EMF-Datensätze erstellen

Ein Eclipse Modeling Framework-Datensatz (EMF-Datensatz) ist eine Datenbank in Tabellenformat, deren Zeilen und Spalten aus einer EMF-Datenquelle zugeordnet werden. Der Datensatz wird im Unterschied zur Datenquelle so formatiert, dass Sie mithilfe von Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT) Berichte aus ihm erstellen können.

Die Datenquelle, die Sie verwenden, muss vorhanden sein, bevor Sie mit dieser Task beginnen. Informationen zur Erstellung einer neuen Datenquelle finden Sie in der entsprechenden Task mit dem Namen "EMF-Datenquellen erstellen".

  1. Öffnen Sie die Sicht 'Datenexplorer'. Klicken Sie auf Fenster > Sicht anzeigen > Andere > Berichtsentwurf > Datenexplorer.
  2. Klicken Sie in der Sicht 'Berichtsexplorer' oder 'Projektexplorer' mit der rechten Maustaste auf einen Berichtsentwurf, und klicken Sie anschließend auf Öffnen.
  3. Klicken Sie in der Sicht 'Datenexplorer' mit der rechten Maustaste auf Datensätze, und klicken Sie anschließend auf Neuen Datensatz.
  4. Geben Sie einen Namen für den Datensatz ein, wählen Sie eine Datenquelle aus, wählen Sie EMF-Datensatz als Typ aus, und klicken Sie auf Weiter.
  5. Sie können ein Instanzmodell, zum Beispiel die Standardinstanzmodelle in der Quelle, oder andere Modelle angeben. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um andere Instanzmodelle anzugeben:
    1. Wählen Sie das Markierungsfeld In der Datenquelle definierte Instanzmodelle verwenden ab, und klicken Sie auf Hinzufügen.
    2. Wählen Sie ein Instanzmodell aus, und klicken Sie auf OK.
    3. Wenn Sie andere Instanzmodelle hinzufügen wollen, wiederholen Sie die Schritte a bis b.
  6. Wenn Sie die Daten nach der Konfiguration des Datensatzes in einer Vorschau prüfen wollen, wählen Sie das Markierungsfeld Vorschau aus und geben die Anzahl der Quellendatenzeilen ein, die in der Vorschau enthalten sein sollen.
  7. Klicken Sie auf Weiter.
  8. Definieren Sie die Tabellenzuordnung für den Datensatz. Die Tabellenzuordnung definiert die Sammlung von Elementen, die die Zeilen der Tabelle bilden und die die Elementtypen angeben. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Tabellenzuordnung zu definieren:
    1. Wählen Sie den Typ der EMF-Struktur aus: Metamodell oder Instanzmodell. Die verfügbaren Auswahlmöglichkeiten hängen von der Datenquelle und von den anderen Instanzmodellen ab, die Sie angegeben haben.
    2. Zur Verwaltung der Daten, die für die Struktur angezeigt werden, klicken Sie auf Filter. Sie können den Grad der Filterung angeben und spezielle Filter für die Typen von Elementen anpassen, die ausgeschlossen werden sollen.
    3. Zum Definieren der Tabellenzuordnung geben Sie einen XPath-Ausdruck an. Wenn Sie zum Beispiel alle Klassen im Modell zuordnen wollen, ist der Ausdruck //Class und der Typ Class.
      Anmerkung: Wenn Sie XPath-Ausdrücke für Tabellenzuordnungen schreiben, beachten Sie, dass das Stammelement die Ressourceninstanz ist. Informationen zur XPath-Syntax finden Sie über die zugehörigen Links am Ende dieses Abschnitts.
      Sie können den Ausdruck direkt eingeben oder durch Ausführen der folgenden Schritte erstellen:
      1. Wählen Sie einen Knoten in der EMF-Struktur aus, und klicken Sie auf die Schaltfläche mit dem Rechtspfeil (>).
      2. Wählen Sie im Dialogfenster einen XPath-Ausdruck aus bzw. bearbeiten Sie einen XPath-Ausdruck, wählen Sie aus, ob der Standardergebnistyp verwendet werden soll, und klicken Sie auf OK.
    4. Klicken Sie auf XPath prüfen.
    5. Wenn Sie nicht den Standardergebnistyp verwenden, wählen Sie den Ergebnistyp für den XPath-Ausdruck aus. Zum Beispiel hat //Class den Ergebnistyp Class.
    6. Klicken Sie auf Weiter.
  9. Definieren Sie die Tabellenspalten für Ihren Datensatz. Für XPath-Ausdrücke, die Spalten definieren, ist das Stammelement ein Objekt des Typs, den Sie für den Rückgabetyp im vorherigen Schritt angegeben haben. Sie können Spalten definieren, indem Sie entweder die entsprechenden Werte direkt in die Matrix eingeben oder indem Sie die folgenden Schritte ausführen:
    1. Wählen Sie einen Eintrag in der EMF-Struktur aus, der als Tabellenspalte verwendet werden soll, und klicken Sie auf die Schaltfläche mit dem Rechtspfeil (>).
    2. Geben Sie alle erforderlichen Spalten an. Sie können Spalten löschen oder ihre Reihenfolge ändern, indem Sie auf die Schaltflächen rechts neben der Spaltenzuordnungsmatrix klicken.
  10. Wenn Sie ein Beispiel-EMF-Instanzmodell in Ihrem Datensatz angegeben haben, klicken Sie auf die Schaltfläche rechts neben der Tabellenvorschaumatrix, um die Tabelle in einer Vorschau anzuzeigen.
  11. Klicken Sie nach dem Konfigurieren der Tabelle auf Fertig stellen. Das Fenster 'Datensatz bearbeiten' wird geöffnet. Sie können die Bearbeitung fortsetzen oder auf Abbrechen klicken, um das Fenster zu schließen.
    Anmerkung: Sie können Ihren Datensatz jederzeit ändern. Klicken Sie dazu in der Sicht 'Datenexplorer' mit der rechten Maustaste auf den Datensatz, und klicken Sie anschließend auf Bearbeiten.
Zugehörige Tasks
EMF-Datenquellen erstellen
Berichtsentwürfe für Modellinformationsberichte erstellen
Zugehörige Verweise
Zusätzliche XPath-Funktionen für EMF- und UML-Datensätze
Zugehörige Informationen
Syntax für XPath 1.0

Feedback