Sie können Operationen erstellen, die eine beliebige in Ihrer Datenbank implementierte gespeicherte Prozedur aufrufen.
Vorbereitende Schritte
Die gespeicherte Prozedur muss in der Datenbank implementiert sein, die dem Web-Service zugeordnet ist, in dem Sie die Operation erstellen wollen.
Informationen zu diesem Vorgang
Einschränkungen:- Jede Operation in einem Web-Service muss einen eindeutigen Namen haben.
- Sie können pro Operation jeweils einen Aufruf einer gespeicherten Prozedur einschließen.
Vorgehensweise
Gehen Sie wie folgt vor, um einem Web-Service eine Operation hinzuzufügen, die eine gespeicherte Prozedur aufruft:
- Ziehen Sie die gespeicherte Prozedur aus dem Datenquellenexplorer und übergeben Sie sie im Web-Service im Datenprojektexplorer.
- Wenn die gespeicherte Prozedur im Ordner Gespeicherte Prozeduren Ihres Projekts aufgeführt ist und die gespeicherte Prozedur in der Datenbank implementiert ist, die Ihr Projekt verwendet, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die gespeicherte Prozedur und wählen Sie Zu Web-Service hinzufügen aus.
- Ist eine Operation auf Basis der gespeicherten Prozedur bereits in einem Web-Service eines Projekts in Ihrem Arbeitsbereich vorhanden, ziehen Sie die Operation aus dem Projekt und übergeben Sie sie im Ziel-Web-Service. Wenn Sie eine Operation aus einem Projekt in ein anderes ziehen, muss eine der folgenden Bedingungen zutreffen:
- Beide Projekte sind derselben Datenquelle zugeordnet.
- Ein Projekt ist einer Momentaufnahme der Datenbank zugeordnet, die dem anderen Projekt zugeordnet ist.
Nächste Schritte
Wenn die gespeicherte Prozedur Ergebnismengen zurückgibt und immer dieselben Eingabewerte akzeptiert, geben Sie die Eingabewerte mithilfe des Assistenten
Operation bearbeiten an. Die gespeicherte Prozedur wird anschließend in der Workbench ausgeführt, um ein XML-Schema zu generieren, das die Ergebnismengen detailliert beschreibt.