Verwenden von Benennungsstandards für Unternehmen

Sie können Benennungsstandards und -modelle auswählen, die Sie für Spaltennamen in Quellen- oder Zielelementen verwenden wollen. Diese Standards werden beim Ausführen der Aufspürfunktion verwendet. Benennungsstandards sollen sicherstellen, dass die innerhalb der Metadaten verwendeten Namen einem Regelsatz entsprechen. Sie können beispielsweise eine Regel definieren, die immer das Wort EMPLOYEE zu EMP verkürzt.
Voraussetzung:

Erstellen und öffnen Sie ein Zuordnungsmodell, das Quellen oder ein Ziel enthält.

Sie können Benennungsmodelle erstellen, indem Sie das Glossarmodell verwenden, das in der Workbench bereitgestellt wird. Benennungsmodelle sind Dateien des Dateityps .ndm. Sie können auch vorhandene NDM-Dateien in das Datenentwurfsprojekt importieren. Wenn der Aufspürfunktion Benennungsmodelle zur Verfügung stehen, sind die Ergebnisse der Aufspürfunktion präziser.

Gehen Sie wie folgt vor, um jedem Schema im Zuordnungseditor mindestens ein Benennungsmodell zuzuordnen:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in den Zuordnungseditor. Sie können die Aufspürfunktion über jedes Teilfenster ausführen, wenn eine Quelle oder ein Ziel ausgewählt ist.
  2. Klicken Sie Beziehungen aufspüren an und wählen Sie Benennungsstandard für Unternehmen aus.
  3. Wählen Sie ein Schema aus der Liste der Schemata aus und klicken Sie Hinzufügen an. Das Fenster Benennungsmodelldateien auswählen wird geöffnet.
  4. Wählen Sie ein Benennungsmodell aus der Liste der verfügbaren Benennungsmodelle aus.
  5. Klicken Sie OK an.
Das von Ihnen ausgewählte Benennungsmodell ist immer einem bestimmten Schema zugeordnet. Sie können dasselbe Benennungsmodell unterschiedlichen Schemata zuordnen. Das Benennungsmodell wird von den Algorithmen für lexikalische Ähnlichkeit und semantische Namen verwendet, wenn Sie die Aufspürfunktion zum Suchen nach Übereinstimmungen ausführen. Nachdem dem Schließen der aktuellen Zuordnungssitzung bleibt die Zuordnung zwischen einem Benennungsmodell und einem Schema nicht bestehen. Sie müssen ein Benennungsmodell auswählen, das jedes Mal verwendet wird, wenn Sie den Zuordnungseditor erneut öffnen.
Zugehörige Tasks
Erstellen und Verwenden von Benennungsmodellen

Feedback