In diesem Thema werden die Funktionen zur behindertengerechten Bedienung in InfoSphere Data Architect beschrieben.
Funktionen zur behindertengerechten Bedienung unterstützen Menschen mit Körperbehinderungen wie motorischen Störungen oder verminderter Sehkraft und anderen Behinderungen dabei, Softwareprodukte erfolgreich anzuwenden.
Im Folgenden ist eine Liste mit den wichtigsten Funktionen zur behindertengerechten Bedienung in InfoSphere Data Architect aufgeführt:
- Sie können die Objekte und Hierarchien eines Datendiagramms im Datenquellenexplorer anzeigen.
- In der Modellstruktursicht können Sie durch den Zuordnungseditor navigieren, und in der Eigenschaftssicht finden Sie weitere Informationen. Einige Aktionen sind nur im Zuordnungseditor verfügbar. Wählen Sie die Zuordnung in der Modellstruktursicht aus, wechseln Sie dann in den Zuordnungseditor, und klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste, um die Menüeinträge aufzurufen.
- Einige Anzeigefelder in der Eigenschaftssicht können von einem Sprachausgabeprogramm nicht vorgelesen werden. Informationen zu diesen Feldern finden Sie im Datenquellenexplorer. Wenn Sie ein Objekt im Datenquellenexplorer hervorheben, sind einige Informationen in der Eigenschaftssicht des Objekts weiterhin schreibgeschützt. Da die Informationen schreibgeschützt sind, können sie nicht von Sprachausgabeprogrammen gelesen werden. Zum Umgehen dieses Problems können Sie das Objekt im Datenquellenexplorer kopieren und in ein Datenentwurfsprojekt im Datenprojektexplorer einfügen. Anschließend können Sie das Objekt hervorheben und die Eigenschaftssicht öffnen. Jetzt kann das Sprachausgabeprogramm alle Felder lesen.
- Wählen Sie zum Zeichnen von Beziehungen in einem Datendiagramm zwei Objekte aus, navigieren Sie dann per Tab-Taste in die Palette, und wählen Sie ein Beziehungsobjekt aus. Wählen Sie zum Angeben der Richtung zuerst das Objekt für "von" und dann das Objekt für "zu" aus.
- Damit ein Sprachausgabeprogramm die Objektnamen vorliest, müssen Sie das Objekt auswählen und die Taste F2 drücken, um den Objektnamen in den Bearbeitungsmodus zu versetzen.
Das Sprachausgabeprogramm liest den Objektnamen vor. Drücken Sie die Abbruchtaste (Taste Esc), um den Bearbeitungsmodus zu verlassen.
- Alle in einem Datendiagramm enthaltenen Informationen sind auch im Datenprojektexplorer, Datenquellenexplorer und in der Eigenschaftssicht verfügbar.
- Die grafischen Symbole verfügen über Tooltips. Ob das Vorlesen der Tooltips möglich ist, hängt von dem verwendeten Sprachausgabeprogramm ab.