Rational DOORS for ClearCase Interface ist eine Option im Fenster Benutzerdefinierte Installation bei der Installation des Rational DOORS-Clients.
Vorbereitende Schritte
- Stellen Sie sicher, dass die System-, Lizenzierungs- und sonstige Anforderungen erfüllt sind. Um eine Prüfliste mit den Installationsvoraussetzungen anzuzeigen, lesen Sie den Abschnitt Installationsvorbereitungen für Rational DOORS.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Rational DOORS-Administrator Ihnen den Computernamen und die Portnummer mitteilt, die vom Rational DOORS-Datenbankserver verwendet werden. Sie benötigen den Computernamen und die Portnummer, um die Installation durchzuführen.
- Wenn Sie die Installation auf Systemen mit Windows Vista, Windows 2008 oder Windows 7 durchführen, müssen Sie sich beim Administratoraccount anmelden oder die Installation als Administrator starten. Um die Installation als Administrator zu starten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Installationsdatei und klicken Sie dann auf Als Administrator ausführen.
Vorgehensweise
- Öffnen Sie das Installationsprogramm für den Rational DOORS-Client und klicken Sie auf Weiter.
- Akzeptieren Sie die Bedingungen der Lizenzvereinbarung und klicken Sie auf Weiter.
- Geben Sie den Ordner ein, in dem Sie Rational DOORS installieren möchten. Dieser Bildschirm wird nur angezeigt, wenn Sie den Datenbankserver noch nicht auf diesem Computer installiert haben. Wenn Sie den Datenbankserver bereits auf Ihrem Computer installiert haben, werden die Clientdateien an derselben Position installiert. Bei der Installation des Rational DOORS-Clients
in Japan müssen Sie den Standardspeicherort akzeptieren.
- Klicken Sie auf Benutzerdefiniert, wählen Sie Rational
ClearCase Interface aus und klicken Sie dann auf Weiter.
- Geben Sie die vom Rational DOORS-Datenbankserver verwendete Portnummer im Feld Datenbankport und den Namen des Computers mit dem Rational DOORS-Datenbankserver im Feld Datenbankhost ein.
- Klicken Sie auf Weiter.
- Geben Sie die Lizenzinformationen ein oder wählen Sie Lizenzinformationen später eingeben aus und klicken Sie dann auf Weiter.
- Die Aktionen, die Sie ausführen können, hängen davon ab, ob Sie die Installation als Administrator durchführen.
- Wenn Sie die Installation als Benutzer ohne Administratorberechtigungen durchführen, können Sie die Lizenzinformationen nicht später angeben.
- Wenn Sie die Installation als Administrator durchführen, können Sie Lizenzinformationen später eingeben auswählen. Sie müssen jedoch beim Starten des Clients Lizenzinformationen eingeben.
- Wenn Sie die Lizenzinformationen eingeben, müssen Sie das richtige Format verwenden:
- Wenn Sie einen Lizenzserver verwenden, geben Sie die Adresse des Lizenzservers in folgendem Format ein: port@host; Beispiel: 19353@licenseserver.
- Wenn Sie eine lokale Lizenz verwenden, geben Sie den Pfad zur Datei ein, zum Beispiel C:DOORS_License\license.dat.
- Prüfen Sie die Informationen und klicken Sie auf Installieren. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, klicken Sie auf Fertigstellen.