Bedingte Funktionen

Bedingte Funktionen werden in der Schritteigenschaft "Bedingung" und im condition-Attribut eines Adapter-XML-Elements verwendet.

Die folgenden Funktionen sind verfügbar:

true(ausdruck)
Gibt "true" (wahr) zurück, wenn ausdruck den Wert "true" hat.
false(ausdruck)
Gibt den Wert "true" (wahr) zurück, wenn der Ausdruck als "false" (falsch) gewertet wird.
contains(a,b)
Gibt "true" (wahr) zurück, wenn die Zeichenfolge a die Zeichenfolge b enthält. Die Parameter a und b können Literalzeichenfolgen oder Variablen sein. Literalzeichenfolgen sollten nicht in Anführungszeichen stehen. Steht eine Literalzeichenfolge in Anführungszeichen, werden die Anführungszeichen Teil der Zeichenfolge, die ausgewertet wird.
Anmerkung: Bis zur Rational Build Forge Version 7.1.2 gab diese Funktion "true" zurück, wenn sich die Zeichenfolge a in der Zeichenfolge b befand.
hastext(var)
Gibt den Wert "true" (wahr) zurück, wenn die Variable leer ist. var ist eine Variable, die in Build Forge festgelegt ist.
isempty(var)
Gibt den Wert "true" (wahr) zurück, wenn die Variable leer ist. var ist eine Variable, die in Build Forge festgelegt ist.
a eq b
Gibt "true" (wahr) zurück, wenn a gleich b ist. Die Parameter a und b können Variablen, die in Build Forge festgelegt sind, oder Literalwerte sein. Es können Zeichentypen und numerische Typen verwendet werden. Geben Sie zwischen den Parametern und dem Operator ein Leerzeichen ein.
a ne b
Gibt "true" (wahr) zurück, wenn a ungleich b ist. Die Parameter a und b können Variablen, die in Build Forge festgelegt sind, oder Literalwerte sein. Es können Zeichentypen und numerische Typen verwendet werden. Es können Zeichentypen und numerische Typen verwendet werden. Geben Sie zwischen den Parametern und dem Operator ein Leerzeichen ein.
a contains b
Gibt "true" (wahr) zurück, wenn die Zeichenfolge b in der Zeichenfolge a gefunden wurde. Literalzeichenfolgen sollten nicht in Anführungszeichen stehen. Steht eine Literalzeichenfolge in Anführungszeichen, werden die Anführungszeichen Teil der Zeichenfolge, die ausgewertet wird. Es können Zeichentypen und numerische Typen verwendet werden. Geben Sie zwischen den Parametern und dem Operator ein Leerzeichen ein.

Ausdrücke in Funktionen

Im ausdruck-Parameter der Funktionen true() und false() können folgende Operatoren verwendet werden:
a==b
Es wird auf Gleichheit geprüft. Die Parameter können Zeichenfolgen oder Zahlen sein. Die Parameter können außerdem Literalzeichenfolgen oder Variablen sein, die in Build Forge definiert sind.
a eq b
Es wird auf Gleichheit geprüft. Die Parameter können Zeichenfolgen oder Zahlen sein. Die Parameter können außerdem Literalzeichenfolgen oder Variablen sein, die in Build Forge definiert sind. Geben Sie zwischen den Parametern und dem Operator ein Leerzeichen ein.
a!=b
Es wird auf Ungleichheit geprüft. Die Parameter können Zeichenfolgen oder Zahlen sein. Die Parameter können außerdem Literalzeichenfolgen oder Variablen sein, die in Build Forge definiert sind.
a ne b
Es wird auf Ungleichheit geprüft. Die Parameter können Zeichenfolgen oder Zahlen sein. Die Parameter können außerdem Literalzeichenfolgen oder Variablen sein, die in Build Forge definiert sind. Geben Sie zwischen den Parametern und dem Operator ein Leerzeichen ein.
a>b
Es wird geprüft, ob a größer ist als b. Die Parameter müssen numerische Werte sein. Die Parameter können Literalzeichenfolgen oder Variablen sein, die in Build Forge definiert sind. In Literalzeichenfolgen können arithmetische Operatoren verwendet werden (z. B. 2+2).
a<b
Es wird geprüft, ob a kleiner ist als b. Die Parameter müssen numerische Werte sein. Die Parameter können Literalzeichenfolgen oder Variablen sein, die in Build Forge definiert sind. In Literalzeichenfolgen können arithmetische Operatoren verwendet werden (z. B. 2+2).
a>=b
Es wird geprüft, ob a größer-gleich b ist. Die Parameter müssen numerische Werte sein. Die Parameter können Literalzeichenfolgen oder Variablen sein, die in Build Forge definiert sind. In Literalzeichenfolgen können arithmetische Operatoren verwendet werden (z. B. 2+2).
a<=b
Es wird geprüft, ob a kleiner-gleich b ist. Die Parameter müssen numerische Werte sein. Die Parameter können Literalzeichenfolgen oder Variablen sein, die in Build Forge definiert sind. In Literalzeichenfolgen können arithmetische Operatoren verwendet werden (z. B. 2+2).
a contains b
Es wird geprüft, ob die Zeichenfolge b in der Zeichenfolge a enthalten ist. Die Parameter können Literalzeichenfolgen oder Variablen sein, die in Build Forge definiert sind. Literalzeichenfolgen sollten nicht in Anführungszeichen stehen.

Beispiele für bedingte Funktionen

Für die Beispiele in der folgenden Tabelle sind die Variablen wie folgt eingestellt:
  • $AVAL enthält den Wert Zeichenfolge
  • $BVAL enthält den Wert 3.
Bedingung Ergebnis Hinweise
Eine Zeichenfolge contains $AVAL WAHR Zeichenfolgevergleich
Eine Zeichenfolge contains "Zeichenfolge" FALSCH Die Anführungszeichen, in denen die Zeichenfolge steht, werden Teil des Vergleichs.
true(Eine Zeichenfolge contains $AVAL) WAHR Zeichenfolgevergleich
$AVAL contains Zeichenfolge WAHR Zeichenfolgevergleich
$AVAL contains "Zeichenfolge" FALSCH Die Anführungszeichen, in denen die Zeichenfolge steht, werden Teil des Vergleichs.
contains(Eine Zeichenfolge,$AVAL) WAHR Zeichenfolgevergleich
true(Eine Zeichenfolge contains "$AVAL") FALSCH Die Anführungszeichen, in denen $AVAL steht; werden Teil des Vergleichs, in der Zeichenfolge "Eine Zeichenfolge" steht Zeichenfolge aber nicht in Anführungszeichen.
Eine Zeichenfolge != $AVAL WAHR Zeichenfolgevergleich
Eine Zeichenfolge ne $AVAL WAHR Zeichenfolgevergleich
false("Nicht hier" contains $AVAL) WAHR Testzeichenfolgevergleich
true(2+1 == $BVAL) WAHR Numerischer Ausdruck für Gleichheit
false(2+2 < $BVAL) WAHR Numerischer Ausdruck für Ungleichheit
$AVAL eq $AVAL WAHR Testzeichenfolgevergleich
true($AVAL ne Linus) WAHR Testzeichenfolgevergleich
true($BVAL > 2+2) FALSCH (3 > 2+2) ist nicht wahr
contains(Nicht hier, $AVAL) FALSCH Testzeichenfolgevergleich

Feedback