Da Datendiagrammelemente nicht immer direkt Modellelementen entsprechen, sollten Sie wissen, wie sich Änderungen an Diagrammen auf die zugrunde liegenden Modelle auswirken.
Einige der Objekte in der Diagrammpalette werden nur für Annotationen verwendet und ändern das zugrunde liegende Datenmodell nicht. So können Sie einem Diagramm beispielsweise Anmerkungen oder Textobjekte hinzufügen, um Informationen zu Modellobjekten oder Beziehungen zu dokumentieren. Darüber hinaus können Sie dem Diagramm geometrische Formen hinzufügen, die Text enthalten oder Diagrammobjekte visuell gruppieren. Sie können die Anzeigemerkmale des Diagramms modifizieren, indem Sie die Schriftart- oder Farboptionen oder die Diagrammeigenschaften in der Sicht Eigenschaften ändern. Mit jeder dieser Optionen können die Diagrammeigenschaften geändert werden, das zugrunde liegende Datenmodell wird jedoch nicht modifiziert. Zu Archivierungs- und Präsentationszwecken können Sie außerdem Imagedateien von Diagrammen speichern.
Der Bereich Daten in der Palette enthält die Datenmodellobjekte. Wenn Sie Datenmodellobjekte unter Verwendung der Palette oder der Diagrammoberfläche hinzufügen oder modifizieren, modifizieren Sie auch das zugrunde liegende Datenmodell. Änderungen, die Sie an den Datenobjekten in einem Diagramm vornehmen, werden automatisch in diesem Diagramm gespeichert. Wenn Sie die Änderungen auch im Modell speichern wollen, müssen Sie die Modelldatei jedoch explizit speichern.
In der Sicht Eigenschaften der Datenperspektive können Sie die Eigenschaften von Datenmodellobjekten anzeigen und modifizieren. In der Regel verwenden Sie den Diagrammeditor in Kombination mit der Sicht Eigenschaften, um Datenmodellobjekte zu modifizieren. Wenn ein Objekt in einem Diagramm oder im Datenprojektexplorer hervorgehoben ist, werden die Eigenschaften dieses Objekts in der Sicht Eigenschaften angezeigt.