Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Vorgang zu starten.
Vorbereitende Schritte
Vor dem Ausführen einer Aufgabe müssen für das Projekt eine Umgebung und ein Selektor definiert werden.
Vorgehensweise
- Aus der Anzeige "Vorgänge": Wählen Sie aus und klicken Sie dann auf den Projektnamen. Wenn Sie auf Projekt starten klicken, wird die Seite "Projekt Starten" angezeigt.
- Aus der Anzeige "Projekte": Klicken Sie auf das Symbol
Schnellstart
. Die folgenden Bedingungen werden geprüft. Ist die Prüfung erfolgreich, wird das Projekt unverzüglich gestartet.
- Das Projekt enthält mindestens einen Schritt.
- In den Umgebungen für das Projekt ist keine Variable in der Variableneigenschaft "Bei Projekt" auf Änderung erforderlich gesetzt.
Wenn die Auswahl nicht möglich ist, ist das Symbol Schnellstart inaktiviert:
.
Wird ein Projekt auf diese Weise ausgeführt, werden die Standardwerte für Selektor, Klasse, Tags und Umgebungsvariablen verwendet.
Wenn die Systemeinstellung "Schnellstart aktivieren" auf JA gesetzt ist, prüft die Seite "Projekte"
alle Projekte. So wird bestimmt, ob sie sich für einen Schnellstart eignen. Wenn sehr viele Projekte definiert sind, benötigt die Seite 'Projekte' viel Zeit, um die
Projektliste anzuzeigen. Ein anderes Symbol gibt an, dass ein Projekt gestartet werden kann:
. Dies war das Standardverhalten bis Version 7.1.1.1.
- Aus der Anzeige "Schritte": Klicken Sie, während Sie die Schritte eines Projekts anzeigen, auf Projekt starten. Bei dieser Methode wird die Seite "Projekt starten" für das Projekt angezeigt, auf der Sie Projektparameter und Werte für Umgebungsvariablen ändern sowie Schritte auswählen können, die von der Ausführung ausgeschlossen werden sollen.
- Wählen Sie neue Werte für Projektparameter aus.
- Bearbeiten Sie die Werte für die Tagvariablen des Projekts.
- Bearbeiten Sie die Werte der Umgebungsvariablen des Projekts. Wenn die Änderungen als neue Standardwerte für diese Variablen gespeichert werden sollen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Umgebung speichern.
- Wählen Sie die Registerkarte Vorgangsschritte aus, um die Liste der Projektschritte anzuzeigen. Sie können die gewünschten Schritte wählen, indem Sie das Kontrollkästchen in der Spaltenüberschrift aktivieren. Wenn Sie die Schritte nicht miteinbeziehen möchten, inaktivieren Sie das Kontrollkästchen der Schritte.
- Wenn ein Schritt ein Bedingungstyp ist (in Java-Steuerelementen eine IF-Bedingung und eine ELSE-Bedingung), werden beide angezeigt und Sie können die auszuführende Bedingung (IF oder ELSE) auswählen. (Siehe Abbildung oben).
- Wenn Sie nur die IF-Bedingung wählen, wird IF ohne die Bedingungsbewertung ausgeführt.
- Wenn Sie nur die ELSE-Bedingung wählen, wird ELSE ohne die Bedingungsbewertung ausgeführt.
- Wenn Sie die IF- und ELSE-Bedingungen wählen, werden die Befehle mit der Bedingungsbewertung ausgeführt.
- Wenn die IF- und ELSE-Bedingungen inaktiviert werden, wird die Bedingung für den ausgewählten Schritt ausgeführt. (Wenn beide IF- und ELSE-Bedingungen inaktiviert werden, kann nur eine Bedingung (IF oder ELSE) ausgewählt werden.)
Nachdem Sie Ihre Auswahl getroffen haben, klicken Sie auf
Ausführen, um das Projekt zu starten.
Ergebnisse
Während der Ausführung eines Projekts können Sie die Seite anzeigen, um den Projektstatus zu prüfen.
Zur Anzeige von Vorgangsergebnissen wählen Sie aus, um die abgeschlossenen Vorgänge anzuzeigen. Klicken Sie auf den Tagnamen, um auf Optionen für die Anzeige von Vorgangsergebnissen zuzugreifen.