Bevor Sie Daten und Benutzer anlegen können, müssen Sie die Einrichtung der Datenbank und der Benutzeraccounts planen. In diesem Kapitel erhalten Sie Informationen zur Planung Ihrer Datenbank.
Daten organisieren
Überlegen Sie, wie die Datenbank eingesetzt werden soll, bevor Sie Projekte, Ordner und Module anlegen. Sie können die Hierarchie neu anordnen. Dabei dürfen jedoch keine Benutzer auf die Daten zugreifen.
Benutzeraccounts und -gruppen planen
Sie können Benutzeraccounts- und -gruppen in Rational DOORS oder mithilfe von Rational Directory
Server verwalten. Welche Lösung Sie auch wählen, Sie sollten die Benutzeraccounts und die Namenskonventionen, die Sie für Benutzer und Gruppen verwenden möchten, sorgfältig planen. Wenn Namenskonventionen konsistent eingehalten werden, lassen sich Benutzer und Gruppen sowie die Zugriffskontrolle für Daten leichter verwalten.
Benutzertypen und der Account des Benutzers mit Administratorberechtigung
Mithilfe des Benutzertyps wird gesteuert, welche Operationen der Benutzer ausführen kann, beispielsweise ob er ein Projekt erstellen oder Daten archivieren kann. Der Account des Benutzers mit Administratorberechtigung ist ein spezieller Account, der alle Überprüfungen von Zugriffsberechtigungen umgeht. Für jede Rational DOORS-Datenbank ist nur ein Benutzer mit Administratorberechtigung vorhanden.