IBM Cognos Data Manager-Katalog vorbereiten

Bei der Integration von IBM® Rational DOORS und IBM Rational Insight müssen Sie einen Katalog in IBM Cognos Data Manager erstellen, um ein Package für die Rational DOORS-ETL-Datei zu importieren. ETL ist ein Prozess, bei dem Daten aus einer Datenquelle extrahiert, transformiert und dann in das Data-Warehouse geladen werden. Für diese Integration werden Daten aus einer Rational DOORS-Datenbank extrahiert und so transformiert, dass sie Daten für Rational Insight-Berichte bereitstellen können.

Vorbereitende Schritte

Wenn Sie IBM Rational Reporting Development Tools Version 2.0.0.0 unter dem Betriebssystem Windows 7 ausführen, müssen Sie als Benutzer mit Administratorberechtigung angemeldet sein.

Vorgehensweise

  1. Öffnen Sie IBM Cognos Data Manager, indem Sie auf Start > Alle Programme > IBM Rational Reporting Development Tools > IBM Cognos > IBM Cognos Data Manager klicken.
  2. Erstellen Sie auf der Begrüßungsseite einen neuen Katalog oder wählen Sie einen vorhandenen Katalog aus.
    • Gehen Sie wie folgt vor, um einen Katalog zu erstellen:
      1. Klicken Sie auf File > New Catalog.
      2. Geben Sie im Fenster New Catalog einen Namen, einen Geschäftsnamen (optional) sowie eine Beschreibung für den Katalog ein und klicken Sie anschließend auf Next.
      3. Klicken Sie im linken Fenster auf die DB2-Verbindungsmethode und geben Sie RIDW für das Datenbankalias ein.
      4. Geben Sie den Benutzernamen und das Kennwort für die IBM DB2-Datenbank an.
      5. Klicken Sie auf Verbindung testen, um zu prüfen, ob die Verbindung funktioniert.
      6. Klicken Sie auf Fertigstellen. Wenn die Datenbank, die Sie ausgewählt haben, bereits einen Katalog enthält, wird eine Fehlernachricht angezeigt.
    • Um einen vorhandenen Katalog zu verwenden, klicken Sie auf Datei > Katalog öffnen.
  3. Klicken Sie auf File > paket importieren und importieren Sie die ETL-Package-Datei (ETL.pkg), die bei Rational DOORS im Verzeichnis Installationsverzeichnis/DOORS/9.5/lib/reporting installiert wird. Wenn Sie einen Katalog erstellt haben, müssen Sie möglicherweise DB2 > RIDW auswählen und Berechtigungsnachweise für die Anmeldung eingeben.
  4. Öffnen Sie das Fenster DOORS-Verbindung - Verbindungseigenschaften, und wählen Sie ODBC-Verbindungsdetails.aus.
  5. Wählen Sie in der Liste name der Datenquelle die Datenquelle aus, die für Rational DOORS konfiguriert ist (vgl. Datenquelle erstellen, die sich auf die XDC-Konfiguration bezieht).
  6. Klicken Sie auf Cognos-Datenquelle und wählen Sie anschließend die Datenquelle RIDW aus, wie aus der folgenden Abbildung hervorgeht.
    Anmerkung: Sie haben diese RIDW-Verbindung konfiguriert, als Sie die Anweisungen in Cognos-Verbindung konfigurieren ausführten. Alternativ unterstützt die DB2-Verbindung diese Integration.
    Die Abbildung zeigt das Fenster Verbindungseigenschaften.
  7. Klicken Sie auf Verbindung testen.
  8. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Knoten DOORSJob im Data Manager und wählen Sie Eigenschaften aus.
  9. Wählen Sie auf der Registerkarte "Variablen" den Eintrag IS_CLM aus, und klicken Sie auf Bearbeiten.
  10. Setzen Sie den Wert auf TRUE. Klicken Sie auf OK, um Ihre Einstellungen zu speichern.
    Die Abbildung zeigt die Registerkarte 'Variablen' im Fenster DOORSJob-Eigenschaften.

Nächste Schritte

Sie können jetzt Rational DOORS-Daten in Rational Insight publizieren.

In späteren Konfigurationen können Sie den Katalog, den Sie in dieser Task erstellt haben, auswählen und wiederverwenden. Sie müssen lediglich die Rational DOORS-Modul-ID ändern.


Feedback