Mit dem Datenobjekteditor können Sie Zugriffsrechte für Rollen modifizieren.
Vorgehensweise
Gehen Sie wie folgt vor, um Datenbankrollen zu modifizieren:
- Klicken Sie im Datenquellenexplorer (bzw. bei Produkten, die diese Sicht enthalten, in der Objektliste) mit der rechten Maustaste auf eine Rolle und wählen Sie Ändern aus.
- Modifizieren Sie die Zugriffsrechte für die Rolle im Abschnitt Datenobjekteigenschaften des Editors.
- Erweitern Sie den Abschnitt DDL des Editors und klicken Sie auf DDL voranzeigen.
Wenn Sie zusätzliche Änderungen im Abschnitt Datenobjekteigenschaften oder Betroffene Objekte vornehmen, müssen Sie erneut auf DDL voranzeigen klicken, um das generierte Script zu aktualisieren.
Sie können Daten nicht direkt in den DDL-Abschnitt des Editors eingeben. Wenn Sie das generierte DDL-Script modifizieren wollen, können Sie auf Mit SQL-Editor öffnen klicken, um das Script im SQL-Editor zu öffnen. Dort können Sie Änderungen vornehmen und das Script in einem vorhandenen Datenprojekt speichern. Sie können diese Option auch verwenden, um Ihre Änderungen in einem SQL-Script zu speichern, das Sie später ausführen können.
Ergebnisse
Das generierte DDL-Script wird für die Datenbank ausgeführt. Die Datenausgabesicht zeigt die Ergebnisse einschließlich aller aufgetretenen Fehler an.
Zum Anzeigen der geänderten Eigenschaften für eine Rolle heben Sie die Rolle im Explorer hervor und öffnen Sie die Sicht
Eigenschaften.