Zuordnungsgruppen

Eine Zuordnungsgruppe enthält zugeordnete Elemente nach Zieltabelle (in einer relationalen Datenbank) oder Element (in einem XML-Schema). Für jede Zuordnungsgruppe wird eine Abfrage generiert. Beim Erstellen einer Zuordnung versucht der Zuordnungseditor, diese Zuordnung in eine vorhandene Zuordnungsgruppe einzuschließen. Wenn keine geeignete Zuordnungsgruppe vorhanden ist, erstellt der Zuordnungseditor eine neue Zuordnungsgruppe.
Die Zuordnungszielelemente einer Zuordnungsgruppe sind vom Schema abhängig, das Sie auf der Zielseite verwenden.
Relationale Schemata
Wenn Sie ein relationales Schema auf der Zielseite verwenden, kann die Zuordnungsgruppe nur eine Tabelle umfassen.
XML-Schemata
Wenn Sie ein XML-Schema auf der Zielseite verwenden, kann Ihre Zuordnungsgruppe mehrere Elemente umfassen. Ein Zuordnungselement kann nur über ein Stammelement verfügen, aber es kann auf mehrere komplexe Typen unterhalb dieses Stammelements verweisen. Die Zuordnungsgruppe verweist immer auf den Stammknoten für das generierte XML-Dokument zu entsprechen.

Sie können eine Zuordnungsgruppe eingrenzen, indem Sie Sortierbedingungen, Joinbedingungen und Filterausdrücke für eine Zuordnungsgruppe definieren. Aus diesen Bedingungen wird die Klausel WHERE oder die Klausel ORDER BY in der generierten Anweisung erstellt.

Eine Zuordnungsgruppe wird bei Bedarf automatisch vom Zuordnungseditor erstellt, Sie können eine Zuordnungsgruppe aber auch manuell erstellen. Sie können einer vorhandenen Zuordnungsgruppe auch ein neues komplexes Element oder eine Tabelle hinzufügen. Wenn beispielsweise die generierte Zuordnungsgruppe eine Tabelle nicht einschließt, die aufgrund einer Datenbankintegritätsbedingung erforderlich ist, können Sie die Tabelle manuell der Zuordnungsgruppe hinzufügen.


Feedback