Die Druckertreiber für UNIX- und Linux-Systeme bieten viele Funktionen, die die Arbeit von Systemverwaltern erleichtern und die Produktivität der Benutzer erhöhen.
Assistenten für Druckerwarteschlangen und Geräte: Systemverwalter können die Assistenten verwenden, um virtuelle Geräte und Druckerwarteschlangen einzurichten.
Netzwerkdrucker suchen: Die Suchfunktion erleichtert das Suchen nach Druckern in einem IP-Subnetz oder Bereich.
Integration des Druck-Subsystems: Druckertreiber lassen sich in das systemeigene Druck-Subsystem integrieren, um mit vorhandenen Druckerwarteschlangen und Softwareprogrammen zu arbeiten.
Häufig verwendete Optionen: Systemverwalter können Druckerwarteschlangen erstellen, in denen die am häufigsten verwendeten Optionen, wie z. B. Duplex-Funktion oder Druck ohne Deckblatt, als Standardeinstellung definiert werden, um diese Optionen bereits für Benutzer festzulegen.
Unterstützung von Druckeroptionen: Benutzer haben Zugriff auf verschiedene druckerspezifische Optionen, wie z. B. Mehrseitendruck, Druck- und Zurückhaltefunktionen, Duplex-Funktion, Papierformat usw.
Grafische Benutzeroberfläche zum Übertragen von Aufträgen—Benutzer können anstelle des Befehls
den Befehl verwenden, um auf eine grafische Benutzeroberfläche zuzugreifen und so während des Druckens Optionen für eine Warteschlange zu überschreiben.Befehlszeilenoptionen für Druckaufträge: Benutzer können Standardeinstellungen für eine Warteschlange überschreiben, indem sie Optionen in der lp- bzw. lpr-Befehlszeile festlegen.
Individuelle Benutzereinstellungen: Benutzer können ihre eigenen Einstellungen für Druckerwarteschlangen im entsprechenden Basisverzeichnis speichern.
Umgehen des systemeigenen UNIX-Druck-Subsystems: Sie können das systemeigene Druck-Subsystem umgehen und Daten direkt an den Drucker senden, indem Sie die Transport-Dienstprogramme verwenden.
Druckergruppen (Eigene Drucker): Benutzer können Druckerwarteschlangen in Gruppen zusammenfassen.
Druckerklassen: Systemverwalter können die Standarddruckerklassen über eine grafische Benutzeroberfläche verwalten.
Druckerklassen: Systemverwalter können die Standarddruckerklassen über eine grafische Benutzeroberfläche verwalten.