Virtuelle Seitenwechsel zum Drucken von Datendiagrammen verwenden

Durch virtuelle Seitenwechsel mit Skalierungsfaktoren können Sie festlegen, wie Objekte in einem Datendiagramm zum Drucken angeordnet werden können. Die Optionen für virtuelle Seitenwechsel befinden sich auf der Seite Drucken in den Datendiagrammeigenschaften.

Vorbereitende Schritte

Das Datendiagramm, das Sie drucken wollen, muss im Diagrammeditor geöffnet sein.

Informationen zu diesem Vorgang

Virtuelle Seitenwechsel sind ein Gitter horizontaler und vertikaler farbiger Linien im geöffneten Diagramm, die angeben, wo Seitenumbrüche beim Drucken des Diagramms auftreten. Wenn Sie den Skalierungsfaktor ändern, werden die virtuellen Seitenwechsel im Diagramm automatisch angepasst. Sie können die Standardfarbe der Linien für virtuelle Seitenwechsel ändern.

Es können Warnungsnachrichten angezeigt werden, wenn in der Sicht Fehler ein virtueller Seitenwechsel ein Diagrammobjekt trennt. Sie können bei einer Warnungsnachricht die Befehle im Popup-Menü der Nachricht durcharbeiten. Die Warnungsnachrichten sind von Sitzung zu Sitzung der Workbench durchgängig.

Vorgehensweise

Gehen Sie wie folgt vor, um virtuelle Seitenumbrüche zum Drucken von Datendiagrammen zu verwenden:

  1. Klicken Sie auf einen leeren Bereich im Diagramm, um auf die Sicht Merkmale für das Diagramm zuzugreifen.
  2. Klicken Sie in der Sicht Merkmale auf die Registerkarte Drucken.
  3. Wählen Sie das Kontrollkästchen Virtuelle Seitenumbrüche anzeigen aus. Die Farbe der Linie in der Schaltfläche rechts neben dem Kontrollkästchen zeigt die aktuelle Farbe der Linien für virtuelle Seitenumbrüche. Wenn Sie zuvor Sicht > Seitenumbrüche ausgewählt haben, werden die Seitenumbrüche bei Auswahl dieser Option entfernt.
  4. Optional: Ändern Sie die Farbe der Linien für virtuelle Seitenwechsel. Klicken Sie auf die Schaltfläche rechts neben dem Kontrollkästchen und wählen Sie anschließend eine Farbe auf der Palette.
  5. Wenden Sie den Skalierungsfaktor an, den Sie im gedruckten Diagramm verwenden wollen. Sie können entweder einen Prozentsatz der normalen Größe oder die Anzahl der Druckseiten, in die das Diagramm passen muss, angeben.
  6. Optional: Falls Warnungsnachrichten in der Sicht Fehler angezeigt werden sollen, wenn virtuelle Seitenwechsel Diagrammobjekte trennen, wählen Sie das Kontrollkästchen Warnungen bei Überschneidung anzeigen aus. Die Warnungen werden sofort nach der Auswahl des Kontrollkästchens im Bereich Fehler angezeigt.
  7. Optional: Beheben Sie die Warnungen mit folgenden Schritten:
    1. Überprüfen Sie in der Sicht Fehler die Informationen in einer Warnung, um das Objekt im Diagramm zu ermitteln, das durch einen virtuellen Seitenwechsel getrennt wird.
    2. Verschieben Sie das Objekt an eine neue Stelle im Diagramm, sodass es nicht mehr von virtuellen Seitenwechseln betroffen ist. Die Warnung wird automatisch aus der Sicht Fehler gelöscht.
  8. Wenn Sie eine Vorschau des gedruckten Diagramms anzeigen wollen, klicken Sie auf der Seite Drucken auf Druckvorschau.
  9. Klicken Sie auf Drucken.

Feedback