Aktualisieren einer Systemverbindung

Wenn sich Systemverbindungseinstellungen ändern, müssen Sie die Verbindungsdetails in der Ansicht "Hostverbindungen" aktualisieren, um die Änderungen zu übernehmen.

Vorbereitende Schritte

Fragen Sie den Systemadministrator nach den geänderten Verbindungsdetails für das System, zu dem Sie eine Verbindung herstellen möchten, und gehen Sie anschließend wie folgt vor:

Vorgehensweise

  1. Wenn die Ansicht "Hostverbindungen" noch nicht geöffnet ist, klicken Sie im Hauptmenü der Workbench auf Fenster > Verbindungen verwalten.
  2. Erweitern Sie in der Ansicht "Hostverbindungen" das Verzeichnis im Abschnitt "Verbindungen" und klicken auf die Verbindung, die Sie aktualisieren möchten. Klicken Sie auf Bearbeiten.
  3. Ändern Sie im Fenster "Verbindung ändern" die Informationen je nach Bedarf und klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern. Wenn die geänderte Verbindung die aktuelle Verbindung ist, versucht z/OS Explorer, eine Verbindung zu dem System mit den geänderten Details herzustellen. Sofern Sie zuvor kein Kennwort oder keine Kennphrase eingegeben haben, werden Sie nun dazu aufgefordert.

    Falls die geänderte Verbindung nicht die aktuelle Verbindung ist, müssen Sie zum Herstellen einer Verbindung auf Verbinden klicken.

Ergebnisse

Wenn die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde, wird der Verbindungsname in der Verbindungsstatusleiste unten rechts in der Workbench angezeigt. Eine erfolgreiche Verbindung wird mit einem grünen Verbindungsstatussymbol angegeben.

Wenn die Verbindung nicht hergestellt wurde, wird der Verbindungsname in der Verbindungsstatusleiste unten rechts in der Workbench angezeigt. Für eine fehlgeschlagene Verbindung wird ein rotes Verbindungsstatussymbol angezeigt. In der Statusleiste der Workbench wird eine Fehlernachricht mit dem Grund für den Fehler angezeigt. Prüfen Sie die Werte in den Feldern, korrigieren Sie die Fehler und klicken Sie auf Verbinden, um Ihre Korrekturen zu testen.