Erstellen Sie eine Partitionsdefinition, und fügen Sie die Module hinzu, die Sie beim Exportieren der Partition aufnehmen möchten. Legen Sie die Zugriffsrechte für die Module fest, und wählen Sie die Attribute und Ansichten aus, die Sie für jedes hinzugefügte Modul aufnehmen möchten.
Vorbereitende Schritte
Stellen Sie sicher, dass keine aktiven Änderungsvorschläge für Objekte in einem der Module vorhanden sind, die Sie in die Partitionsdefinition einschließen möchten. Wenn Module, die in der Partitionsdefinition eingeschlossen sind, aktive Änderungsvorschläge enthalten, wird das Projekt beim Importieren der Partitionsdatei gesperrt, auch wenn die Module mit Lesezugriff partitioniert sind.
Melden Sie sich bei Rational DOORS als Projektmanager, Datenbankmanager oder benutzerdefinierter Benutzer mit der Berechtigung zum Partitionieren von Daten an.
Vorgehensweise
- Wählen Sie im Datenbankexplorer das Projekt aus, für das Sie eine Partitionsdefinition erstellen möchten, und klicken Sie dann auf . Sie müssen über Erstellungszugriff auf das Projekt verfügen.
- Klicken Sie auf die Registerkarte Partitionsdefinitionen und dann auf Neu.
- Geben Sie einen Namen für die Partitionsdefinition und optional eine Beschreibung ein, und klicken Sie dann auf OK.
- Wählen Sie die hinzuzufügenden Module aus, und wählen Sie die Zugriffsrechte aus, die Sie auf die Module anwenden möchten, wenn Sie sie importieren.
Durch die Option der Zugriffsrechte werden die Zugriffsrechte limitiert, die ein Benutzer beim Importieren der Partition auf die Module hat.
Beispiel: Wenn Sie beim Hinzufügen eines Moduls Lesen und Ändern auswählen, können Benutzer, die die Partition importieren, die Berechtigungen Erstellen oder Löschen nicht zuweisen. Wenn ein Benutzer den importierten Modulen die Berechtigung zum Erstellen oder Löschen hinzufügt, werden die zusätzlichen Zugriffsrechte ignoriert. Ein Benutzer mit Administratorzugriff auf das Projekt, in das die Partition importiert wurde, kann den Zugriff für bestimmte Benutzer oder Gruppen beschränken. So kann beispielsweise der einen Gruppe Lese- und Änderungszugriff gewährt werden, während alle anderen Benutzer nur über Lesezugriff verfügen.
Die Attribute und Ansichten für jedes Modul, das Sie hinzufügen, enthalten standardmäßig dieselben Zugriffsrechte, die Sie dem Modul zugewiesen haben. Sie können Attribute und Ansichten aus der Partitionsdefinition entfernen und Sie können die Zugriffsrechte für sie ändern.