Rational DOORS kann Systembenutzernamen zur Anmeldung bei der Rational DOORS-Datenbank verwenden. Ihr Systembenutzername ist der Name, mit dem Sie sich bei Ihrem Computer anmelden, z. B. Ihr Windows-Benutzername.
Wenn die Verwendung von Systembenutzernamen für die Anmeldung bei Rational DOORS aktiviert ist, müssen die Systembenutzernamen für jeden Benutzer in den jeweiligen Account eingegeben werden. Rational DOORS verwendet die Systembenutzernamen, die in die Benutzeraccounts eingegeben werden, um festzustellen, ob es identische Systembenutzernamen gibt.
- Benutzer mit identischen Systembenutzernamen müssen ihren Rational DOORS-Benutzernamen bei der Anmeldung an der Datenbank angeben.
- Benutzer mit eindeutigen Systembenutzernamen müssen ihren Rational DOORS-Benutzernamen bei der Anmeldung an der Datenbank angeben.
Alle Systembenutzernamen sind innerhalb einer einzelnen Windows-Domäne eindeutig.
Systembenutzernamen sind unter Umständen nicht eindeutig, wenn sich die Benutzer in mehreren Windows-Domänen
befinden oder wenn sowohl UNIX-Benutzer als auch Windows-Benutzer vorhanden sind.
Wenn aus irgendeinem Grund die Möglichkeit besteht, dass Benutzer keine eindeutigen Systembenutzernamen haben und Sie die Verwendung von Systembenutzernamen aktivieren möchten, beachten Sie die folgenden Punkte:
- Stellen Sie sicher, dass für die Rational DOORS-Datenbank Kennwörter verwendet werden.
- Stellen Sie sicher, dass es für jeden Benutzeraccountdatensatz von Rational DOORS einen Systembenutzernamen gibt.
- Ignorieren Sie auf keinen Fall den Warnhinweis, dass ein Benutzeraccount keinen Systembenutzernamen hat.
Vorsicht:
Verwenden Sie bei Systembenutzernamen aus Sicherheitsgründen die Eingabe eines Kennworts. Wenn keine Kennwörter eingegeben werden müssen, wird kein Rational DOORS-Anmeldebildschirm angezeigt und der Datenbankexplorer wird geöffnet.
Einschränkung:
- Sie können keine Systembenutzernamen verwenden, wenn Sie Rational Directory Server für die Benutzerverwaltung im SSS-Modus verwenden.
- Interoperation Server kann mit einer Datenbank verwendet werden, die für Systembenutzernamen konfiguriert ist.
Von Rational DOORS Web Access werden Systembenutzernamen jedoch nicht unterstützt.

Judy Brown verwendet Windows 7. Ihr Systembenutzername lautet 'Judy' und dieser Benutzername ist in ihrem Rational DOORS-Benutzeraccount erfasst. Es gibt keinen anderen Rational DOORS-Benutzer mit demselben Systembenutzernamen, daher muss sie beim Starten von Rational DOORS ihren Rational DOORS-Benutzernamen nicht eingeben.
Angenommen, Sie haben einen Account für die Benutzerin Judy Smith erstellt, die Windows 2008 verwendet und deren Systembenutzername ebenfalls 'Judy' ist. Sie geben ihren Systembenutzernamen in ihren Benutzeraccount ein.
Wenn 'Judy Brown' oder 'Judy Smith' Rational DOORS starten, müssen sie ihre Rational DOORS-Benutzernamen beim Anmeldebildschirm eingeben, da es nun zwei Benutzer mit demselben Benutzernamen gibt.
Wenn Sie vergessen haben, den Systembenutzernamen für Judy Smith in ihren Benutzeraccount einzutragen und den Warnhinweis ignoriert haben, kann Rational DOORS nicht erkennen, dass es zwei Benutzer mit identischen Systembenutzernamen gibt. Wenn sich Judy Smith an ihrem Computer anmeldet und Rational DOORS ausführt, wird ihr Systembenutzername mit dem Benutzeraccount von Judy Brown abgeglichen.
- Wenn die Datenbank keine Kennwörter verwendet, wird Judy Smith der Rational DOORS-Anmeldebildschirm nicht angezeigt und sie wird direkt bei Rational DOORS als Judy Brown angemeldet.
- Wenn für die Datenbank Kennwörter verwendet werden, muss die Benutzerin 'Judy Smith' ein Kennwort eingeben. Ihr eingegebenes Kennwort stimmt nicht mit dem überein, das von Rational DOORS erwartet wird (erwartet wird das Kennwort der Benutzerin 'Judy Brown'). Daher kann sich die Benutzerin 'Judy Smith' nicht bei Rational DOORS anmelden.
Sie wendet sich an ihren Datenbankmanager, der das Problem beheben kann, indem er entweder die Verwendung von Systembenutzernamen inaktiviert oder ihren Systembenutzernamen in ihren Benutzerdatensatz eingibt.