Wenn Sie mit einem z/OS-System verbunden sind, werden in der Ansicht "z/OS-Job" alle Ausgabedatensätze für einen angegebenen Job angezeigt. Sie können den Jobnamen im Feld "Job-ID" eingeben oder die Schaltfläche Verbindung mit Auswahl auswählen, damit ein in der Ansicht "Jobs" ausgewählter Job automatisch in der Ansicht "z/OS-Jobs angezeigt wird. Wenn Sie eine Ausgabedatei in der Ansicht "z/OS" anklicken, wird der Inhalt der Datei in der Ansicht angezeigt.
Eine aktive z/OSMF-Verbindung ist erforderlich, um Jobs anzeigen zu können. Weitere Informationen zu Systemverbindungen finden Sie über die zugehörigen Links weiter unten.
Um die Ausgabedateien für einen Job anzuzeigen, geben Sie die Job-ID im Feld Job-
ID ein. Alternativ können Sie die Schaltfläche Verbindung zur Auswahl verwenden und dann in der Ansicht "Jobs" einen Job auswählen. Bei Verwendung der Schaltfläche "Verbindung mit Auswahl" werden bei Anklicken eines Jobs in der Ansicht "Jobs" die Ausgabedateien für diesen Job in der Ansicht "z/OS-Job" angezeigt. Wenn Sie einen Job übergeben, wenn die Schaltfläche Verbindung mit Auswahl aktiviert ist, wird die Jobausgabe in der Ansicht "z/OS-Jobs" angezeigt.
Zum Aktualisieren des Inhalts von "z/OS-Job" drücken Sie F5. Ist der Job noch aktiv, wird die Ansicht aktualisiert. Ist der Job nicht aktiv, wird eine Nachricht ausgebeben, dass der Job inzwischen beendet wurde.
Im Screenshot der Ansicht "z/OS-Job" sind die Ausgabedateien für die Job-ID JOB24935 aufgelistet. Die Datei JESMSGLG ist ausgewählt und der Inhalt der Datei wird angezeigt.
Wenn der Inhalt angezeigt wird, wird im Fenster zum letzten Datensatz der Datei geblättert.
Wenn bei Auswahl der Datei JESJCL der Inhalt auf einen Dateinamen verweist, zum Beispiel DSN=NBISHOP.CNTL.JCL(OUT), können Sie die Taste Strg auf der Tastatur gedrückt halten und den Cursor über den Text bewegen. Der Text wird nun zu einem Hyperlink. Durch Anklicken des Hyperlinks wird die Datei in einem Editor geöffnet, in dem Sie den Inhalt durchsuchen oder ändern können.