Muster - Übersicht

IBM® SOA Policy Gateway Pattern besteht aus einem Satz von Mustern für virtuelle Systeme, die einen Richtliniendurchsetzungspunkt und einen Richtlinienverwaltungspunkt bereitstellen.

Sie können IBM SOA Policy Gateway Pattern auf einem IBM PureApplication System-Gerät unter IBM Power- oder x86-Architekturen installieren.

Der Richtlinienverwaltungspunkt wird durch Muster für virtuelle Systeme eingerichtet, die WSRR in einer mehrstufigen Architektur mit einer Produktionsumgebung und einer Bereitstellungsumgebung (Stagingumgebung) zur Verfügung stellen. Der Richtliniendurchsetzungspunkt kann von einem WebSphere DataPower-Gerät bereitgestellt werden. Alternativ kann unter x86PureApplication System ein virtuelles DataPower-Image implementieren. In beiden Fällen wird während der Implementierung des virtuellen Systemmusters eine Domäne erstellt. Der Richtlinienüberwachungspunkt wird durch ein Überwachungs-Add-on zum PureApplication System-Überwachungsservice bereitgestellt.

Im folgenden Diagramm werden die Funktionen dargestellt, die von IBM SOA Policy Gateway Pattern abgeleitet werden.

Mögliche Installationen von SOA Policy Gateway-Muster

Es gibt Beispiele für Richtlinien in vielen, wenn nicht sogar in allen, SOA-Umgebungen (SOA - Service Oriented Architecture, serviceorientierte Architektur). Produzenten und Konsumenten von Services stimmen sich über die Funktionalität, die Leistung und die Merkmale eines Service während der Entwurfsphase ab. Um diese Vereinbarungen zu implementieren, können Sie Service-Level-Definitionen (SLD) und Service-Level-Agreements (SLA) verwenden. Mit der Verwendung dieses Musters definieren Sie die Richtlinien für SLDs und SLAs in einer effizient verwalteten, definierten und geregelten Weise. Zu den Richtlinientypen, die in diesem Muster verwendet werden, gehören die folgenden:
IBM SOA Policy Gateway Pattern enthält die folgenden virtuellen Systemmuster:

Die virtuellen Systemmuster für virtuelle Systeme stellen zusammen eine Governance-Umgebung für Services aus mehreren Ebenen bereit. IBM SOA Policy Gateway Pattern bietet außerdem die Möglichkeit, während der Musterimplementierung mehrere für die Governance-Umgebung konfigurierte DataPower-Domänen bereitzustellen.

Weitere Informationen zu SOA Policy finden Sie in SOA Policy - Übersicht.


Informationen Informationen

Feedback


Timestamp icon Letzte Aktualisierung: 03.03.2014


http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/prodconn/v1r0m0/topic/com.ibm.scenarios.soawdpwsrr25.doc/topics/pattern_overview.htm