Rational DOORS-Datenbankserver unter Linux installieren

Dieser Abschnitt enthält Anweisungen für die Installation des Rational DOORS-Datenbankservers unter Linux®.

Vorgehensweise

  1. Wenn Sie Rational DOORS zum ersten Mal installieren, fahren Sie mit Schritt 3 fort.
  2. Bei einer erneuten Installation müssen Sie zuerst den Rational DOORS-Datenbankserver stoppen.
    1. Ändern Sie das Arbeitsverzeichnis in $DOORSHOME/bin.
    2. Geben Sie folgenden Befehl ein: dbadmin -data port@computer -killserver [-password password]
      Dabei bedeutet Folgendes
      port Der Port für den Server (der Standardwert lautet 36677).
      computer Der Name des Computers, auf dem der Server ausgeführt wird.
      password Das Serverkennwort (überspringen Sie den Switch -password, wenn das Kennwort derzeit nicht belegt ist).
  3. Melden Sie sich als Benutzer root an. Die Installation muss mit dem Account root erfolgen.
  4. Wenn Sie Rational DOORS zum ersten Mal installieren, erstellen Sie einen nicht privilegierten Benutzeraccount für das Eigentum an den Daten- und Anwendungsdateien von Rational DOORS. Erstellen Sie einen Account namens doors. Dieser Benutzer fungiert als Rational DOORS-Eigner.
  5. Navigieren Sie entweder auf der DVD zu der Server-Software von Rational DOORS und klicken Sie darauf, um sie zu installieren, oder navigieren Sie zu der heruntergeladenen Datei und klicken Sie doppelt darauf, um die Installation zu starten. Wenn Sie die Software aus dem World Wide Web heruntergeladen haben, dekomprimieren Sie das Archiv und kopieren Sie die Datei install.bin in ein temporäres Verzeichnis auf dem Computer. Fahren Sie dann mit Schritt 6 fort. Wenn Sie Rational DOORS über eine DVD installieren, gehen Sie folgendermaßen vor:
    1. Legen Sie die DVD in das DVD-Laufwerk ein und ordnen Sie die DVD über eine Mountoperation zu:
      mount /dev/cdrom
      Anmerkung: Falls der Datenträgermanager konfiguriert ist, ordnet er die DVD automatisch zu.
    2. Navigieren Sie auf der DVD zum UNIX®-Serververzeichnis von Rational DOORS, dekomprimieren Sie das Archiv und kopieren Sie die Datei install.bin in ein temporäres Verzeichnis auf Ihrem Computer.
  6. Legen Sie die Datei install.bin als ausführbare Datei fest. Führen Sie folgenden Befehl aus:
    chmod u+x install.bin
  7. Wählen Sie das Verzeichnis aus, in dem Sie die Dateien installieren möchten, und führen Sie install.bin aus. Die Installationsdateien werden automatisch extrahiert. Sobald die Dateien extrahiert wurden, beginnt das Installationsverfahren:
    1. Drücken Sie die Eingabetaste, um den Vorgang fortzusetzen.
    2. Drücken Sie 1, um die Lizenzvereinbarung zu akzeptieren.
    3. Drücken Sie die Eingabetaste, wenn Sie nur den Rational DOORS-Datenbankserver installieren möchten.
    4. Geben Sie den absoluten Pfad des Ausgangsverzeichnisses von Rational DOORS ein und drücken Sie zur Bestätigung y.
    5. Drücken Sie die Eingabetaste, damit das Installationsprogramm ausgeführt wird.
    6. Das Installationsscript bestätigt dann alle Installationsoptionen und installiert die Dateien. Drücken Sie die Eingabetaste, wenn die Installation beendet wird.
  8. Bearbeiten Sie die Startdatei des Eigners von Rational DOORS.
    Startdatei Code
    .profile (Bourne- oder K-Shell)

    DOORSHOME=doors-home-path/DOORS_Database_Server

    SERVERDATA=datapath

    PATH=$DOORSHOME/bin:$PATH

    PORTNUMBER=database-server-port-number

    export DOORSHOME SERVERDATA PATH PORTNUMBER DOORSDATA

    .login (C-Shell)

    setenv DOORSHOME doors-home-path

    setenv SERVERDATA datapath

    set path=($DOORSHOME/bin $path)

    setenv PORTNUMBER database-server-port-number


Feedback