Antwortdatei mit Installation Manager aufzeichnen

Sie können eine Antwortdatei erstellen, indem Sie Ihre Aktionen in Installation Manager aufzeichnen. Wenn Sie eine Antwortdatei aufzeichnen, werden alle Auswahlen, die Sie in Installation Manager vornehmen, in einer XML-Datei aufgezeichnet. Wenn Sie Installation Manager im unbeaufsichtigten Modus ausführen, verwendet Installation Manager die Daten in der XML-Antwortdatei, um die Installation durchzuführen.
Beim Aufzeichnen einer Antwortdatei können Sie entweder die Aktionen ausführen, z. B. ein Paket installieren, oder Sie können einfach eine Antwortdatei erstellen, ohne die Aktionen durchzuführen. Wenn Sie eine Antwortdatei aufzeichnen, werden die festgelegten Benutzervorgaben, einschließlich der Repository-Einstellungen, nicht gespeichert. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um eine Antwortdatei aufzuzeichnen:
  1. Wechseln Sie in einer Befehlszeile in das Unterverzeichnis 'eclipse' in dem Verzeichnis, in dem Sie Installation Manager installiert haben. Beispiel:
    • Für Windows: cd C:\Programme\IBM\Installation Manager\eclipse
    • Für andere Plattformen: cd /opt/IBM/InstallationManager/eclipse
  2. Geben Sie in einer Befehlszeile den folgenden Befehl ein, um Installation Manager zu starten, und ersetzen Sie dabei die Antwortdatei und (optional) die Protokolldatei durch Ihren eigenen Dateinamen und die Speicherpositionen:
    • Für Windows: IBMIM –record <Pfad und Name der Antwortdatei> -log <Pfad und Name der Protokolldatei>. Beispiel: IBMIM.exe -record c:\mylog\responsefile.xml -log c:\mylog\record_log.xml
      Anmerkung: Stellen Sie sicher, dass die Dateipfade vorhanden sind; Installation Manager erstellt keine Verzeichnisse für die Antwortdatei und die Protokolldatei.
    • Für andere Plattformen: IBMIM –record <Pfad und Name der Antwortdatei> -log <Pfad und Name der Protokolldatei>.
    • Sie können eine Antwortdatei aufzeichnen, ohne Assistentenaktionen durchzuführen. Fügen Sie dazu das optionale Attribut -skipInstall <Agentendatenposition> hinzu. Beachten Sie, dass <Agentendatenposition> ein beschreibbares Verzeichnis sein muss.

      Für Windows: IBMIM -record <Pfad und Name der Antwortdatei> -skipInstall <beschreibbares Verzeichnis für Agentendaten>. Beispiel: IBMIM -record c:\mylog\responsefile.xml -skipInstall c:\temp\recordData

      Wenn Sie dieses Argument hinzufügen, geschieht Folgendes:
      1. Die Pakete werden nicht installiert bzw. deinstalliert. Die Artefakte werden nicht heruntergeladen und die Aktionen werden nicht ausgeführt.
      2. Installation Manager speichert die Daten im angegebenen Verzeichnis.
      3. Die Aufzeichnung der Antwortdatei erfolgt schneller, da Installation Manager keine Aktionen ausführt, sondern nur die Daten aufzeichnet.

      Sie können in der nächsten Aufzeichnungssitzung dieselbe <Agentendatenposition> verwenden, um Aktualisierungen oder Änderungen des Produkts bzw. die Lizenzverwaltung aufzuzeichnen. Diese Änderungen werden zur Agentendatenposition hinzugefügt.

  3. Befolgen Sie die angezeigten Anweisungen im entsprechenden Assistenten. Wenn Sie das Repository an eine neue Speicherposition kopiert haben, können Sie die Speicherposition des Repositorys über den Dialog Datei > Benutzervorgaben > Repositorypositionen festlegen.
  4. Klicken Sie auf Fertig stellen, und schließen Sie anschließend Installation Manager.
Eine XML-Antwortdatei wird erstellt und an der im Befehl angegebenen Position gespeichert.

Feedback