Kapitel 5 - Sicherung und Zurückschreibung

Die genaue Erläuterung der Sicherungsmethode und der angewendeten Software sprengt den Rahmen dieses Dokuments, es werden jedoch die zugrundeliegenden Begriffe der Sicherung vorgestellt.

In WebSphere Product Center besteht die Sicherung aus zwei Komponenten: Sichern der Dateisystemverzeichnisse, in denen WebSphere Product Center installiert ist, und Sichern der Datenbank.

WebSphere Product Center sichern

Wenn Sie ein Backup von WebSphere Product Center ausführen möchten, sichern Sie einfach das Verzeichnis $TOP, wie in common.properties definiert. Da sich die Dateien in diesen Verzeichnissen ändern, werden tägliche Sicherungen empfohlen. Es wird ebenfalls empfohlen, einen Terminplan für die Sicherung einzurichten, der aus einer regelmäßigen Gesamtsicherung und täglichen Teilsicherungen bestehen sollte.

Datenbank sichern

Die Art und Weise, wie die Datenbank gesichert werden kann, geht weit über den Umfang dieses Dokuments hinaus, insbesondere, weil es so viele verfügbare Methoden gibt: Exporte, Hot Backups, Offlinesicherung, Spiegelung usw. Egal, für welche Methode Sie sich entscheiden: Das WebSphere Product Center-Datenbankbenutzerschema, das in common.properties definiert ist, ist das einzige, das gesichert werden muss.

Da die Datenbank verfügbar sein muss, damit WebSphere Product Center ausgeführt werden kann, wird empfohlen, tägliche Onlinesicherungen oder "Hot Backups" auszuführen. Exporte oder Offlinesicherungen sollten ebenfalls regelmäßig ausgeführt werden.

Weitere Informationen zu Datenbanksicherungen finden Sie in dem Abschnitt "Datenbanksicherung".

Zurückschreiben

Die Zurückschreibung kann in zwei Kategorien aufgeteilt werden: Zurückschreibung von WebSphere Product Center und den Unterstützungsdateien, und die Zurückschreibung der Datenbank.

Für die Zurückschreibung von WebSphere Product Center und den Unterstützungsdateien müssen Sie lediglich die fehlenden Dateien oder Verzeichnisse in ihren ursprünglichen Speicherpositionen wiederherstellen und WebSphere Product Center neu starten.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Datenbank zurückzuschreiben: