In der Anzeige "Umgebungen" können Sie Umgebungen für Ihre Projekte erstellen und verwalten. Zum Aufrufen der Anzeigen wählen Sie Umgebungen aus.
In der Anzeige "Umgebungen" können Sie auch auf eine Umgebung klicken, um die zugehörigen Variablen anzuzeigen und zu bearbeiten.
Geben Sie die folgenden Umgebungseigenschaften an:
Wählen Sie in der Anzeige "Umgebungen" eine Variable aus, um die Variablenanzeige aufzurufen. In der Variablenanzeige können Sie die folgenden Eigenschaften angeben:
Wird ein Wert in Hochkomma gesetzt, werden Variablennamen als Literale übergeben und nicht interpretiert. Die Variablenzuordnung MyEnv='$env' beispielsweise bewirkt, dass die Zeichenfolge $env für MyEnv zugeordnet wird und nicht der Wert der Variable $env.
.bset env "test = `type text.txt`"
Die Zeilen in der Datei werden verkettet. Nachstehend ein Beispiel für den Dateiinhalt:Erste Zeile
Und zweite Zeile
Der Wert der Variablen lautet in diesem Fall:Erste ZeileUnd zweite Zeile
Einer der folgenden Werte:
Variablen mit der Vergabe "Verdeckt zuordnen" sind standardmäßig vor der Bearbeitung geschützt. Benutzer, die keine Berechtigung "Vedeckte Tags Bearbeiten" besitzen, können diese Werte nicht bearbeiten. Sie können sie jedoch löschen und erneut erstellen, wenn sie diese Berechtigungen besitzen. Benutzer mit der Berechtigung "Verdeckte Tags Bearbeiten" können diese Werte direkt bearbeiten, müssen aber die zu verwendenden Werte erneut eingeben. Dieses Verhalten verhindert die Anzeige einer Variable "Verdeckt zuordnen", indem der Benutzer den Typ auf "Einstellen" ändert.
Normalerweise ändert das System die Syntax einer Variablen in einer Befehlszeile in das für Ihr Betriebssystem geeignete Format (%VAR% für Windows® und $VAR für Linux® und UNIX®). Bei einer verdeckten Variablen ist dies nicht der Fall. Die Variable wird direkt an den Server übergeben und die Betriebssystemumgebung des Servers interpretiert die Variable.
Wenn ein Vorgang, der erforderliche Variablen enthält, nicht von einem Benutzer sondern vom Planungssystem gestartet wird, werden die Variablen unverändert beibehalten, wenn sie momentan einen Wert aufweisen, bzw. werden leer gelassen, wenn sie keinen Wert aufweisen.
Eine Umgebungsmomentaufnahme ist eine Instanz einer Umgebung. Auf der Registerkarte "Momentaufnahme" befindet sich der Name der Momentaufnahme. Auf dieser Registerkarte können Sie den Momentaufnahmenamen und Kommentare zur Momentaufnahme anzeigen oder ändern.