umsetzen der Daten über codierte Geschäftsregeln sowie zum Laden der umgesetzten Daten in ein Datamart verwenden. Bei diesem Prozess werden operative Daten von der Produktquelle abgerufen, normalisiert und zu Fakt- und Dimensionstabellen zugeordnet. IBM Cognos Data Manager (Data Manager) ist die Komponente, die den ETL-Hauptprozess ausführt.

Extraktion

Das ETL-Framework akzeptiert über den direkten Datenbankzugriff sowie über ODBC-Treiber extrahierte Daten, einschließlich des Rational Insight XML ODBC-Treibers. Ein Unternehmen speichert Daten in traditionellen relationalen Datenbanken oder in anderen Quellenformaten (z. B. XML). Da Daten im Tabellenformat von Data Manager unterstützt werden, müssen eingehende XML-Daten vor dem ETL-Hauptextraktionsprozess in eine relationale Form konvertiert werden. Dies erfolgt über IBM Rational Insight-XML-Datenkonfiguration (XML-Datenkonfiguration), mit dem Daten von XML-Quellen (mithilfe des XML ODBC-Treibers) zugeordnet und an Data Manager übergeben werden.

Umsetzung

Der nächste Schritt ist das Umsetzen der Daten mithilfe von Geschäftsregeln. Dieser Prozess umfasst zwei Schritte.
  1. Daten normalisieren und mithilfe von Geschäftsregeln ändern. Bei der Ausführung führen diese Geschäftsregeln eine Geschäftslogik aus, z. B. das Berechnen oder Ableiten einer Spalte auf Basis anderer Spalten.
  2. Speichern Sie diese in physischen Tabellen. Diese physischen Tabellen implementieren die Sternschemakonvention und fügen Dimensionen und Fakten, die beiden charakteristischen Elemente eines Data-Warehouse, hinzu.

Laden

Der letzte Schritt umfasst das Laden dieser umgesetzten Daten in das Datamart, einen separaten Bereich des Data-Warehouse.

Implementierung

In Data Manager ist jedes Teil des ETL-Prozesses ein Fakt- oder Dimensionsbuild. Die Builds können für verschiedene Gruppen von Daten oder Tabellen in Jobströmen zusammengefasst werden. Die Jobströme können direkt in Data Manager ausgeführt oder als Datenverschiebungsaufgabe veröffentlicht und dann für die Ausführung auf dem IBM Rational Insight-Berichtsserver geplant werden. Die primären ETL-Builds sind Builds in normalisierter Form, Builds ohne Entität, Suchfunktionsbuilds, Dimensionsbuilds und Faktbuilds. Insight implementiert und unterstützt ETL-Mustertransaktionen für Produkte wie Rational ClearQuest, Rational ClearCase, Rational RequisitePro, Microsoft Project, Rational Team Concert, Rational Quality Manager und Rational TestManager.


Feedback