Transaktionsprotokollierung in IBM® Rational DOORS aktivieren

Sie können die Clientprotokollierung aktivieren, um Transaktionsdetails zum Diagnostizieren unerwarteten Verhaltens auf dem Computer aufzuzeichnen.

Informationen zu diesem Vorgang

Sie können die Protokollierung für einen Computer aktivieren, um die Transaktionsaktivitäten während der Rational DOORS

-Clientsitzung aufzuzeichnen. Wenn Sie die Sitzung schließen, wird die Protokollierung beendet.

Führen Sie zum Aktivieren der Protokollierung DXL mit dem DXL-Editor aus, bevor Sie die Operation starten, für die Sie einen Fehler beheben müssen.

Sie müssen über eine Schreibberechtigung für die Position verfügen, die Sie als Position für die Ausgabeprotokolldatei angegeben haben. * Für die Clientprotokollierung ist es erforderlich, dass Sie den RATDOORS-Client starten und sich erfolgreich anmelden können. * Wenn Sie die DXL-Sicherheitsprozedur 'Nur Benutzer mit der Berechtigung zum Bearbeiten von DXL können DXL bearbeiten und ausführen' konfiguriert haben: 1. Melden Sie sich an DOORS als Benutzer mit der Berechtigung zur Ausführung von DXL an. 2. Klicken Sie auf 'Tools' > 'DXL bearbeiten' 3. Geben Sie die folgende Zeichenfolge in das DXL-Eingabefeld ein: logfileLocation = "c:\\temp\\doorsclientlog.txt" int logLevel = 6 startLogging_(logfileLocation, logLevel) 4. Klicken Sie auf 'Ausführen'. 5. Führen Sie die Aktion aus, die zu dem Problem führt, das Sie beheben möchten. 6. Beenden Sie DOORS, wenn die Operation abgeschlossen ist, für die die Protokollierung erforderlich war. Hinweis: Die Protokollierung des DOORS-Clients wird automatisch inaktiviert, wenn Sie DOORS beenden. Sie können die Protokollierung auch durch Ausführen des folgenden DXL-Befehls beenden: stopLogging_() 7. Komprimieren Sie die Protokolldateien und senden Sie sie an den IBM Rational Support. Zugehörige Links t_setupdxlsecurity

Vorgehensweise

  1. Melden Sie sich an Rational DOORS an. Bearbeiten Sie für den Computer, für den Sie die Protokollierung aktivieren möchten, die .xml-Konfigurationsdatei. Ersetzen Sie den Wert ${LOG_FOLDER_LOCATION} des Dateiappenders durch einen Pfad, auf den zugegriffen werden kann. Beispiel: <param name="file" value="c:\IBM\DOORS\log\SystemTrace.log" \>
  2. Starten Sie die Komponente mit der Befehlszeilenoption -logxconfig.
    Anmerkung: Wenn Sie die Komponente auf einem Windows-Computer starten, können Sie die Protokollierung der Anwendungsnachrichten anstatt mit Befehlszeilenparametern durch die Erstellung eines Registrierungsschlüssels mit dem Namen 'logxconfig' aktivieren, von dem der Wert der .xml-Konfigurationsdatei der Komponente verwendet wird.
    1. Starten Sie zum Aktivieren der Protokollierung der Anwendungsnachrichten für den Server den Rational DOORS-Datenbankserver unter Verwendung der Befehlszeilenoption -logxconfig logging_file_name. Stellen Sie sicher, dass -debug eingeschlossen ist. Beispiel: C:\Programme\IBM\Rational\DOORS\9.6\doorsd -debug -logxconfig logging-config.xml.
    2. Starten Sie zum Aktivieren der Protokollierung der Anwendungsnachrichten für den Client den Rational DOORS-Client unter Verwendung der Befehlszeilenoption -logxconfig logging_file_name. Beispiel: C:\Programme\IBM\Rational\DOORS\9.6\doors -logxconfig logging-config-client.xml.

Feedback