Dem Administratorbenutzeraccount einen Distinguished Name zuweisen

Beim Einrichten einer Chipkartenauthentifizierung müssen Sie dem Administratorbenutzeraccount einen Distinguished Name zuweisen. Der Administratorbenutzeraccount umgeht alle Prüfungen auf Zugriffsberechtigung und wird nur verwendet, wenn es unbedingt erforderlich ist. Sie können den Administratorbenutzeraccount beispielsweise verwenden, wenn sich keine anderen Benutzer anmelden können oder wenn andere Benutzer keinen Zugriff auf Bereiche der Datenbank haben. Wenn Sie Chipkarten und Zertifikate verwenden, müssen Sie dem Administratorbenutzeraccount einen Distinguished Name (DN) zuweisen, damit der Benutzer mit Administratorberechtigung auf die Datenbank zugreifen kann.

Vorbereitende Schritte

Bevor Sie diese Aufgabe durchführen, richten Sie Ihre Chipkartenbenutzer ein.

Sie müssen einen Benutzernamen haben, der einem Administratorbenutzeraccount zugewiesen ist.

Informationen zu diesem Vorgang

Wenn Sie diese Aufgabe abgeschlossen haben, müssen Sie die Authentifizierung im Server aktivieren.

Vorgehensweise

  1. Melden Sie sich bei Rational® DOORS® als Benutzer mit Administratorberechtigung an.
  2. Klicken Sie im Datenbankexplorer auf Tools > Optionen.
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit. Alle Benutzer-ID-Schlüssel, die dem Benutzer mit Administratorberechtigung zugewiesen wurden, werden im Fenster mit den Schlüsseln angezeigt.
  4. Klicken Sie auf Hinzufügen.
  5. Geben Sie den Benutzer-ID-Schlüssel ein.
  6. Klicken Sie auf OK.

Nächste Schritte

Aktivieren Sie die Authentifizierung im Server. Wenn Sie die PKI-Authentifizierung (Public Key Infrastructure) verwenden, befolgen Sie die Anweisungen unter PKI-Authentifizierung im Datenbankserver aktivieren. Wenn Sie die MCS-Authentifizierung (Microsoft Certificate Store) verwenden, befolgen Sie die Anweisungen unter MCS-Authentifizierung im Datenbankserver aktivieren.

Feedback