Verbindungskonfiguration aus einer vorhandenen Datenbankverbindung erstellen

Sie können eine Verbindungskonfiguration aus einer vorhandenen Datenbankverbindung erstellen und diese in einem Konfigurationsrepository speichern, sodass andere Teammitglieder die Eigenschaften der Verbindung wiederverwenden können.

Bevor Sie eine Verbindungskonfiguration erstellen können, müssen Sie eine Konfigurationsrepositorydatenbank zum Speichern von Verbindungskonfigurationen einrichten.

Erstellen Sie Verbindungskonfigurationen aus Datenbankverbindungen, die mit dem Assistenten Neue Verbindung erstellt wurden, um die besten Ergebnisse zu erzielen. So können Sie sicherstellen, dass die richtigen Verbindungswerte verwendet werden. Wenn Sie Verbindungskonfigurationen aus Datenbankaliasnamen erstellen, kann dies zu unerwarteten Ergebnissen führen.

Außer dieser Methode können Sie zum Erstellen einer Verbindungskonfiguration auch eine Datenbankverbindung aus dem Ordner Datenbankverbindungen in ein Konfigurationsrepository oder in eine Gruppe im Ordner Konfigurationsrepositorys kopieren.

  1. Gehen Sie wie folgt vor, um eine Verbindungskonfiguration aus einer vorhandenen Datenbank zu erstellen:
  2. Klicken Sie im Datenquellenexplorer mit der rechten Maustaste auf eine vorhandene Verbindung und wählen Sie anschließend Verbindungskonfiguration erstellen aus.
  3. Blättern Sie in dem sich öffnenden Fenster zu dem Konfigurationsrepository und der Gruppe, in der Sie die Verbindungskonfiguration speichern wollen, und geben Sie einen Namen für die Verbindungskonfiguration an.
  4. Klicken Sie auf OK.
Die neue Verbindungskonfiguration wird im Datenquellenexplorer im Ordner Konfigurationsrepositorys unter dem Konfigurationsrepository angezeigt, in dem die Verbindungskonfiguration gespeichert werden soll.

Feedback