Eine zusätzliche Laufzeitumgebung hinzufügen

Das Governance-Realisierungsprofil (GEP, Governance Enablement Profile) wird mit einem vordefinierten Umgebungsklassifikationssystem geliefert, das vier unterschiedliche Umgebungen enthält: Entwicklung (Development), Test, Bereitstellung (Staging) und Produktion.

Informationen zu diesem Vorgang

Die Bereitstellungs- und Produktionsumgebung sind auch im SOA-Lebenszyklus codifiziert, der den Lebenszyklus von Funktionalitätsversionen, wie zum Beispiel Serviceversionen, definiert. Es sind Zustände (Status) und Übergänge vorhanden, die für die Bereitstellungs- und die Produktionsumgebung spezifisch sind, sodass eine kontrollierte Umstufung (Promotion) in diese Laufzeitumgebungen durch Definieren der Zielsysteme in der Promotionskonfigurationsdatei ermöglicht wird. Diese Prozedur ist ein geeignetes Verfahren, wenn Ihr Unternehmen Umgebungen in derselben Weise definiert, wobei Bereitstellung (Staging) als eine Vor-Produktionsumgebung aufzufassen ist, in der Tests durchgeführt werden können, bevor die Funktionalitätsversion zur allgemeinen Verwendung geöffnet wird. Viele Unternehmen benötigen allerdings weitere Umgebungen, sodass Modifikationen im Profil erforderlich sind, um diesen Unterschieden Rechnung zu tragen. In diesem Abschnitt wird eine Möglichkeit beschrieben, eine neue Laufzeitumgebung in einem WSRR-Governance-Realisierungsprofil hinzuzufügen.

Weitere Informationen zur Planung einer Implementierungsumgebung finden Sie in Musterkonfiguration und Mustervoraussetzungen planen.

Vorgehensweise

  1. Implementieren Sie den SOA Policy Gateway Governance Master. Weitere Informationen finden Sie in Das Governance Master-Muster implementieren.
  2. Optional: Ändern Sie das WSRR-Governance-Realisierungsprofil. Weitere Informationen finden Sie im Information Center von IBM WebSphere Service Registry and Repository Version 8.0 - Lernprogramm: Laufzeitumgebungen anpassen.
  3. Konfigurieren Sie die Basic Runtime-Muster oder Advanced Runtime-Muster mit den Governance Master-Details. Weitere Informationen finden Sie in Implementierungsinformationen zum SOA Policy Gateway Governance Master.
    Anmerkung: Der Wert für die Umstufungsumgebung (Promotionsumgebung) muss auf Unset gesetzt werden.
  4. Implementieren Sie die vordefinierten Basic Runtime-Muster oder Advanced Runtime-Muster. Weitere Informationen finden Sie in Ein Basic Runtime-Muster implementieren und Ein Advanced Runtime-Muster implementieren.

Anleitung Anleitung

Feedback


Timestamp icon Letzte Aktualisierung: 03.03.2014


http://publib.boulder.ibm.com/infocenter/prodconn/v1r0m0/topic/com.ibm.scenarios.soawdpwsrr25.doc/topics/tsoa2_using_modified_gep.htm