Image von Wolkenkratzern, die von einem Zeilenraster überlagert werden, welches das Internet darstellt.


Willkommen! Dieser Rundgang wird Ihnen zeigen, wie man Rational-Anwendungsentwickler zur Verbesserung Ihrer Software und Webentwicklung einsetzt.

Image der Benutzerschnittstelle Rational-Webentwickler.

Alle Tools, die Sie für den Entwurf und den Aufbau Ihrer Web-Anwendungen benötigen, sind in der Integrierten Entwicklungsumgebung enthalten.

Image des Site-Designer.

Erstellen Sie Websites oder Anwendungen mit einer Reihe von Tools, die bei jeder Stufe hilfreich sind. Definieren Sie zunächst die Website-Hierarchie und die Navigationslinks im Site-Designer.

Image des Web-Diagramm-Editors.

Erstellen Sie dann logikgesteuerte Seitenabläufe für die Anwendung durch Nutzung des Web-Diagramm-Editors.

Image des Page-Designers.

Entwickeln Sie dann den Seiteninhalt im Page Designer.

Image des Java-Editors.

Schreiben Sie dann die Geschäftslogik mit dem Java-Editor.

Image eines Webdienstes, der durch Nutzung des Assistenten zu einer Web-Seite hinzugefügt wurde.


Sie können Web-Dienste erstellen oder Verbindungen zu bereits vorhandenen Web-Diensten hinzufügen.

Image von Benutzerschnittstellenkomponenten, die zu einer Kunden-Schnittstelle im Java-Visual-Editor hinzugefügt werden.

Erstellen Sie Java-Anwendungen, Applets oder Servlets in einer nahtlos integrierten Java-Entwicklungsumgebung. Erstellen Sie in kürzester Zeit grafische Schnittstellen für interaktive, serverzentrierte Java- oder Webanwendungen durch Drag-and-Drop-Komponenten im Java- Visual-Editor.



Spezialisierte Editoren und Assistenten ermöglichen Ihnen die Erstellung und Umsetzung der Extensible Markup Language (XML).

Image, das eine editierte XML-Datei zeigt und das Entwurf- und Quellensicht zur Verfügung stehen.
Image eines Analyseprogramms für Codes, das den Entwickler vor einem Problem in einer Java-Datei warnt.

Analyseprogramme für Codes waren vor Problemen und stellen während des Arbeitens sicher, das Sie sich an die bewährten Verfahren für Jave 2, Enterprise Edition (J2EE)halten.

Image eines Rational ClearCase-Integrationsdialogs, der eine Übermittlung zeigt.


Vollständige Integration mit Rational ClearCase ermöglicht Ihnen, die Quelle Ihrer Projekte beizubehalten.

Image einer Enterprise Generation Language-Datei, die editiert wird.

Selbst wenn Sie Java nicht kennen, können Sie Anwendungen entwickeln, die eine dynamische Verbindung zu Datenbanken herstellen. Enterprise Generation Language (EGL) ist eine 4GL-Sprache, die Java oder COBOL erzeugt.

Image, das zeigt, wie man zwischen Perspektiven wechselt, indem man die Direktaufrufe in dem rechten oberen Bereich der Workbench benutzt.

Bevor Sie beginnen, müssen Sie einige Grundlagen für das Layout verstehen. Mehrere Layouts, als Perspektiven, organisieren die Informationen, die Sie auf Grundlage der von Ihnen gerade ausgeführten Tätigkeit sehen müssen.

Image von Benutzervorgaben, die innerhalb des Fensters Funktionen ausgewählt werden.

Während des Arbeitens zeigt die Workbench neue Tools und Perspektiven an. Diese Vorgehensweise ermöglicht Ihnen einen besseren Überblick, da nur die Tools angezeigt werden, die Sie wünschen oder benötigen. Sie können Ihre Benutzervorgaben jederzeit festlegen, indem Sie auf Fenster > Benutzervorgaben > Workbench > Funktionen klicken.

Image, das die Links für die Lernprogrammsammlung und die Beispielsammlung aus dem Hilfemenü zeigt, die in neuen Fenstern geöffnet werden.

Rational Web Developer bietet Ihnen verschiedenen Möglichkeiten zu Ihrer Unterstützung an. EineLernprogrammsammlung enthält mehrere Arten von Lernmedien und eine Beispielsammlung enthält Beispiele für Quellcodes und andere Ressourcen.

Image, das den Spickzettel-Link im Hilfemenü zeigt und das Spickzettel in einem Bereich auf  der rechten Seite des Arbeitsbereiches öffnet.

Spickzettel zeigen Ihnen alle für die Durchführung allgemeiner Tasks erforderlichen Schritte. Auf die Spickzettel können Sie über das Hauptmenü Hilfe zugreifen.

Image des Hilfemenü-Themas im Arbeitsbereich, das ein neues Fenster öffnet, welches das Informationszentrum umfasst.

Wenn Sie detaillierte Informationen zu einem Thema benötigen, wählen Sie Hilfetexte. Sie gelangen auf diese Weise zum Informationszentrum.

Image des Abschnitts des Informationszentrums, das Links zu IBM und weiteren Technologie-Web seiten enthält.

Weitere Unterstützung und Produktaktualisierungen stehen über das World Wide Web zur Verfügung.

Image von Wolkenkratzern, die von einem Zeilenraster überlagert werden, welches das Internet darstellt.


Damit endet diese Tour! Sie werden ermuntert, sich den Rest der Willkommensseiten anzuschauen, bevor Sie mit der Arbeit beginnen. Die folgende Seite zeigt den Überblick.