Nachdem Sie eine Aktion in einer Datenbank ausgeführt haben, können Sie die Ergebnisse in der Sicht SQL-Ergebnisse anzeigen.
Sie können die Ergebnisse in einer Datei speichern oder Sie können die Ergebnisse drucken.
Diese Methode ist nützlich, wenn Sie Ergebnisinformationen in einem Datenprojekt speichern wollen, in dem sie mit anderen Teammitgliedern gemeinsam genutzt und mit anderen Ergebnissen einfacher verglichen werden können.
Sie können die Ergebnisinformationen auch schnell über die Workbench anzeigen.
Bevor Sie Ergebnisse aus der Sicht
SQL-Ergebnisse speichern, müssen Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Erstellen Sie ein Datenprojekt im Datenprojektexplorer.
- Führen Sie eine Routine oder eine SQL-Abfrage aus.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ergebnisse aus der Sicht SQL-Ergebnisse zu speichern und zu drucken:
- Stellen Sie sicher, dass sich das Teilfenster Details im Textmodus befindet. Verwenden Sie dazu das entsprechende Symbolleistensymbol der Sicht SQL-Ergebnisse.
- Klicken Sie zum Speichern der Ergebnisse mit der rechten Maustaste auf die Registerkarte Ergebnisse und wählen Sie oder aus. Wenn Ihnen die Registerkarte Ergebnisse nicht angezeigt wird, hat Ihre Datenbankaktion keine Ergebnisse zurückgegeben.
- Wählen Sie den Projektordner aus, in dem die Ergebnismenge gespeichert werden soll, geben Sie einen Dateinamen und Dateityp ein und geben Sie Exportoptionen an.
- Klicken Sie auf OK. Die Ergebnismenge wird im Editor oder dem externen Tool für das von Ihnen ausgewählte Format geöffnet.
- Klicken Sie zum Drucken der Ergebnisse mit der rechten Maustaste auf die Registerkarte Ergebnisse und wählen Sie oder aus. Wenn Ihnen die Registerkarte Ergebnisse nicht angezeigt wird, hat Ihre Datenbankaktion keine Ergebnisse zurückgegeben.
- Geben Sie Druckoptionen an und klicken Sie auf OK. Die Ergebnisse werden gedruckt.
Anmerkung: Sie sehen beim Drucken von Ergebnissen aus der Sicht SQL-Ergebnisse möglicherweise, dass die Seite abgeschnitten ist.