Vorteile des Änderungsvorschlagssystems

Das Änderungsvorschlagssystem (CPS) bietet eine kontrollierte Umgebung, in der Benutzer Feedback geben können und Änderungsvorschläge für Daten machen können. Das Feedback wird vom Besitzer der Daten und anderen Interessierten überprüft und wird entweder übernommen oder abgelehnt.
Benutzern werden im Änderungsvorschlagssystem verschiedene Rollen zugeordnet. In Abhängigkeit von der zugewiesenen Rolle können sie folgende Aufgaben ausführen:

Der Benutzer, der das Änderungsvorschlagssystem erstellt, wird automatisch zum Änderungsvorschlagsmanager für das System. Änderungsvorschlagsmanager bestimmen die Module und Attribute, die für Überprüfungen konfiguriert werden, und sie legen die Zugangsberechtigungen und Rollen für die Benutzer fest. Benutzer, die Zugriff auf das Änderungsvorschlagssystem haben, können die Informationen anzeigen lassen und kommentieren. Sie können sie jedoch nicht bearbeiten.

Die Benutzer können zwei Arten von Kommentaren machen. Beide werden als Vorschlag bezeichnet.

Tabelle 1. Beschreibung der Änderungsvorschlagstypen
Änderungsvorschlag Beschreibung
Vorschlag Ein allgemeiner Kommentar. Beispiel: Der Vorschlag, dass das Projekt einen Testplan haben sollte.
Änderungsvorschlag Ein ausführlicher Kommentar zu einem bestimmten Objekt in einem bestimmten Modul. Zum Beispiel der Vorschlag, dass der Wert des Attributs Geschätzte Dauer für ein bestimmtes Objekt von 20 auf 30 Tage geändert werden soll.

Ein aus mehreren Prüfern für Änderungsvorschläge zusammengesetztes Team (manchmal auch Change Control Board oder CCB genannt) prüft die einzelnen Änderungsvorschläge und entscheidet sich für eine angemessene Maßnahme. Sie entscheiden, ob der Änderungsvorschlag angenommen, abgelehnt oder zurückgestellt wird.

Sie erhalten eine von Rational DOORS automatisch erstellte E-Mail, sobald sich der Status einer Ihrer Vorschläge geändert hat, zum Beispiel wenn ein Vorschlag angenommen wurde.


Feedback