Benutzerdefinierte Vergleichsfilter erstellen

Sie können benutzerdefinierte Filter erstellen, um Eigenschaften oder Attribute von Datenobjekten beim Ausführen eines Vergleichs herauszufiltern.

Vorbereitende Schritte

Zum Erstellen von benutzerdefinierten Vergleichsfiltern müssen Sie zuerst Datenobjekte miteinander vergleichen.

Informationen zu diesem Vorgang

Die Workbench stellt mehrere integrierte Filter bereit, die Sie aktivieren oder inaktivieren können. Sie können auch benutzerdefinierte Filter erstellen, die Sie zum Vergleichen von Datenobjekten verwenden können. Wenn Sie z. B. das Attribut dataCapture eines Datenobjekts herausfiltern wollen, können Sie einen benutzerdefinierten Vergleichsfilter erstellen. Bei der Aktivierung des benutzerdefinierten Vergleichsfilters werden die Unterschiede in diesen Attributen oder Eigenschaften nicht als Unterschiede im Vergleichseditor angezeigt.

Sie können benutzerdefinierte Filter nur für Eigenschaften oder Attribute eines Datenobjekts erstellen. Es ist nicht möglich, durch Erstellen von benutzerdefinierten Filtern gesamte Objekte, wie z. B. eine Tabelle, herauszufiltern.

Vorgehensweise

  1. Öffnen Sie das Fenster Benutzerdefinierten Filter erstellen. Klicken Sie im Vergleichseditor mit der rechten Maustaste auf das Attribut oder die Eigenschaft, nach dem/der Sie filtern wollen, und wählen Sie dann Benutzerdefinierten Filter erstellen aus. Klicken Sie z. B. mit der rechten Maustaste auf die Eigenschaft dataCapture einer Tabelle. Das Fenster Benutzerdefinierten Filter erstellen wird geöffnet.
  2. Geben Sie eine Beschreibung für den neuen Filter an und klicken Sie auf OK, um den Filter zu erstellen.

Ergebnisse

Der benutzerdefinierte Vergleichsfilter wird erstellt.

Nächste Schritte

Beim Ausführen eines Vergleichs können Sie diesen Filter auf der Seite Benutzerdefinierte Filter des Vergleichsassistenten aktivieren oder inaktivieren. Diese Assistentenseite wird nur geöffnet, wenn Sie benutzerdefinierte Filter für den Typ von Vergleich erstellen, den Sie ausführen. Wenn Sie Filter standardmäßig aktivieren oder inaktivieren wollen, aktualisieren Sie die Optionen für den Vergleichstyp auf der Seite Konfiguration für benutzerdefinierte Filter des Fensters Benutzervorgaben.
Sie können benutzerdefinierte Filter für die folgenden Vergleichstypen erstellen:
  • Physische Datenmodellobjekte für unterstützte Datenbankanbieter
  • Logische Datenmodellobjekte
  • Domänendatenmodellobjekte
  • Glossarmodellobjekte
  • Umsetzungen von logischen Datenmodellen in vorhandene physische Datenmodelle

Feedback