Paket angeben

In diesem Schritt wird das Paket angegeben, mit dem Eingaben für den Bericht bereitgestellt werden.

Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird

Das Paket, das Sie zum Generieren von Berichten verwenden, basiert auf Modellen, die in Framework Manager erstellt wurden. Bei einem Modell handelt es sich um eine Reihe zusammengehöriger Objekte wie Abfragesubjekte, Dimensionen, Filter und Berechnungen. Wenn Sie ein Paket in IBM Cognos 8 öffnen, werden diese Modellobjekte im linken Teilfenster angezeigt. Das Paket muss in Framework Manager erstellt und im IBM Cognos Connection-Portal veröffentlicht sein. Die folgenden Pakete sind derzeit verfügbar:

  • Berichtsdatenmodell (DW)
  • Berichtsdatenmodell (IBM Rational ClearCase)
  • Berichtsdatenmodell (IBM Rational ClearQuest)
  • Berichtsdatenmodell (IBM Rational Quality Manager)
  • Berichtsdatenmodell (IBM Rational RequisitePro)
  • Berichtsdatenmodell (IBM Rational TestManager)
  • Berichtsdatenmodell (Microsoft Project)
Das Berichtsdatenmodell (DW) unterstützt das Erstellen von Berichten, die auf dem IBM Rational Insight-Data-Warehouse basieren, während die anderen sechs Pakete Berichte unterstützen, die aktuelle Daten aus Einzelprodukten verwenden.

Weitere Informationen zum Festlegen der Pakete finden Sie im Framework Manager Benutzerhandbuch.

  1. Zum Öffnen von Report Studio klicken Sie in der oberen rechten Ecke von Cognos Connection auf den Startpfeil und klicken Sie dann auf den Link für Report Studio.
  2. Wechseln Sie im Fenster Paket auswählen zu Öffentliche Ordner > Musterberichtsdefinitionen > Framework Manager-Datenmodelle und klicken Sie auf das zu verwendende Paket. Dadurch wird das Fenster Willkommen geöffnet.
    Anmerkung: Sie können eine andere Sprache als die voreingestellte Sprache für das Paket verwenden. Dazu klicken Sie auf die Schaltfläche mit den Auslassungspunkten (...) rechts neben dem Feld Paket. Dann klicken Sie im Fenster Berichtspaket auf die Schaltfläche mit Auslassungspunkten für Sprache und heben die bevorzugte Sprache hervor. Anschließend klicken Sie auf OK. Wie es im Fenster für die Sprachauswahl angegeben ist, kann es aufgrund der von Ihnen getroffenen Auswahl erforderlich sein, dass Elemente wie Trennzeichen und Dezimalzeichen für sprachspezifische Syntaxregeln manuell aktualisiert werden müssen.
  3. Im Fenster Willkommen können Sie die folgenden Schritte ausführen:
    • Klicken Sie auf Neuen Bericht oder neue Vorlage erstellen und klicken Sie dann auf OK. Sie können einen neuen Bericht mit einigen allgemein verwendeten Objekten erstellen, z. B. Listen, Kreuztabellen, Diagrammen, Zuordnungen, Finanzen, Repeater und Tabellen.
    • Klicken Sie auf die Option zum Öffnen eines Berichts oder einer Berichtsschablone und klicken Sie dann auf OK. Sie können zu einem vorhandenen Bericht oder einer vorhandenen Schablone wechseln. Die Musterschablonen stehen unter Öffentliche Ordner > Musterberichtsdefinitionen > Data-Warehouse-Berichte > RI-Berichtsschablone bereit. Erstellen Sie einen neuen Bericht mit einigen allgemein verwendeten Objekten, z. B. Listen, Kreuztabellen, Diagrammen, Zuordnungen, Finanzen, Repeater, Tabellen usw.
  4. Aktualisieren Sie das Paket, damit sichergestellt ist, dass Sie mit der neuesten Version arbeiten. Klicken Sie im Teilfenster Einfügbare Objekte mit der rechten Maustaste auf die Registerkarte Quelle und klicken Sie dann auf Aktualisieren.
    Anmerkung: Sie können den Bericht auch schließen und erneut öffnen, um ihn mit der neuesten Version des Pakets zu aktualisieren.


Feedback