Wenn Sie von mehreren Modulen gleichzeitig eine Baseline erstellen möchten, können Sie eine Liste dieser Module erstellen, die als Baselinegruppendefinition bezeichnet wird. Diese Liste wird in den Projekteigenschaften erstellt und kann beliebige Module aus der gesamten Datenbank enthalten.
Baselinegruppendefinitionen werden entweder mit Projekt- oder mit Ordnereigenschaften gespeichert. Zum Erstellen von Modulbaselines greifen Sie über das Fenster für Projekt- oder Ordnereigenschaften auf die Baselinegruppendefinition zu und erstellen eine Baselinegruppe. Sie können dann von allen Modulen der Gruppe gleichzeitig die Baseline erstellen.
Die Baselineerstellung für eine große Anzahl von Modulen hat mehrere Vorteile:
- Sind alle Module am gleichen Ort aufgelistet, vergessen Sie keines der Module in der Gruppe, wenn es Zeit zum Erstellen einer Baseline ist.
- Vor der Baselineerstellung sucht Rational DOORS nach Sperren für die Module.
- Die Baselines lassen sich kennzeichnen, sodass klar ist, dass sie zu derselben Gruppe gehören.
- Links zwischen Modulbaselines, die derselben Baselinegruppe zugehören, werden von Rational DOORS anders verarbeitet. Diese verbesserte Linkhandhabung bedeutet, dass die Rückverfolgbarkeit zwischen den Baselines wie zwischen aktuellen Modulversionen bewahrt bleibt.