Jeder Systemverwaltungs- und Help-Desk-Funktion, die über einen bestimmten IBM Session Manager-Befehl implementiert wird, der auf dem Mainframe-Computer ausgeführt wird, ist ein Sicherheitscode zugeordnet. Dieser Code ist eine Ziffer von 1 bis 9, wobei 1 der Code für die niedrigste Sicherheit und 9 der Code für die höchste Sicherheit ist. Code 1 wird für allgemein verfügbare Funktionen benutzt, während Code 9 für sicherheitssensible Funktionen wie das Herunterfahren von IBM Session Manager benutzt wird.
Jeder Funktion ist ein Standardsicherheitscode zugeordnet, der von einem Standort mit der Anweisung COMMAND in der IBM Session Manager-Konfiguration überschrieben werden kann. Durch die Anweisung COMMAND können zudem unterschiedliche Sicherheitscodes für die Komponenten einer Funktion angelegt werden, wodurch die Funktion teilweise eingeschränkt werden kann.
Eine Liste der Funktionen und der den einzelnen Funktionen zugeordneten Standardsicherheitscodes enthält die Beschreibung der Anweisung COMMAND im IBM Session Manager-Handbuch Technical Reference.