ODBC-Datenquelle für Microsoft SQL Server einrichten

Informationen zu diesem Vorgang

Anhand dieser Schritte erstellen Sie eine ODBC-Datenquelle, die von einer Windows-basierten Managementkonsole für den Zugriff auf die in Microsoft SQL Server erstellte Datenbank verwendet wird. Sie müssen eine 32-Bit-ODBC-Datenquelle unabhängig davon erstellen, ob Sie ein 32- oder 64-Bit-Windows-System ausführen.

Vorgehensweise

  1. Starten Sie den Datenquellenadministrator.
    • 32-Bit-Windows-Betriebssystem: Wählen Sie im Windows-Startmenü die Optionen Einstellungen > Systemsteuerung > Verwaltung > Datenquellen aus.
    • Für 64-Bit-Windows-Betriebssysteme: Klicken Sie doppelt auf die Datei C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe.
    Das Dialogfenster Datenquellenadministrator wird angezeigt, in dem Sie die erforderliche 32-Bit-ODBC-Datenquelle auf dem 64-Bit-System erstellen können.
  2. Klicken Sie auf der Registerkarte System-DSN auf Hinzufügen. Es wird eine Liste von Treibern angezeigt.
  3. Wählen Sie MS SQL Server aus der Liste der Treiber aus und klicken Sie dann auf Fertig stellen. Geben Sie im daraufhin angezeigten Dialogfenster ODBC Setup die folgenden Informationen ein:
    • Datenquellenname: Der Name für diese Datenquelle; er muss mit dem Datenbanknamen identisch sein, darf aber nicht mit dem Schemanamen identisch sein, der der Datenbank zugeordnet ist.
    • Beschreibung: Beschreibung für diese Datenquelle.
    • Servername: Name des Hosts, auf dem die MS SQL Server-Datenbank installiert ist.
    • Datenbankname: Der oben erstellte Datenbankname.

    Klicken Sie auf OK, um das Fenster ODBC Setup zu schließen, und anschließend auf OK, um das Fenster ODBC-Datenquellenadministrator zu schließen. Die Datenquelle wird erstellt.

Ergebnisse

Notieren Sie sich die folgenden Informationen. Diese werden vom Installationsprogramm angefordert, wenn Sie die Managementkonsole installieren.
Wichtig: Verwenden Sie den gleichen Wert für den Datenbanknamen und den Datenquellennamen. Eine Einschränkung in den JDBC-Treibern macht dies erforderlich. Wenn die Werte nicht identisch sind, funktionieren das Feature zur Erstellung von Schnellberichten sowie die Services Layer-APIs für Java und Perl nicht.

Feedback