Sie können Kategorien und Begriffe aus dem Metadatenrepository von WebSphere Metadata Server in Rational Data Architect Version 7 importieren, wo sie zur Erstellung von Glossarmodellen verwendet werden können. Sie können die Glossarmodelle während des Importprozesses in logische Modelle in Rational Data Architect umsetzen.
Voraussetzungen: Sie müssen folgende Voraussetzungen erfüllen, um IBM Rational Data Architect MetaBroker mit Rational Data Architect Version 7 verwenden zu können:
- Rational Data Architect Version 7 muss auf demselben Windows-Clientsystem installiert sein wie IBM Rational Data Architect MetaBroker.
- Stellen Sie sicher, dass Sie die Softwarevoraussetzungen zum Verwenden aller Brückenfunktionen erfüllen.
Gehen Sie wie folgt vor, um Glossarmetadaten aus dem Metadatenrepository in Rational Data Architect zu importieren:
- Wählen Sie in Rational Data Architect aus. Der Importassistent wird geöffnet.
- Wählen Sie aus und klicken Sie Weiter an.
- Geben Sie auf der Seite Projektauswahl das Zielprojekt, Benutzervorgaben für das Protokollieren und das Modell an, das Sie erstellen oder aktualisieren wollen.
- Optional. Klicken Sie Weiter an und wählen Sie auf der Seite Optionen für Glossarumsetzung Umsetzungsoptionen für die Metadaten aus. Hierzu gehört auch die Angabe, ob ein logisches Modell durch Umsetzung des importierten Glossarmodells erstellt werden soll.
- Wenn Sie Logisches Modell durch Umsetzen dieses Glossarmodells erstellen auf der Seite Optionen für Glossarumsetzung ausgewählt haben, klicken Sie Weiter an und geben Sie zusätzliche Umsetzungsoptionen für das logische Modell an. Sie können ein logisches Modell erstellen oder ein vorhandenes logisches Modell aktualisieren.
- Klicken Sie Fertig stellen an.
- Geben Sie im Fenster Parameterauswahl Parameter für die Verbindung zu WebSphere Metadata Server an.
Klicken Sie den Namen eines Parameters an, wenn Sie Hilfe für diesen Parameter benötigen.
- Klicken Sie OK an.
- Wählen Sie im Fenster für Metadatenvorfilter mindestens eine zu importierende Kategorie aus und klicken Sie OK an.
- Wenn der Prozess abgeschlossen ist, klicken Sie Fertig stellen im Fenster Status an.