Datenbank mit DB2 for Linux, UNIX and Windows für die Optimierung von SQL-Anweisungen mit IBM Data Studio konfigurieren

Sie müssen Ihre Datenbank mit DB2 for Linux, UNIX and Windows für IBM® Data Studio konfigurieren, bevor Sie anfangen können, SQL-Anweisungen mit IBM Data Studio zu optimieren.

Vorbereitende Schritte

Vorgehensweise

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Datenbank mit DB2 for Linux, UNIX and Windows für die Optimierung von SQL-Anweisungen zu konfigurieren:

  1. Klicken Sie im Datenquellenexplorer mit der rechten Maustaste auf die zu konfigurierende Datenbank und klicken Sie auf Analysieren und optimieren > Für Optimierung konfigurieren > Geführte Konfiguration.

    Eine Nachricht gibt an, ob die Konfiguration erfolgreich war.

  2. Wenn während des Konfigurationsprozesses eine Nachricht angezeigt wird, die angibt, dass das Format einiger Tabellen nicht korrekt ist, befolgen Sie die Anweisungen in der Nachricht, um die EXPLAIN- und ADVISE-Tabellen zu migrieren, indem Sie die angegebenen SQL-Anweisungen für die Datenbank ausführen.

Ergebnisse

Wenn Sie die Datenbank erfolgreich konfiguriert haben, können Sie auf die Funktionen zugreifen, die in der Spalte Data Studio der folgenden Tabelle aufgelistet sind: Funktionen nach Produkt

Feedback