Nachdem Sie Ihre Benutzer eingerichtet haben, können Sie die Windows-Benutzerauthentifizierung im Server mit Befehlszeilenoptionen aktivieren.
Vorbereitende Schritte
Bevor Sie diese Aufgabe ausführen, müssen Sie Ihre Benutzer einrichten und dem Benutzer mit Administratorberechtigung einen Distinguished Name zuweisen.
Um die Windows-Benutzerauthentifizierung zu verwenden, müssen Sie eine Instanz des Rational DOORS-Datenbankservers v9.3 oder
höher verwenden, der so konfiguriert ist, dass Rational DOORS-Clients vor der Version 9.3 ausgeschlossen werden. Um ältere Clients auszuschließen, legen Sie auf der Registerkarte Anmelderichtlinie in den Datenbankeigenschaften die Mindestversion des Clients auf 9.3 fest.
Informationen zu diesem Vorgang
Um die Windows-Benutzerauthentifizierung zu aktivieren, führen Sie die Befehle doorsd und
dbadmin aus. Führen Sie zuerst doorsd aus, um den Datenbankserver auszuführen. Führen Sie dann dbadmin aus, um die Windows-Benutzerauthentifizierung zu aktivieren oder zu inaktivieren.
Vorgehensweise
- Starten Sie den Datenbankserver in einer Eingabeaufforderung durch Eingeben des Befehls doorsd.
doorsd -debug -data 36677@ServerHostName
- Führen Sie den Datenbankserver mit aktivierter Windows-Benutzerauthentifizierung aus, indem Sie den Befehl dbadmin mit der Befehlszeilenoption -useOSUserAuthentication eingeben:
dbadmin -data 36677@ServerHostName -useOSUserAuthentication
Sie können die Windows-Benutzerauthentifizierung mit der Eingabe von dbadmin mit der Befehlszeilenoption -doNotUseOSUserAuthentication inaktivieren.
Ergebnisse
Wenn Sie die Windows-Benutzerauthentifizierung aktivieren, benötigen Sie keine Authentifizierung mit Benutzernamen und Kennwort mehr, um sich beim Rational DOORS-Client anzumelden. Um zu überprüfen, ob die Windows-Benutzerauthentifizierung verwendet wird, stellen Sie auf der Registerkarte Anmelderichtlinie in den Datenbankeigenschaften sicher, dass das Feld Benutzerauthentifizierung des Betriebssystems verwenden ausgewählt ist.
Nächste Schritte
Nachdem Sie diese Aufgabe abgeschlossen haben, aktivieren Sie die Windows-Benutzerauthentifizierung im Client. Befolgen Sie die Anweisungen unter
Windows-Benutzerauthentifizierung im Client aktivieren.