Hardware- und Softwarevoraussetzungen für IBM Data Studio-Verwaltungsclient

Stellen Sie sicher, dass Ihre Hardware und Software die angegebenen Mindestvoraussetzungen erfüllt oder überschreitet. Andernfalls können Sie das Produkt möglicherweise nicht installieren oder ausführen.

Überprüfen Sie vor der Installation des Produkts, ob das System die Hardwaremindestvoraussetzungen erfüllt.

Die aktuellsten Systemanforderungen finden Sie in den technischen Hinweisen im World Wide web: http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg27016018

Hardware Voraussetzungen
Prozessor Mindestens 2 GHz
Speicher Minimum: 1,5 GB Arbeitsspeicher; optimale Ergebnisse: 2 GB Arbeitsspeicher
Plattenspeicherplatz Minimum: Für die Installation des Produktpakets sind mindestens 500 MB Plattenspeicherplatz erforderlich. Für die später von Ihnen entwickelten Ressourcen ist weiterer Plattenspeicherplatz erforderlich.
  • Der erforderliche Plattenspeicherplatz kann abhängig von den von Ihnen zur Installation ausgewählten Features geringer oder größer sein.
  • Falls Sie das Produktpaket zur Installation dieses Produkts herunterladen, benötigen Sie zusätzlichen Plattenspeicherplatz.
Bildschirm Anzeigeauflösung von mindestens 1024 x 768 mit 256 Farben (optimale Ergebnisse bei höherer Auflösung)
Sonstige Hardware Microsoft-Maus oder kompatible Zeigereinheit
Eclipse- und JDK-Versionen Diese Version des Produkts wurde für die Verwendung von Eclipse 3.4.2.7 mit IBM® JDK 1.6 SR 9 FP1 entwickelt.

Sie müssen eine kompatible Version von JVM auf Ihrem Computer haben, damit das Produkt Data Studio ausgeführt werden kann.

Kompatible Betriebssysteme

Unterstützte Betriebssysteme sind auf der Webseite mit den Systemvoraussetzungen für das Produkt aufgelistet: http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg27016018

Treiberunterstützung
Data Studio hat die folgenden Softwareanforderungen auf der Clientplattform:
  • Für die Ausführung von IBM Installation Manager ist Java Runtime Environment 1.6 erforderlich. Eine Instanz von JRE 1.6 ist im Produktumfang enthalten und wird während der Produktinstallation installiert.
  • Zur Ausführung von SQL-Anweisungen müssen Sie Zugriff auf den IBM JDBC-Treiber (Java Database Connectivity) des Typs 4 haben. Dieser JDBC-Treiber des Typs 4 ist in Data Studio enthalten. Sie können bei Bedarf einen anderen JDBC-Treiber auswählen.

    Prüfen Sie die Umgebungsvariable DB2INSTANCE, wenn auf Linux-Systemen die Klassenposition Ihres JDBC-Treibers (db2jcc.jar und license) nicht automatisch ausgefüllt wird. Diese Variable sollte auf den lokalen DB2-Instanznamen gesetzt sein, z. B. export DB2INSTANCE=db2inst1. Beim Wert der Variablen muss die Groß-/Kleinschreibung beachtet werden. Andernfalls können Sie die Position manuell angeben.

  • Zum Ausführen von Befehlen und Dienstprogrammen, die nicht über den JDBC-Treiber ausgeführt werden können, müssen Sie eines der folgenden Alternativprotokolle verwenden, die von der Workbench unterstützt werden:
    • Das DAS-Protokoll (DB2 Administration Server), das von DB2 for Linux, UNIX, and Windows Version 9.7 und früher bereitgestellt wird
    • Das SSH-Protokoll (Secure Shell)
    • Das SMB-Protokoll (Server Message Broker) von Microsoft Windows

    Informationen zur Konfiguration und zur erforderlichen Einrichtung für die Verwendung von DAS, SSH oder SMB und SFTP finden Sie in Konfiguration für ferne Operationen.

  • Für das Durchsuchen und den Zugriff auf das Dateisystem auf einem fernen Server wird das SFTP-Protokoll (Secure File Transfer Protocol) verwendet.
  • Zum Herstellen einer Verbindung einer Datenbank mit DB2 for Linux, UNIX and Windows als Sybase-Datenbank, die für die ANTS-Software erforderlich ist.
  • Die folgenden Clienttreiber sind erforderlich:

Feedback