Anzeigeschema einstellen

Das Anzeigeschema steuert die Farben und Schriftarten, die in Modulfenstern angezeigt werden. Sie können das Standardanzeigeschema für die Datenbank verwenden, das durch den Datenbankmanager eingestellt wird, oder ein anderes Anzeigeschema.

Vorbereitende Schritte

Wenn Sie in Rational DOORS ein Anzeigeschema mit starkem Kontrast verwenden möchten, müssen Sie zuerst die Eingabehilfe in der Windows®-Systemsteuerung anpassen.
  1. Öffnen Sie in der Systemsteuerung die Eingabehilfen und wählen Sie die Registerkarte Anzeige. Wählen Sie Einstellungen.
  2. Wählen Sie aus der Liste Kontrastdarstellungsschema eine der Optionen unter Starker Kontrast Schwarz aus. Klicken Sie auf OK.
  3. Wählen Sie Kontrast aktivieren und klicken Sie auf OK.

Informationen zu diesem Vorgang

Rational DOORS verfügt über mehrere standardmäßige Anzeigeschemata, die Sie auswählen können. Sie können jedoch auch ein Schema erstellen, das Sie erneut verwenden können.

Vorgehensweise

  1. Klicken Sie im Datenbankexplorer auf Tools > Optionen.
  2. Klicken Sie auf die Registerkarte Anzeigen.
  3. Wählen Sie ein Anzeigeschema aus.
  4. Optional: Um eine benutzerdefinierte Anzeige zu erstellen, können Sie die für die Objekte genutzten Farben und Schriftarten ändern. Klicken Sie anschließend auf Speichern unter, um das Schema zu speichern. Die meisten Elemente in der Liste sind selbsterklärend. Die folgenden Elemente sollten jedoch kurz erläutert werden:
    • Hoher Indikator wirkt sich auf die Farbe der Änderungsmarkierungen für ungespeicherte Änderungen aus.
    • Mittlerer Indikator wirkt sich auf die Farbe der Änderungsmarkierungen für gespeicherte Änderungen aus, die nicht Teil einer Baseline sind.
    • Niedriger Indikator wirkt sich auf die Farbe der Änderungsmarkierungen für Objekte aus, die seit der letzten Baseline nicht geändert wurden.
    • Benutzer 3 wirkt sich auf die Farbe der Spaltenanzeige In grafischer Sicht verwenden aus.
    • Benutzer 4 wirkt sich auf die Farbe der Spaltenanzeige Als Datentipp verwenden aus.
    • Benutzer 1, Benutzer 2, und Benutzer 5 werden von Rational DOORS nicht verwendet.
    • In Rational DOORS werden keine Bezugszahlwerte in Prozent verwendet.
    • Rahmen von Grafikfeld wird in Rational DOORS nicht verwendet.
  5. Klicken Sie auf OK.

Feedback