Die Workbench unterstützt verschiedene Datenmodellformate, von denen viele standardmäßig im Datenmodellimport- und im Datenmodellexportassistenten aktiviert sind. Einige der Bridges, die Sie zum Importieren und Exportieren dieser Datenmodelle verwenden, sind jedoch nicht standardmäßig aktiviert. Sie können eine XML-Datei bearbeiten, um diese Bridges im Datenmodellimport- bzw. im Datenmodellexportassistenten zu aktivieren.
Vorbereitende Schritte
- Schließen Sie den Datenmodellimport- bzw. den Datenmodellexportassistenten, wenn dieser geöffnet sein sollte.
- Wenn Sie Microsoft Windows 7 verwenden, müssen Sie Administratorberechtigungen haben.
Vorgehensweise
- Lokalisieren Sie das Verzeichnis conf in der aktuellen Version des Verzeichnisses für das Plug-in für den Metadatenimport. Das Verzeichnis befindet sich in der folgenden Speicherposition:
/Verzeichnis_für_gemeinsam_genutzte_Ressourcen/plugins/com.ibm.datatools.metadata.wizards.miti.Betriebssystem_aktuelle_VersionvDatum_und_Zeitmarke/MetaIntegration/conf/
wobei gilt:
Das Verzeichnis für das Plug-in für den Metadatenimport kann sich auf einem Windows-Computer z. B. in der folgenden Speicherposition befinden:
C:\Program Files\IBM\SDShared\plugins\com.ibm.datatools.metadata.wizards.miti.win32_1.0.4.v20120202_2042\MetaIntegration\conf\
- Erstellen Sie eine Backup-Kopie der Datei MIRModelBridges.xml mithilfe einer der folgenden Methoden:
- Kopieren Sie die Datei MIRModelBridges.xml in ein anderes Verzeichnis auf Ihrem Computer.
- Erstellen Sie eine Kopie der Datei MIRModelBridges.xml in demselben Verzeichnis und benennen Sie sie um. Sie können sie beispielsweise MIRModelBridges_original.xml nennen.
- Öffnen Sie die Datei MIRModelBridges.xml.
- Aktivieren Sie Import- oder Exportbridges, indem Sie den Attributwert enabled der Bridge-ID bearbeiten. Die Datei MIRModelBridges.xml ist in zwei Abschnitte unterteilt: <Import> und <Export>. Wenn Sie Importbridges aktivieren wollen, müssen Sie die Attribute im Abschnitt <Import> der Datei bearbeiten. Wenn Sie Exportbridges aktivieren wollen, müssen Sie die Attribute im Abschnitt <Export> der Datei bearbeiten.
- Lokalisieren Sie in der Datei MIRModelBridges.xml die Bridge-ID für das Modellformat, das Sie aktivieren wollen. Wenn Sie z. B. eine Silverrun-Bridge aktivieren wollen, müssen Sie nach einer Bridge-ID suchen, die den Ausdruck Silverrun enthält.
- Aktivieren Sie die Bridge. Setzen Sie das Attribut enabled des Eintrags für die Bridge-ID auf True.
- Geben Sie an, dass die Bridge im Import- bzw. Exportassistenten angezeigt werden soll. Setzen Sie das Attribut enabled des Eintrags für DisplayName auf True.
- Sichern Sie die Datei.
- Starten Sie die Workbench erneut. Klicken Sie auf .
Ergebnisse
Wenn Sie die Workbench öffnen, sind die Bridges, die Sie aktiviert haben, im Datenmodellimport- bzw. im Datenmodellexportassistenten verfügbar.
Beispiel
Das folgende Beispiel zeigt, wie der Eintrag für die Bridge-ID bearbeitet werden muss, um die Importbridge für ein Silverrun-Modell zu aktivieren. Die Bridge ist standardmäßig inaktiviert:
<Bridge id='SilverrunRdm244' enabled='False' windowsOnly='False'>
<DisplayName id='' enabled='False'>Grandite Silverrun-RDM 2.4.4</DisplayName>
</Bridge>
Wenn Sie die Bridge aktivieren wollen, müssen Sie das Attribut
enabled auf
True setzen:
<Bridge id='SilverrunRdm244' enabled='True' windowsOnly='False'>
<DisplayName id='' enabled='True'>Grandite Silverrun-RDM 2.4.4</DisplayName>
</Bridge>