Wenn Sie einen ETL-Katalog (Extrahieren, Transformieren und Laden) erstellen oder anpassen, legen Sie die Spezifikationen für Builds, Referenzstrukturen, Verbindungen und andere Komponenten von IBM Cognos Data Manager fest.
Vorbereitungen
Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird
Faktbuild erstellen
Damit dem Data-Warehouse Faktdaten bereitgestellt werden, müssen Sie einen Faktbuild erstellen. Sie können Faktbuilds auch zur Bereitstellung von Dimensionsdaten verwenden. Ein Faktbuild umfasst einen Datenstrom, ein Transformationsmodell und ein Bereitstellungsmodul.
Dimensionsbuild erstellen
Zum Beschreiben einer bestimmten Dimension Ihres Geschäfts müssen Sie Dimensionsbuilds erstellen, um Dimensionsdaten für das Data-Warehouse bereitzustellen. Ein Dimensionsbuild weist eine Quellendimensionstabelle, eine Hierarchie für die Daten, eine Zieldatenbank und eine Zieltabelle auf.
Referenzdimension erstellen
Für die Referenzstrukturen und -schablonen in Zusammenhang mit einer bestimmten Geschäftsdimension müssen Sie eine Referenzdimension erstellen. Die Referenzdimensionen bilden die Rahmenstruktur, die zum Bereitstellen von Informationen verwendet wird, wenn Daten zusammengeführt und Dimensionsdaten in Datamarts bereitgestellt werden.
ETL-Prozessjobs anpassen
Die Komponenten, die in einen Jobdatenstrom aufgenommen werden können, sind Faktbuilds, Dimensionsbuilds, SQL-Anweisungen, Bedingungen, Prozeduren, Alerts, E-Mails oder ein anderer Jobdatenstrom. Jede Komponente des Jobdatenstroms stellt einen Knoten dar, den Sie getrennt handhaben können. Sie können die Ausführungsreihenfolge dieser Knoten definieren und einen Jobdatenstrom sequenziell oder parallel ausführen.