Filter definieren

Mithilfe von Filtern können Sie die in einem Modul angezeigten Daten steuern, indem Objekte ein- oder ausgeschlossen werden. Sie können Filter basierend auf Attributen, Links, Objekten und Spalten definieren.

Informationen zu diesem Vorgang

Sie können einfache Filter mit einer einzelnen Filterbedingung einrichten. Filtern nach Folgendem ist möglich:

Sie können einfache Filter kombinieren, um komplexe Filter zu erstellen. Sie können auch Filteroptionen angeben, die steuern, was angezeigt wird. Sie können beispielsweise steuern, ob nur die Objekte angezeigt werden sollen, die den Filterkriterien entsprechen, oder auch deren unter- und übergeordneten Elemente.

Vorgehensweise

  1. Klicken Sie im Modulfenster auf Tools > Filter > Definieren.
  2. Definieren Sie den einfachen Filter, den Sie auf das Modul anwenden möchten, auf den Registerkarten Attribute, Links, Externe Links, Objekte oder Spalten. Um den Filter anzuwenden, klicken Sie auf Anwenden.
  3. Um einen erweiterten Filter zu erstellen, definieren Sie eine einfache Filterbedingung, klicken Sie auf Erweitert und dann auf Hinzufügen. Die Filterbedingung wird zur Liste Regeln hinzugefügt.
  4. Kombinieren Sie die Filterregeln im Fenster Regeln. Wählen Sie dazu mindestens zwei Regeln aus und klicken Sie entweder auf Und, Oder oder Nicht, um sie zu kombinieren.
  5. Wenn Sie Ihren Filter definiert haben, wählen Sie ihn aus und klicken Sie auf Anwenden. Informationen dazu, wie der Filter die Objekte im Modul beeinflusst hat, werden unter Statistik angezeigt. Um zum Modul zurückzukehren, klicken Sie auf OK oder auf Schließen.

Nächste Schritte

Um den Modulexplorer zu filtern, wählen Sie Sicht > Filterung auf Explorer anwenden aus. Objekte, die durch den Filter ausgeschlossen werden, sind im Modulexplorer inaktiviert.

Wählen Sie Sicht > Anzeigen > Filter aus, um den Filter zu aktivieren und zu inaktivieren. Mithilfe dieser Option wird das Ergebnis der letzten Filterung angezeigt. Der Filter wird dabei nicht erneut angewendet.

Beispiel: Sie filtern ein Modul, um nur die Objekte mit einer hohen Priorität anzuzeigen. Objekt 13 hat eine hohe Priorität, wird also angezeigt. Sie schalten die Filterung aus und ändern die Priorität von Objekt 13 anschließend in "Mittel". Wenn Sie den Filter wieder einschalten, wird Objekt 13 noch immer angezeigt, da es das Filterkriterium erfüllte, als Sie den Filter zuerst angewendet haben.

Um die Daten auf der Grundlage der aktuellen Werte zu filtern, müssen Sie den Filter erneut anwenden. Verwenden Sie Filter > Erneut anwenden im Menü Tools, um den Filter erneut anzuwenden.


Feedback