Die Zuordnungen werden im Editor durch Linien zwischen den Quellen- und Zielknoten dargestellt. Jede Zuordnungslinie enthält einen Hub in der Mitte der Linie. Die Farbe der Linie ist vom Zuordnungstyp abhängig. Aufgespürte Zuordnungslinien enthalten Hubs, die als Klammern angezeigt werden. Alle anderen Zuordnungslinien enthalten quadratische Hubs.
Sie können eine Zuordnungslinie auswählen, indem Sie mit der Maustaste an beliebiger Stelle die Linie oder den Hub der Linie anklicken. Die Farbe der ausgewählten Zuordnungslinien wird dunkler angezeigt als die nicht ausgewählten Linien (wenn Sie nicht die Standardeinstellungen in den Benutzervorgaben für den Zuordnungseditor geändert haben, die auf der Benutzervorgabenseite für die Workbench definiert sind). Sie können mehrere Linien auswählen, indem Sie die Steuertaste (Strg) beim Auswählen der Zuordnungslinien drücken. Jede Zuordnungslinie, die Sie mit gedrückter Steuertaste auswählen, wird Teil der Zuordnungsauswahl. Sie können die Optionen aus dem Kontextmenü auf die ausgewählten Zuordnungslinien anwenden. Die Darstellung des Zuordnungslinienhubs ändert sich, je nachdem, ob Änderungen vorhanden sind, wie zum Beispiel Umsetzungen und Ausdrücke, die Sie der Zuordnungsgruppe hinzufügen.
Eine Zuordnung verbindet mindestens eine Quellenspalte mit einer einzelnen Zielspalte oder einem einfachen Element oder Attribut eines XML-Schemadokuments (XSD). Wenn Sie Scripts aus einem Zuordnungsmodell generieren, werden die Quelleninformationen aus jeder Zuordnung umgesetzt (wenn Sie eine optionale Umsetzungsfunktion auswählen) und das Ergebnis wird im Hinblick auf das Zuordnungsziel angezeigt. Sie können Zuordnungen manuell erstellen, indem Sie mit der rechten Maustaste die Quellen- und Zielelemente anklicken und anschließend die Menüoption Zuordnung erstellen anklicken. Sie können Zuordnungen automatisch erstellen, indem Sie die Aufspürfunktion ausführen und anschließend die aufgespürten Zuordnungen übernehmen. Sie können die Zuordnungen löschen, indem Sie mit der rechten Maustaste die Zuordnungslinie anklicken und Zuordnung entfernen aus dem Menü auswählen.
Eine Zuordnungsgruppe enthält zugeordnete Elemente nach Zieltabelle (in einer relationalen Datenbank) oder Element (in einem XML-Schema). Für jede Zuordnungsgruppe wird eine Abfrage generiert. Beim Erstellen einer Zuordnung versucht der Zuordnungseditor, diese Zuordnung in eine vorhandene Zuordnungsgruppe einzuschließen. Wenn keine geeignete Zuordnungsgruppe vorhanden ist, erstellt der Zuordnungseditor eine neue Zuordnungsgruppe.
Eine Konstantenzuordnung enthält ein Ziel-, aber kein Quellenelement. Sie können eine Umsetzungsfunktion auswählen, wie zum Beispiel eine Datums- oder Uhrzeitfunktion, um dem Zielelement einen Wert zuzuordnen. Sie erstellen Konstantenzuordnungen, indem Sie ein Zielelement in der Sicht Details zu Zuordnungsgruppen mit der rechten Maustaste anklicken und anschließend Konstantenzuordnung erstellen im Menü auswählen.
Eine aufgespürte Zuordnung ist eine Zuordnung, die vorgeschlagen wird, wenn Sie die Aufspürfunktion ausführen. Aufgespürte Zuordnungen sind im Zuordnungseditor sichtbar und werden im Zuordnungsmodell gespeichert. Sie werden ignoriert, wenn Sie Scripts aus dem Zuordnungsmodell generieren. Sie können eine aufgespürte Zuordnung übernehmen, indem Sie die aufgespürte Zuordnungslinie mit der rechten Maustaste anklicken und anschließend die Menüoption Zuordnung übernehmen auswählen. Sie können eine aufgespürte Zuordnung löschen, indem Sie die aufgespürte Zuordnungslinie mit der rechten Maustaste anklicken und anschließend die Menüoption Zuordnung zurückweisen auswählen. Sie können mehrere aufgespürte Zuordnungslinien auswählen, um mehrere aufgespürte Zuordnungen gleichzeitig zu übernehmen oder zurückzuweisen. Sie können auch alle aufgespürten Zuordnungen übernehmen oder zurückweisen, indem Sie mit der rechten Maustaste in den Zuordnungseditor klicken und anschließend entweder Alle Zuordnungen übernehmen oder Alle Zuordnungen zurückweisen aus den Menüoptionen auswählen. Sie können die Option Rückgängig machen aus der Funktionsleiste auswählen, um die Aktionen zum Übernehmen oder Zurückweisen zurückzunehmen.