Anforderungsänderungsanforderungs-Konflikte auflösen

Wenn Konflikte gefunden werden, müssen Sie manuell aufgelöst werden. Um Konflikte manuell aufzulösen, lehnen Sie eine der Anforderungsänderungsanforderungen oder eine der vorgeschlagenen Änderungen der widersprüchlichen Anforderungsänderungsanforderung ab. In der Regel löst die Person, die die Änderungen vorgeschlagen hat oder die für das gesamte Dokument verantwortlich ist, die Konflikte auf.

Informationen zu diesem Vorgang

Achtung: Gehen Sie beim Ablehnen einzelner vorgeschlagener Änderungen von einer Anforderungsänderungsanforderung vorsichtig vor. Wenn gegenseitige Abhängigkeiten zwischen Vorschlägen bestehen und einige Vorschläge abgelehnt werden, kann eine Anforderungsänderungsanforderung ungültig werden. Beispiel: Wenn eine Anforderungsänderungsanforderung vorschlägt, eine Hierarchie neuer Rational DOORS-Objekte zu erstellen und der Vorschlag, der das oberste Objekt erstellt, abgelehnt wird, haben die anderen Objekte kein übergeordnetes Objekt mehr. Die Anforderungsänderungsanforderung ist daher ungültig.

Wenn ein Modul im exklusiven Bearbeitungsmodus oder im gemeinsam genutzten Bearbeitungsmodus geöffnet wird und die Standard-Anforderungsänderungsanforderung als veraltet markiert wird, zeigt Change Management for Rational DOORS das Fenster Konfliktlösung für Anforderungsänderungsanforderung - DOORS an.

Weitere Informationen, wie Anforderungsänderungsanforderungen als veraltet markiert werden, finden Sie unter Genehmigte Anforderungsänderungsanforderungen anwenden.

Die Change-Management-Funktion bietet mehrere Optionen an, wie Anforderungsänderungsanforderungs-Konflikte aufgelöst werden können.

Klicken Sie zu einem beliebigen Zeitpunkt auf Zum ausgewählten Objekt navigieren, um das genaue Objekt im Modul anzuzeigen.

Vorgehensweise

So lösen Sie Anforderungsänderungsanforderungs-Konflikte auf:

  1. Überprüfen Sie im Feld Objekte mit Konflikt die Objekte, bei denen Konflikte auftreten.
  2. Wählen Sie im Feld Objektattribute mit Konflikt jedes Attribut einzeln aus, um deren Details anzuzeigen.

    Wenn Sie in diesem Abschnitt auf ein Element klicken, werden die Konfliktergebnisse in den Feldern Ursprünglicher Wert, Aktueller Wert und Vorgeschlagener Wert angezeigt. Lösen Sie die Konflikte nacheinander auf.

  3. Überprüfen Sie die folgenden Abschnitte:
    • Ursprünglicher Wert: Zeigt den Attributwert vor der Änderung an.
    • Aktueller Wert: Zeigt den aktuellen Attributwert an, der sich in der Rational DOORS-Datenbank befindet.
    • Vorgeschlagener Wert: Zeigt Ihre vorgeschlagenen Werte für dieses Attribut an.
  4. Wählen Sie im Feld Format im Abschnitt Vorgeschlagener Wert die folgenden Optionen aus:
    • Vorgeschlagener Wert: Zeigt den vorgeschlagenen Wert so an, wie er in Rational DOORS angezeigt wird.
    • Differenz zur Vorlage: Zeigt den vorgeschlagenen Wert an, wobei die Unterschiede zum ursprünglichen Wert formatiert sind.
    • Differenz zum aktuellen: Zeigt den vorgeschlagenen Wert an, wobei die Unterschiede zum aktuellen Wert formatiert sind.
  5. So bearbeiten Sie die Daten im Feld Vorgeschlagener Wert:
    1. Klicken Sie auf Bearbeiten, um die Optionen Aktualisieren und Abbrechen zu aktivieren, sodass Sie Werte bearbeiten können.
    2. Klicken Sie auf Aktualisieren, um das Objekt mit dem Konflikt zu aktualisieren.
    3. Sie können auch Bearbeitungsvorgänge rückgängig machen, indem Sie auf Abbrechen klicken.
  6. Bestimmen Sie, wie Sie den Konflikt auflösen möchten, und führen Sie dann eine der folgenden Aktionen durch:
    • Um die vorgeschlagenen Bearbeitungsvorgänge beizubehalten und damit Ihre Änderungen die Werte in der Datenbank überschreiben können, klicken Sie auf Vorgeschlagene behalten.

      Der Attributwert bleibt mit Ihren Änderungen so wie er ist.

    • Um Ihre Änderungen zu verwerfen und die Datenbankwerte beizubehalten, klicken Sie auf Vorgeschlagene verwerfen.

      Die vorgeschlagenen Werte werden durch die aktuellen Attributwerte ersetzt.

    • Um den Konflikt zu überschreiben und die Anforderungsänderungsanforderung zu aktivieren, wählen Sie im Feld Objekte mit Konflikt alle Objekte aus und klicken Sie auf Konfliktlösung beenden, um die veraltete Markierung zu löschen.

      Die Option Konfliktlösung beenden wird aktiv, wenn das Kontrollkästchen zur Konfliktlösung für jedes Objekt aktiviert ist. Sie wird auch aktiv, wenn die Konflikte aller Objekte aufgelöst sind.

  7. Klicken Sie auf Schließen.
  8. Speichern Sie in Rational DOORS das Modul.

    Wenn Sie vorgeschlagene Änderungen verwerfen, wird das Rational DOORS-Modul geschlossen.


Feedback