Sie können Rational Insight gemäß bestimmten Geschäftsanforderungen anpassen. Die Anpassung kann ziemlich einfache Aufgaben (z. B. die Zuordnung von Attributen) als auch komplexe Jobs (z. B. das Extrahieren und Laden einer neuen Dimensionsentität und die zugehörige Berichterstellung) einbeziehen. Sie erfordert keine komplexe Programmierung, sondern nur Kenntnisse zu einigen Tools und Verfahren.
Folgendes kann auf Basis der bestimmten organisatorischen Anforderungen angepasst werden:
Mithilfe von IBM Rational Insight-XML-Datenkonfiguration (XML-Datenkonfiguration) können Sie Musterkonfigurationsdateien ändern oder eigene Dateien erstellen, die XML-Quellendaten zu Spalten einer relationalen Datentabelle zuordnen. Sie können diese Musterdefinitionen anpassen, um sicherzustellen, dass die jeweils von Ihnen an der Quelle vorgenommenen Anpassungen in diesen Zuordnungen widergespiegelt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Datenattribute extrahieren, indem Sie die Musterkonfigurationsdateien (XDC) überprüfen und dann XML-Datenkonfiguration zum Anpassen der Konfigurationsdatei verwenden.
Wenn Sie XML-Konfigurationsdateien angepasst haben, können Sie die Attribute mithilfe von IBM Cognos Data Manager (Data Manager) zum IBM Rational Insight-Data-Warehouse (RDW) zuordnen. Mithilfe von Data Manager können Jobs und Builds geplant und ausgeführt werden, wobei eine Reihe von Verarbeitungsregeln verwendet werden, um auf mögliche an den Konfigurationsdateien oder am RDW vorgenommene Änderungen abzuzielen.
Mithilfe von IBM InfoSphere Data Architect können Sie das Datenbankschema physisch modellieren, damit es den bestimmten Geschäftsanforderungen entspricht.
Sie können mithilfe von IBM Cognos Framework Manager geschäftsbezogene Metadatenmodelle zur Berichtserstellung erstellen, ohne sich auf SQL-Befehle oder auf die physische Struktur der Daten konzentrieren zu müssen. Mithilfe der Anpassungsfunktion können Sie das Metamodell anpassen, damit es neue Beziehungen oder die Vorgehensweise beim Zusammenfassen von Daten widerspiegelt.
Im IBM Cognos Report Studio können Sie eigene Berichtsschablonen erstellen sowie operative Berichte und Berichte mit detaillierteren Informationen für Geschäftsmessdaten, wesentliche Leistungsindikatoren und Trends ausführen und anzeigen. Die Berichtsschablonen können bearbeitet, ausgeführt und gemeinsam genutzt werden. Das Projektdashboard kann für die Anzeige von wesentlichen Projektberichten und für das Abrufen von Berichten für gespeicherte Abfragen angepasst werden.