Rational DOORS Web Access zur Verwendung von Chipkarten konfigurieren

Rational DOORS Web Access arbeitet mit PKI-Karten (Public Key Infrastructure), mit CAC-Karten (Common Access Cards) oder mit der Windows-Benutzerauthentifizierung, um zu überprüfen, ob Benutzer berechtigt sind, Rational DOORS Web Access auszuführen.

Informationen zu diesem Vorgang

Wenn Rational DOORS Web Access so konfiguriert werden soll, dass sich Benutzer mithilfe von Chipkarten anmelden können, müssen Sie die Datei server.xml bearbeiten, die sich im Ordner server/conf/ befindet. Die Datei server.xml ist eine Apache Tomcat-Datei. Anweisungen zur Konfiguration der Datei server.xml finden Sie in der Apache Tomcat-Dokumentation für den HTTP-Connector.

Zur Unterstützung einer Verschlüsselung mithilfe von Chipkarten müssen Sie über einen Schlüsselspeicher und ein Zertifikat für Secure Sockets Layer (SSL) sowie über ein Truststore-Zertifikat für Rational DOORS Web Access verfügen. Fügen Sie Verweise auf den Schlüsselspeicher und die Zertifikate in der Datei server.xml hinzu.

Vorgehensweise

  1. Öffnen Sie die Datei server.xml in einem Editor.
  2. Fügen Sie diese Verweise dem SSL-Schlüsselspeicher hinzu:
    keystoreFile="pfad_zur_datei"
    keystorePass="kennwort" 
  3. Fügen Sie diese Verweise dem Truststore-Zertifikat hinzu:
    truststoreFile="anderer_pfad_zur_datei"
    truststorePass="anderes_kennwort"  
  4. Speichern und schließen Sie die Datei server.xml.

Nächste Schritte

Konfigurieren Sie den Rational DOORS-Datenbankserver und -client wie in Chipkarten und Zertifikate konfigurieren beschrieben.

Feedback