Berichtsfähige Form für externe Anwendungen konfigurieren

Sie konfigurieren die berichtsfähige Form, um anzugeben, welche Attribute und Linktypen für externe Berichtsanwendungen wie Rational Insight verfügbar sind.

Vorbereitende Schritte

Bevor Sie die berichtsfähige Form konfigurieren können, müssen Sie Attribute und Linktypen im Fenster Attribut- und Linkzuordnung auf den Registerkarten Attribute und Links zuordnen.
Anmerkung: Attribut-DXL ist für die Attributzuordnung oder für den Einschluss in die berichtsfähige Form nicht verfügbar.

Informationen zu diesem Vorgang

IBM® Rational DOORS kann ein sehr großes Datenvolumen enthalten. Davon sind einige Daten aktiv und andere nicht. Externe Berichtsanwendungen wie Rational Insight können mit Daten überladen werden, die sich auf aktuelle Aktivitäten beziehen. Zur Sicherstellung akzeptabler Werte für Berichtsbereich und Systemleistung können Sie das Arbeitsset verwenden, um verfügbare Projekte, Ordner und Module einzugrenzen. Mithilfe der berichtsfähigen Form können Sie angeben, welche Attribute und Linktypen für Berichte verfügbar sind.

Für die berichtsfähige Form können Sie zwei Typen von URIs (Uniform Resource Identifiers) für Attribute angeben:
  • URIs für Anforderungsattribute, die Objekten in Modulen zugeordnet sind
  • URIs für Attribute, die Anforderungssammlungen auf Modulebene zugeordnet sind
Sie können Linktypen, die für Berichte verfügbar sind, durch Auswählen von URIs für Linkmodule angeben. Diese Linkmodule stellen Linkbeziehungsdaten für Objekte in verfügbaren Modulen bereit.

Vorgehensweise

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die berichtsfähige Form zu konfigurieren:

  1. Klicken Sie im IBM Rational DOORS-Client auf Datei > Zuordnungen. Das Fenster Attribut- und Linkzuordnung wird geöffnet.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte Berichtsfähige Form.
  3. Wählen Sie auf der Registerkarte Anforderungen auf der Seite Berichtsfähige Form Attribute und Linktypen aus, um sie für die Berichtsanwendung verfügbar zu machen.
  4. Wählen Sie auf der Registerkarte Anforderungssammlungen auf der Seite Berichtsfähige Form Modulattribute aus, um sie für die Berichtsanwendung verfügbar zu machen.
  5. Klicken Sie auf OK, um die berichtsfähige Form zu speichern.

Nächste Schritte

Wenn Sie die berichtsfähige Form bearbeiten, dürfen Sie in Rational Insight keinen inkrementellen Ladeprozess (Deltaladeprozess) ausführen, sondern müssen ein vollständiges ETL-Ladepaket ausführen, um die Änderungen in der Form nachzuvollziehen.

Feedback