Variableneigenschaftstypen für Collectors

Mit Collectorvariableneigenschaften wird angegeben, wie Informationen für das Servermanifest erfasst werden sollen.

In einem Collector können die folgenden Eigenschaftstypen definiert werden:

Wert festlegen
Mit diesen Eigenschaften wird dem Server ein benannter, statischer Wert zugewiesen. Sie geben den Eigenschaftsnamen und den Wert an.
Im Wert können spezielle Werte verwendet werden, um vordefinierte Antworten abzurufen. Diese speziellen Werte beginnen mit einem Unterstreichungszeichen (_). Siehe Spezielle Eigenschaften bei Collectors.
Integriert
Diese Eigenschaft gibt Informationen zum Host zurück, der den Serverressourcen zugewiesen ist. Eine Liste der integrierten Eigenschaften finden Sie unter Integrierte Eigenschaften.
Befehl ausführen
Mit diesem Eigenschaftstyp wird ein Befehl definiert, der vom System auszuführen ist. Der Eigenschaftswert wird auf die Ausgabe festgelegt, die durch Ausführen des Befehls erzielt wird. Standardmäßig werden die ersten 255 Zeichen der Ausgabe verwendet. Über einen regulären Ausdruck können Sie bestimmte Teile der Ausgabe extrahieren.
  • Eigenschaft: Name der Eigenschaft.
  • Befehl: Der Befehl, der auf dem den Serverressourcen zugewiesenen Host ausgeführt werden soll.
  • Regulärer Ausdruck: Regulärer Ausdruck zum Filtern der Ausgabe. Bei Angabe eines regulären Ausdrucks vergleicht das System diesen mit jeder Zeile der Befehlsausgabe. Beim ersten Treffer in einer Zeile wird der Wert $1 (Perl-Konvention) abgerufen und als Wert für die Eigenschaft verwendet. Der reguläre Ausdruck muss mindestens ein Klammernpaar enthalten, damit ein Wert zurückgegeben wird. Weitere Informationen zur Erstellung von regulären Perl-Ausdrücken finden Sie in der Perl-Dokumentation.
Einschließen
Mit diesem Eigenschaftstyp wird eine Liste von Collectors definiert. Collectors können verschachtelt werden. Wenn Sie einen Collector des Typs "Einschließen" erstellen, geben Sie als Wert den Namen eines anderen Collectors an. Wenn das Manifest erstellt oder aktualisiert wird, fügt das System die Eigenschaften aus dem Collector ein, auf den verwiesen wird.
Tipp: Das System wendet Collectorvariableneigenschaften in der Reihenfolge an, in der sie im Collector aufgeführt sind. Sie werden von späteren Eigenschaften desselben Namens überschrieben. Verwenden Sie dieses Feature, wenn Sie einen Collector in einen anderen aufnehmen möchten. Wenn nur einige Variableneigenschaften eines Collectors verwendet werden sollen, überschreiben Sie die Eigenschaften, die nicht verwendet werden sollen.

Einige Eigenschaften werden vom System automatisch angewendet, z. B. die Eigenschaft BF_NAME, die den logischen Namen des Servers enthält. Diese Eigenschaften werden als Teil der speziellen Manifesteigenschaften betrachtet. Siehe Voreingestellte Eigenschaften.


Feedback