Sie können eine Fremdschlüsselbeziehung von einer übergeordneten Tabelle oder Sicht zu einer untergeordneten Tabelle in einem physischen Datenmodelldiagramm erstellen.
Vorgehensweise
Gehen Sie wie folgt vor, um eine Fremdschlüsselbeziehung zu erstellen:
- Wählen Sie einen Typ von Beziehung in der Palette aus. Sie können die folgenden Typen von Beziehungen auswählen:
- Identifizierend
- In einer identifizierenden Beziehung ist das Vorhandensein der untergeordneten Entität von der übergeordneten Entität abhängig. EMPLOYEE kann beispielsweise eine identifizierende Beziehung zu WORKCOMPLETED haben.
- Nicht identifizierend: Optional, Obligatorisch oder Eins-zu-eins
- Nicht identifizierende Beziehungen sind Beziehungen zwischen zwei unabhängigen Tabellen. CUSTOMER kann beispielsweise eine nicht identifizierende Beziehung zu INVOICE haben. Sie können angeben, ob diese Beziehungen erzwungen (verbindlich) oder nicht erzwungen (optional) sind. Sie können auch angeben, dass die Beziehung eine Eins-zu-eins-Beziehung ist. In diesem Fall gehört jede Zeile in einer Tabelle zu einer Zeile in der anderen Tabelle.
- Beziehung anzeigen
- Dies stellt die Beziehung zwischen den folgenden Datenobjekten dar:
- Sicht und Tabelle
- Sicht und Sicht
- Sicht und MQT (Materialized Query Table)
- MQT (Materialized Query Table) und Tabelle
- Wählen Sie die übergeordnete Tabelle aus, die den Primärschlüssel aufweist, oder wählen Sie eine Sicht aus, um eine Sichtbeziehung zu erstellen.
- Ziehen Sie das ausgewählte Element in die untergeordnete Tabelle oder Sicht. Je nach Typ der Beziehung, die Sie erstellen, kann sich ein Fenster öffnen, in dem Sie Beziehungsoptionen angeben können.
Ergebnisse
Der Schlüssel wird von der übergeordneten Tabelle oder Sicht in die untergeordnete Tabelle oder Sicht migriert.