Sie können Routinen bearbeiten, die in einer Datenbank implementiert sind.
Sie implementieren die aktualisierte Routine und ersetzen die ursprüngliche Routine in der Datenbank.
Informationen zu diesem Vorgang
Sie öffnen Routinen in der Sicht
Datenquellenexplorer oder in der Sicht
Administrationsexplorer. Sie bearbeiten die Routine im Routineneditor. Nachdem Sie die Routine bearbeitet haben, können Sie sie implementieren und die ursprüngliche Routine in der Datenbank ersetzen.
Sie können die Routine auch als Datei speichern.
Tipp: Sie können eine in einer Datenbank implementierte Routine in Ihrem Arbeitsbereich speichern, indem Sie die Routine per Drag-and-drop aus der Sicht Datenquellenexplorer oder der Sicht Administrationsexplorer in ein Projekt ziehen.
Vorgehensweise
Gehen Sie wie folgt vor, um eine in einer Datenbank implementierte Routine zu bearbeiten:
- Öffnen Sie den Datenquellenexplorer oder den Administrationsexplorer.
- Navigieren Sie in der Exploreransicht zu der Routine, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Routine und klicken Sie auf Mit Routineneditor öffnen.
- Wechseln Sie vom Datenquellenexplorer zum Ordner Schemata der Datenbank. In jedem Schemaordner gibt es einen Ordner PL/SQL-Pakete, einen Ordner Benutzerdefinierte Funktionen und einen Ordner Gespeicherte Prozeduren. Öffnen Sie den Ordner, um die Routine für das Schema anzuzeigen.
- Öffnen Sie im Administrationsexplorer den Ordner Anwendungsobjekte. Wenn Sie den Ordner
PL/SQL-Pakete, den Ordner Benutzerdefinierte Funktionen oder den Ordner Gespeicherte Prozeduren auswählen, werden die Routinen in der Objektliste angezeigt.
Eine Kopie der Routine wird im Routineneditor geöffnet.
- Bearbeiten Sie die Routine.
Nachdem Sie die Routine geändert haben, können Sie die Routine als Datei auf Ihrem Computer speichern, wenn Sie die aktualisierte Routine implementieren.
- Implementieren Sie die Routine. Klicken Sie im Routineneditor auf
. Die Workbench fordert Sie auf, die geänderte Routine zu speichern. Sie können die Routine als Datei auf Ihrem Computer speichern. Die Datei enthält den Quellcode der Routine und die Eigenschaftsinformationen aus der Datenbank. Der Assistent Routinen implementieren wird geöffnet.
- Führen Sie den Assistenten aus. Wenn Sie Routinen implementieren, aktivieren Sie das Debug, indem Sie Debug aktivieren auf der Seite Routinenoptionen des Assistenten auswählen.
Die bearbeitete Routine ersetzt die ursprüngliche Routine im Modul.
- Führen Sie die Routine aus dem Routineneditor aus oder führen Sie für die Routine ein Debugging aus dem Routineneditor aus.
- Klicken Sie auf
, um die implementierte Routine auszuführen.
- Ist das Debugging aktiviert, klicken Sie auf
, um den Debugger auszuführen.
Nächste Schritte
Nachdem Sie die Routine für das Debugging implementiert haben, können Sie aus dem Routineneditor, dem Datenquellenexplorer oder dem Administrationsexplorer die Routine ausführen oder für die Routine ein Debugging ausführen.
Öffnen Sie eine auf Ihrem Computer gespeicherte Routinendatei über die Workbench, indem Sie
auswählen. Wenn Sie eine Routinendatei öffnen, geben Sie die Datenbankverbindungsinformationen an. Die Verbindung, die Sie auswählen, wird verwendet, wenn Sie die Routine implementieren und ausführen.