FULLSELECT-Anweisungen im SQL-Abfrageerstellungsprogramm angeben

Mit einer Anweisung FULLSELECT wird aus Ergebnissen von Unterabfragen und aus Gruppen von Werten eine Ergebnistabelle erstellt.

Voraussetzung: Vor dem Angeben einer Anweisung FULLSELECT müssen Sie die Anweisung im SQL-Abfrageerstellungsprogramm erstellen.

Wenn die Anweisung FULLSELECT im SQL-Abfrageerstellungsprogramm geöffnet ist, werden in der Modellstruktursicht die Anweisungen und Klauseln angezeigt, die die Anweisung FULLSELECT umfasst. Die Anweisung SELECT des Stammknotens in der Modellstruktursicht stellt die gesamte Anweisung FULLSELECT dar. Wenn Sie untergeordnete FULLSELECT-Anweisungen hinzufügen, werden diese durch UNION-Knoten dargestellt. Klicken Sie auf Anweisungen und Klauseln in der Modellstruktursicht, um sie im SQL-Abfrageerstellungsprogramm zu bearbeiten.

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Anweisung FULLSELECT im SQL-Abfrageerstellungsprogramm anzugeben:

  1. Optional: Gehen Sie wie folgt vor, um eine Anweisung WITH hinzuzufügen:
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Anweisung SELECT des Stammknotens in der Modellstruktursicht und klicken Sie anschließend im Popup-Menü auf Allgemeinen Tabellenausdruck hinzufügen (WITH).
    2. Klicken Sie auf den Knoten WITH in der Modellstruktursicht und erstellen Sie dann die Anweisung WITH im SQL-Abfrageerstellungsprogramm.
  2. Optional: Wenn Sie eine Anweisung SELECT in eine Anweisung FULLSELECT konvertieren wollen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Anweisung in der Modellstruktursicht und klicken Sie anschließend im Popup-Menü auf In FULLSELECT (UNION) konvertieren.
  3. Optional: Gehen Sie wie folgt vor, um eine Klausel VALUES hinzuzufügen:
    1. Löschen Sie unter dem Knoten UNION, dem Sie die Klausel hinzufügen wollen, eine der SELECT-Anweisungen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Anweisung SELECT in der Modellstruktursicht und klicken Sie anschließend im Popup-Menü auf Löschen.
    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Knoten UNION in der Modellstruktursicht und klicken Sie anschließend im Popup-Menü auf Werte hinzufügen.
    3. Klicken Sie in der Modellstruktursicht mit der rechten Maustaste auf den Knoten VALUES für jede Wertezeile, die Sie der Klausel VALUES hinzufügen wollen, und klicken Sie anschließend im Popup-Menü auf Wertezeile hinzufügen.
    4. Klicken Sie auf den Knoten jeder hinzugefügten Wertezeile in der Modellstruktursicht und geben Sie dann die Wertezeilenelemente im Entwurfsteilfenster des SQL-Abfrageerstellungsprogramms an. Sie können die Werte entweder direkt eingeben oder mithilfe des Assistenten Ausdruckserstellungsprogramm einen Ausdruck erstellen.
  4. Klicken Sie auf jede der untergeordneten SELECT-Anweisungen in der Modellstruktursicht und erstellen Sie dann die Anweisung SELECT im SQL-Abfrageerstellungsprogramm.
  5. Wenn Sie die Reihenfolge der Zeilen in der Ergebnistabelle angeben wollen, erstellen Sie eine Klausel ORDER BY, mit der entweder nach einer einzelnen Spalte oder nach mehreren Spalten sortiert wird.
  6. Führen Sie die Anweisung aus. Die Ausgabe wird in der Sicht SQL-Ergebnisse angezeigt.
Zugehörige Tasks
Ausdrücke im Assistenten 'Ausdruckserstellungsprogramm' erstellen
Zugehörige Verweise
SQL-Abfrageerstellungsprogramm für FULLSELECT-Anweisungen

Feedback