Server konfigurieren

Zur optimalen Nutzung der dynamischen Serverauswahl des Systems müssen Sie einige Datenobjekte in einer bestimmten Reihenfolge einrichten. In diesem Abschnitt sind die Mindestanforderungen für die Verwendung von Servern angegeben.

  1. Erstellen Sie Serverauthentifizierungen.

    Serverauthentifizierungen stellen Anmeldenamen und Kennwörter für Server bereit. Sie können eine Serverauthentifizierung auf mehr als einen Server anwenden, sodass nicht für jeden Server eindeutige Anmeldungen vorhanden sein müssen und Sie bei Änderung einer Anmeldung diese für eine Gruppe von Systemen vornehmen können.

  2. Erstellen Sie Collectors für Servergruppen.

    Collectors erfassen einerseits Eigenschaften von Servern und ordnen ihnen andererseits Eigenschaften zu. Sie können einen Server ohne Collector verwenden. Sie müssen dann jedoch einen Server auf Basis von Standardeigenschaften wie BF_NAME auswählen.

  3. Erstellen Sie Selektoren.
    Sie können folgende Typen von Selektoren erstellen:
    • Namensbasiert: Erstellen Sie einen Selektor für jeden Server, mit dem dieser Server basierend auf dem Hostnamen ausgewählt wird. Dann können Sie Server nach Namen auswählen.
    • Betriebssystembasiert: Erstellen Sie einen Selektor für jeden Typ von Betriebssystem in Ihrer Umgebung, sodass bei den Projekten die Server nach Betriebssystem ausgewählt werden können.
    • Kapazitätsbasiert: Eine spezifischere Auswahl kann getroffen werden, wenn Sie Server auf Grundlage des verfügbaren Arbeitsspeichers oder Festplattenspeicherplatzes auswählen.
  4. Installieren Sie einen Agenten auf jedem Computer, den Sie als einen Build Forge-Server verwenden möchten.
  5. Erstellen Sie einen Server in der Managementkonsole für jede Maschine, die Sie mit Build Forge verwenden möchten.
  6. Testen Sie die Server.

    Klicken Sie auf Verbindung testen, um die Verbindungen zu Ihren Servern zu testen. Überprüfen Sie zudem deren Manifeste, damit sichergestellt ist, dass sie die erwarteten Eigenschaften aufweisen.


Feedback