Cognos- oder Cubing Services-Modell in ein dimensionales logisches Datenmodell umsetzen

Für die Umsetzung eines Cognos- oder Cubing Services-Modells in ein dimensionales logisches Datenmodell wählen Sie ein Cognos- oder Cubing Services-Modell aus und öffnen Sie es. Dann führen Sie eine Konfiguration der Umsetzung von einem Cognos-/Cubing-Modell in ein dimensionales logisches Datenmodell durch.

Vorbereitende Schritte

  • Es muss ein Cognos- oder Cubing Services-Modell vorliegen, das in die Workbench importiert wurde.
  • Vor der Umsetzung Ihres Cognos- oder Cubing Services-Modells sollten Sie es analysieren, um sicherzustellen, dass es gültig ist.

Informationen zu diesem Vorgang

Sie erstellen eine Umsetzungskonfiguration, um Ihr Cognos- oder Cubing Services-Modell in ein dimensionales logisches Datenmodell umzusetzen. Sie können diese Umsetzungskonfiguration erneut verwenden.

Vorgehensweise

Gehen Sie wie folgt vor, um ein Cognos- oder Cubing Services-Modell in ein dimensionales logisches Datenmodell umzusetzen:

  1. Öffnen Sie ein Cognos- oder Cubing Services-Modell im Datenprojektexplorer.
  2. Klicken Sie im Hauptdateimenü auf Datei > Neu > Umsetzungskonfiguration.
  3. Wählen Sie Cognos-/Cubing-Modell in dimensionales logisches Datenmodell in der Liste Umsetzungen auf der Seite Konfigurationsname und Umsetzung angeben aus, geben Sie den Namen der Umsetzung ein und klicken Sie auf Weiter.
  4. Führen Sie auf der Seite Quelle und Ziel die folgenden Schritte aus:
    1. Wählen Sie eine Cognos- oder Cubing Services-Modelldatei im Feld Ausgewählte Quelle aus.
    2. Wählen Sie ein Projekt oder ein geöffnetes dimensionales logisches oder logisches Datenmodell im Feld Ausgewähltes Ziel aus und klicken Sie auf Weiter.
  5. Geben Sie auf der Seite Eigenschaften die Werte für die folgenden Eigenschaften der Umsetzungskonfiguration an:
    Eigenschaft Beschreibung
    Dateien ohne Warnung überschreiben Wenn Sie die Option Wahr auswählen, wird keine Bedienerführung zum Überschreiben vorhandener Dateien angezeigt.
    Dimensionales Quellenmodell Wählen Sie den Datenmodelltyp aus, den Sie in ein dimensionales logisches Datenmodell umsetzen.
  6. Geben Sie auf der Seite Allgemein an, ob ein Protokoll für die Umsetzung erstellt werden soll, und klicken Sie auf Fertig stellen. Die Umsetzungskonfiguration wird geöffnet.
  7. Führen Sie die Umsetzung des Cognos-/Cubing-Modells in ein dimensionales logisches Datenmodell über die Symbolleiste aus. (Umsetzung des Cognos-/Cubing-Modells in ein dimensionales logisches Datenmodell)

Ergebnisse

Das dimensionale logische Datenmodell wird erstellt und im Ordner Datenmodelle Ihres Zielprojekts angezeigt. Das neue Modell wird nach Ihrem Cognos- oder Cubing Services-Modell benannt.

Feedback