Datenbankserver unter Windows starten

Der Rational DOORS-Datenbankserver wird als Dienst ausgeführt, den Sie über die Systemsteuerung starten und stoppen können. Der Datenbankserver wird mit dem Computer automatisch gestartet. Die Konfigurationsdaten liest der Datenbankserver aus der Registry. Wenn Sie den Datenbankserver über die Befehlszeile mit Schaltern starten, können Sie die Konfigurationsdaten in der Registry überschreiben.

Informationen zu diesem Vorgang

Wenn der Server startet, liest er Konfigurationsinformationen aus der Registry.
Tabelle 1. Rational DOORS-Registry-Werte und -Schalter
Wertname Schalter (Kurzform) Beschreibung
Portnummer -portnumber (-p) Die vom Server verwendete Portnummer. Die Standardportnummer lautet "36677".

Um die vom Server verwendete Portnummer zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf PortNumber, und wählen Sie Ändern. Geben Sie im Feld Wertdaten eine neue Portnummer ein.

Verwenden Sie keine Portnummer, die kleiner als 1000 ist, andernfalls muss der Server im privilegierten Modus ausgeführt werden. Führen Sie den Server nicht im privilegierten Modus aus.

Wenn Sie vorübergehend einen anderen Port verwenden möchten, verwenden Sie den Schalter -portnumber über die Befehlszeile oder über einen Direktaufruf.

Serverdaten -serverdata (-s) Die Speicherposition der Rational DOORS-Daten. Sie müssen den vollständigen Pfad zu dem Ordner eingeben, in dem die Datenbankdateien gespeichert sind.
Home -home (-h) Das Rational DOORS-Ausgangsverzeichnis. Sie müssen den vollständigen Pfad zu dem Ordner eingeben, in den Rational DOORS installiert wurde.
Sie können für den Server auch die Protokollierung der Datenbankaktivität festlegen, indem Sie Registry-Werte erstellen oder Schalter im Befehl doord verwenden.
Tabelle 2. Registry-Werte und -Schalter zum Protokollieren der Aktivität auf dem Server
Wertname Schalter (Kurzform) Wertdaten
Protokolldatei -logfile (-l) Der vollständige Name der Serverprotokolldatei.
Protokollebene -loglevel (-L) Die Menge an Informationen, die in der Protokolldatei aufgenommen werden sollen. 1 ist die geringste Menge, 6 ist die größte Menge.

Vorgehensweise

  1. Um den Rational DOORS-Datenbankserver mithilfe der Konfigurationsinformationen in der Registry auszuführen, öffnen Sie Dienste in der Systemsteuerung. Wählen Sie DOORS Database Server 9.5, und klicken Sie auf Start.
  2. Um den Datenbankserver über die Befehlszeile auszuführen, öffnen Sie die Eingabeaufforderung und navigieren Sie zum Verzeichnis bin im Rational DOORS-Installationsordner. Führen Sie doorsd aus, und verwenden Sie hierfür den Befehlszeilenschalter, um Einstellungen in der Registry zu überschreiben und das Serverprotokoll einzurichten.

Feedback