Zwei Tabellen verknüpfen

Tabellen sind über ihre Primärschlüssel und Fremdschlüssel miteinander verknüpft. Der Primärschlüssel der einen Tabelle ist als der Fremdschlüssel der anderen Tabelle definiert.

Vorbereitungen
Voraussetzung: Eine der Tabellen muss einen Primärschlüssel aufweisen.
Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird
So verknüpfen Sie zwei Tabellen:
  1. Starten Sie IBM InfoSphere Data Architect und laden Sie das Datenmodell.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Tabelle, in der Sie die Verknüpfung erstellen möchten, und klicken Sie dann auf Add Data Object > Foreign key.
  3. Wählen Sie die Tabelle aus, mit der eine Verknüpfung hergestellt werden soll.
  4. Geben Sie einen Namen für den Fremdschlüssel ein.
  5. Klicken Sie in der Sicht "Properties" auf die Registerkarte Details und klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Browse". Wählen Sie die Spalte aus, der Sie den Fremdschlüssel zuordnen möchten, und klicken Sie auf OK.
  6. Klicken Sie in der Sicht "Project Explorer" mit der rechten Maustaste auf die Tabelle, der Sie den Fremdschlüssel hinzugefügt haben, und klicken Sie auf Generate DDL.
  7. Stellen Sie sicher, dass die folgenden Optionen ausgewählt sind: "Fully qualified names", "CREATE statements", "COMMENT ON statements" und "IN TABLESPACE clause".
  8. Klicken Sie auf Weiter.
  9. Stellen Sie sicher, dass die folgenden Optionen ausgewählt sind: "Check constraint", "Foreign key constraint", "Primary key constraint" und "Tables".
  10. Klicken Sie auf Weiter.
  11. Wählen Sie Run DDL on server aus und klicken Sie auf Weiter. Dann wählen Sie die Data-Warehouse-Verbindung aus und klicken Sie auf Weiter.
  12. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie den Benutzernamen und das Kennwort für die Datenbankverbindung ein.
  13. Klicken Sie auf Fertig stellen.

Feedback