Modifizieren von Zugriffsrechten für Datenobjekte mit dem Datenobjekteditor

Mit dem Datenobjekteditor können Sie Zugriffsrechte für Datenobjekte, wie Tabellen und Sichten, modifizieren.
Bevor Sie Zugriffsrechte für Datenobjekte modifizieren, müssen Sie eine Verbindung zu einer Datenbank im Datenquellenexplorer herstellen.

Gehen Sie wie folgt vor, um Zugriffsrechte für Datenobjekte zu modifizieren:

  1. Erweitern Sie ein Datenbankverbindungsobjekt im Datenquellenexplorer.
  2. Erweitern Sie die Ordner innerhalb der Datenbankverbindung und blättern Sie zu dem Objekt, das Sie ändern wollen.
  3. Klicken Sie das Datenobjekt mit der rechten Maustaste an und wählen Sie Ändern aus. Ist die Aktion Ändern nicht verfügbar, wird das von Ihnen ausgewählte Objekt nicht für die Bearbeitung unterstützt. Der Datenobjekteditor wird geöffnet.
    Anmerkung: Andere Menüaktionen für dieses Objekt und seine untergeordneten Elemente im Datenquellenexplorer, wie Aktualisieren, Löschen oder DDL generieren, sind inaktiviert, während der Editor geöffnet ist.
  4. Klicken Sie die Indexzunge Zugriffsrechte an, um die Zugriffsrechte für dieses Datenobjekt zu modifizieren. Mit dem Raster und mit den Funktionsleistenknöpfen können Sie Zugriffsrechte hinzufügen, modifizieren oder entziehen. Weitere Informationen erhalten Sie durch Drücken von F1.
  5. Erweitern Sie den Bereich Betroffene Objekte des Editors und schließen Sie betroffene Objekte aus dem generierten DDL-Script aus.

    Die von Ihnen an den Objekten vorgenommenen Änderungen wirken sich möglicherweise auf Objekte in der Baumstruktur aus. Beim Modifizieren von Zugriffsrechten werden betroffene Objekte in der Regel nicht in das DDL-Script eingeschlossen.

  6. Erweitern Sie den DDL-Abschnitt des Editors und klicken Sie DDL voranzeigen an.

    Wenn Sie im Bereich für die Datenobjektmerkmale oder im Bereich Betroffene Objekte weitere Änderungen vornehmen, klicken Sie DDL voranzeigen erneut an, um das generierte Script zu aktualisieren.

    Sie können Text nicht direkt in den DDL-Abschnitt des Editors eingeben. Wenn Sie das generierte DDL-Script modifizieren wollen, können Sie Option zum Öffnen mit dem SQL-Editor anklicken, um das Script im SQL-Editor zu öffnen. Dort können Sie die Änderungen vornehmen und das Script in einem vorhandenen Datenprojekt speichern. Über diese Option können Sie die Änderungen auch zur späteren Ausführung in einem SQL-Script speichern.

  7. Wenn Sie mit dem generierten DDL-Script zufrieden sind, klicken Sie im Bereich für die Datenobjektmerkmale die Option zum Ausführen der DDL an.
Das generierte DDL-Script wird für die Datenbank ausgeführt und das Datenobjekt und andere betroffene Objekte werden entsprechend den von Ihnen im Editor vorgenommenen Änderungen modifiziert. Die Ergebnisse einschließlich möglicherweise aufgetretener Fehler werden in der Datenausgabesicht angezeigt. sie können die Änderungen der einzelnen Datenobjekte anzeigen, indem Sie das Objekt im Datenquellenexplorer hervorheben und die Merkmalsicht öffnen.

Feedback