Willkommen bei WebFacing!


Mit dem Tool IBM WebFacing aus dem HATS-Toolkit (HATS - Host Access Transformation Services) können Sie die Benutzerschnittstelle von IBM i-Geschäftsanwendungen in eine Webbenutzerschnittstelle konvertieren. Die konvertierten IBM i-DDS-Quellenteildateien der Anzeigedatei werden als Webanwendung implementiert, die beim Zugriff über einen Browser mit der ursprünglichen Programmlogik kommuniziert. Die Konvertierung der DDS-Anwendung während der Entwicklung ermöglicht die weitere Entwicklung und Anpassung der Anwendungsschnittstelle und die Integration neuer Webtechnologie.

Es wird empfohlen, alle nachfolgend beschriebenen Schritte auszuführen, um WebFacing schnell kennen zu lernen.


Wenn Sie Hilfe benötigen: Während Sie mit den WebFacing-Assistenten und -Editoren arbeiten, können Sie durch Drücken der Taste F1 Erläuterungen zu bestimmten Feldern aufrufen. Weitere Informationen zu einzelnen Hilfethemen finden Sie unter WebFacing-Anwendungen entwickeln. Informationen zur Installation finden Sie im HATS-Installationshandbuch, und Informationen zu neuen Leistungsmerkmalen finden Sie unter Neu in Version 7.5. Darüber hinaus enthält das Information Center Informationen zu aktuellen Aktualisierungen.

Erweitern Sie die unten aufgeführten Themen, und klicken Sie auf die zugehörigen Links, um weitere Informationen zu WebFacing anzuzeigen:

Hier klicken, um alles auszublenden Erstes WebFacing-Projekt erstellen
Die Erstellung eines Projekts ist der erste Schritt bei der Entwicklung mit WebFacing.
  1. Klicken Sie hier, um den Assistenten "WebFacing-Webprojekt" zu starten. Diese Option ist auch im Assistenten für neues Projekt unter der Kategorie "WebFacing" verfügbar. Geben Sie in diesem Assistenten den Namen des Projekts ein, wählen Sie eine Darstellung und eine zu konvertierende Quellenteildateien aus, geben Sie CL-Befehle ein, und klicken Sie auf "Fertig stellen". Mit der Taste F1 können Sie zu einem beliebigen Feld Hilfe aufrufen. Nach der Erstellung des Projekts gelangen Sie zurück in die WebFacing-Perspektive. In der Sicht "WebFacing-Projekte" werden die WebFacing-Projekte mit den zugehörigen Artefakten aufgelistet. Die Konvertierung von Quellenteildateien muss ausgeführt werden, bevor das WebFacing-Projekt getestet wird. Wenn Sie auf der letzten Seite des Assistenten "WebFacing-Webprojekt" die Standardeinstellung akzeptiert haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Projekt, und wählen Sie "Konvertieren" aus, um das Projekt ohne Konvertierung zu erstellen.
  2. Testen Sie das WebFacing-Projekt, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Projekt klicken und "Debug als"->"Debug auf Server" (Debug auf Server) oder "Ausführen als"->"Ausführen auf Server"() klicken. Sie müssen ggf. angeben, welcher Server gestartet werden soll. Diese integrierte Testumgebung führt Ihr Projekt aus, sodass Sie es noch vor seiner Implementierung schon im Vorfeld anzeigen und testen können.
  3. WebFacing wird als Teil des Produkts Host Access Transformation Services (HATS) installiert. Wenn Sie HATS-Lizenzen erworben haben, klicken Sie hier, um den Dialog "Lizenzeinstellungen" aufzurufen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Lizenzeinstellungenen für Laufzeitaktivierung.
Sie haben jetzt Ihr erstes Projekt erstellt und als Voranzeige geprüft.

Hier klicken, um alles einzublenden Mit WebFacing-Projektressourcen arbeiten

Hier klicken, um alles einzublenden WebFacing-Anwendung anpassen

Hier klicken, um alles einzublenden Systemanzeigen und dynamische Datenstromumsetzung verwenden

Hier klicken, um alles einzublenden Informationen zur WebFacing-Portalunterstützung

Hier klicken, um alles einzublenden Interoperabilität mit HATS- und anderen Web-Amwendungen

Hier klicken, um alles einzublenden Weitere Funktionalität von WebFacing kennen lernen

Hier klicken, um alles einzublenden WebFacing-Projekte migrieren

Hier klicken, um alles einzublendenBibliothek mit Onlineinformationen für WebFacing anzeigen