SQL- und XQuery-Anweisungen im SQL- und XQuery-Editor über die Symbolleiste des Datenquellenexplorers oder Administrationsexplorers erstellen

Sie können die Symbolleiste des Datenquellenexplorers (bzw. bei Produkten, die diese Sicht enthalten, die Symbolleiste des Administrationsexplorers) zum Erstellen von SQL- und XQuery-Anweisungen im SQL- und XQuery-Editor verwenden.

Vorbereitende Schritte

Wenn Sie die Anweisung speichern wollen, erstellen Sie das Projekt, in dem sie gespeichert werden soll.

Informationen zu diesem Vorgang

Der SQL- und XQuery-Editor unterstützt jede Anweisung, die von der Datenbank ausgeführt werden kann, zu der Sie eine Verbindung hergestellt haben. Wenn Sie die Anweisung speichern, wird sie in einer Datei mit der Erweiterung .sql gespeichert.

Einschränkung:
  • Wenn Sie die SQL- bzw. XQuery-Anweisung im SQL- und XQuery-Editor oder die SQL-Anweisung im SQL-Abfrageerstellungsprogramm erneut öffnen wollen, speichern Sie sie in einem Datenprojekt.
  • Wenn Sie die Anweisung in einem Datenentwicklungsprojekt speichern, muss das Projekt einer Datenbank zugeordnet sein, die die in der Anweisung verwendeten Datenbanktabellen enthält. Andernfalls können Sie die Anweisung nicht erfolgreich ausführen.

Vorgehensweise

Gehen Sie wie folgt vor, um eine SQL- oder XQuery-Anweisung im SQL- und XQuery-Editor über die Symbolleiste des Datenquellenexplorers zu erstellen:

  1. Klicken Sie in der Symbolleiste der Datenquellenexplorersicht auf die Schaltfläche Neues SQL-Script.

    Bei Produkten, die den Administrationsexplorer enthalten, können Sie zudem über die Symbolleiste des Administrationsexplorers auf Neu > Neues SQL-Script klicken.

  2. Wählen Sie im Assistenten zum Auswählen des Verbindungsprofils die Datenbank aus, zu der Sie eine Verbindung herstellen wollen. Klicken Sie anschließend auf Fertig stellen.
  3. Geben Sie die SQL- oder XQuery-Anweisung im SQL- und XQuery-Editor an.
  4. Optional: Geben Sie an der Einfügungsstelle die ersten Zeichen eines Schablonennamens ein, drücken Sie die Steuertaste zusammen mit der Leertaste und wählen Sie anschließend die Schablone in der Inhaltshilfe aus, um das Codemuster einer Schablone in Ihre Anweisung einzufügen.
  5. Optional: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Editor und klicken Sie anschließend im Popup-Menü auf SQL formatieren, um Ihren SQL- oder XQuery-Code zu formatieren.
  6. Speichern Sie die Anweisung.
  7. Stellen Sie im Fenster Speichern unter die Informationen zur SQL-Anweisung bereit:
    1. Wählen Sie das Projekt aus, in dem Sie die SQL-Anweisung speichern wollen. Wenn Sie ein Datenprojekt auswählen, wird die Anweisung dem Ordner SQL-Scripts des ausgewählten Projekts hinzugefügt.
    2. Geben Sie einen Dateinamen für die Anweisung ein.
    3. Klicken Sie auf OK.

Feedback