Sie können ein Kennwort für den Datenbankserver einrichten, den Datenbankserver starten und anhalten, Benutzerverbindungen überprüfen und über die Befehlszeile Aktionen auf dem Datenbankserver ausführen.
Kennwort für den Datenbankserver festlegen
Nach Installation des Rational DOORS-Datenbankservers verfügt dieser über kein Kennwort. Daher kann jeder den Server verwalten. Sie können für den Server ein Kennwort festlegen, und Sie können das Kennwort ändern.
Datenbankserver unter Windows starten
Der Rational DOORS-Datenbankserver wird als Dienst ausgeführt, den Sie über die Windows®-Systemsteuerung starten und stoppen können. Der Datenbankserver wird mit dem Computer automatisch gestartet. Die Konfigurationsdaten liest der Datenbankserver aus der Registry. Wenn Sie den Datenbankserver über die Befehlszeile mit Schaltern starten, können Sie die Konfigurationsdaten in der Registry überschreiben.
Datenbankserver unter UNIX starten
Wenn der Rational DOORS-Datenbankserver unter UNIX® gestartet wird, werden die Konfigurationsinformationen aus Umgebungsvariablen gelesen. Sie können Befehlszeilenschalter auf den Befehl "doorsd" anwenden, um die Umgebungsvariablen zu überschreiben.
Datenbankserver stoppen
Sie können mit dem Rational DOORS-Database Server Admin-Werkzeug auf Windows-Maschinen Datenbankserver stoppen, die unter Windows oder UNIX ausgeführt werden.
Überprüfen, welche Benutzer mit dem Datenbankserver verbunden sind
Auf Windows-Maschinen können Sie mithilfe des Rational DOORS Database Server Admin-Werkzeugs überprüfen, welche Benutzer unter Windows oder UNIX mit den Datenbankservern verbunden sind. Der Rational DOORS-Client stellt nur eine Verbindung mit dem Server her, wenn Daten von einem Datenträger gelesen oder auf einen Datenträger geschrieben werden müssen. Die Verbindung wird geschlossen, sobald die Datenübertragung ausgeführt wurde.