Wie werden Aktionen erstellt?
Die folgenden Schritte erläutern anhand eines Beispiels die Erstellung einer Aktion in MarkVision Messenger. Die Beispielaktion soll eine E-Mail-Nachricht an die fiktive Adresse papier@stau.de senden, sobald an einem vom MarkVision-Server überwachten Drucker ein Papierstau auftritt. Ausführlichere Anweisungen zum Konfigurieren von Aktionen finden Sie im MarkVision Messenger Benutzerhandbuch, das Sie aufrufen können, indem Sie in MarkVision Messenger auf Hilfe klicken.
- Nachdem Sie sich bei MarkVision Messenger angemeldet haben, klicken Sie auf Neue erstellen.
- Geben Sie den Namen der Aktion ein (erforderlich).
- Geben Sie eine Beschreibung der Aktion ein (optional).
- Geben Sie Anmerkungen zur Aktion ein (optional).
- Klicken Sie auf das Pfeilsymbol Weiter.
- Legen Sie fest, ob die Aktion als privat (die Aktion steht nur Ihnen selbst zur Verfügung) oder als öffentlich (die Aktion steht allen Benutzern zur Verfügung) definiert werden soll, und klicken Sie auf das Pfeilsymbol Weiter.
- Wählen Sie das Ereignis aus, das die Aktion auslöst. Wählen Sie in diesem Beispiel Papierstau aus der Ereignisliste, und klicken Sie dann auf den blauen Pfeil, um Papierstau dem Feld Ausgewählte Ereignisse hinzuzufügen.
- Klicken Sie auf das Pfeilsymbol Weiter.
- Wählen Sie die gewünschte Methode der Geräteauswahl. Folgende Optionen stehen zur Wahl:
- Alle Geräte auf dem MarkVision-Server überwachen
- Geräte in angegebenem Ordner überwachen
- Ausgewählte Geräte überwachen
- Klicken Sie für dieses Beispiel auf Alle Geräte auf dem MarkVision-Server überwachen, und klicken Sie dann auf das Pfeilsymbol Weiter.
- Wählen Sie den Typ des Befehls aus, den die Aktion ausführen soll. Klicken Sie für dieses Beispiel auf SMTP-E-Mail senden, und klicken Sie dann auf das Pfeilsymbol Weiter.
- Geben Sie im Feld SMTP-Mail-Server Ihren SMTP-Mail-Server ein (z. B. mailserver.meinefirma.com). Geben Sie in das Feld Von: Ihre E-Mail-Adresse ein. Klicken Sie auf das Pfeilsymbol Weiter.
- Schreiben Sie Ihre E-Mail-Nachricht.
- Geben Sie in das Feld An: die fiktive Adresse papier@stau.de ein.
- Wenn Sie jemandem eine Kopie der Mail senden möchten, geben Sie die entsprechende Adresse in das Feld Cc: ein.
- Geben Sie für dieses Beispiel Papierstau in das Feld Betreff: ein.
- Geben Sie in das Feld Nachricht: folgendes ein: "An folgendem Gerät liegt ein Papierstau vor: source.ipAddress, Modell: source.model, und klicken Sie dann auf das Pfeilsymbol Weiter.
Hinweis: Sowohl source.ipAddress als auch source.model sind Schlüsselwörter. Wählen Sie sie in der Liste Schlüsselwörter aus, und verschieben Sie sie in das Feld Nachricht:, indem Sie auf den blauen Pfeil klicken. Das Schlüsselwort source.ipAddress enthält die TCP/IP-Netzwerkadresse (sofern zutreffend) des Druckservers, an den der Drucker angeschlossen ist. Das Schlüsselwort source.model enthält den Modellnamen des Druckers. In MarkVision Messenger steht ein Vielzahl von Schlüsselwörtern zur Verfügung, die im Feld Schlüsselwortdetail direkt unter der Schlüsselwortliste einzeln beschrieben werden.
- Wählen Sie den gewünschten Filtertyp für Ihre Aktion:
- Bei Auswahl von Auslösen bei Aktivierung wird jedesmal eine E-Mail gesendet, wenn ein Papierstau am Drucker auftritt.
- Bei Auswahl von Auslösen bei Aktivierung oder Löschung wird jedesmal eine E-Mail gesendet, wenn ein Papierstau am Drucker auftritt oder behoben wurde.
- Die Auswahl Benutzerdefiniert ermöglicht Ihnen die Erstellung eines eigenen Filterskripts.
Klicken Sie für dieses Beispiel auf Auslösen bei Aktivierung, und klicken Sie dann auf das Pfeilsymbol Weiter.
- Es wird nun eine Zusammenfassung der erstellten Aktion angezeigt. Klicken Sie auf Ja, um die Aktion zu aktivieren.
Ergebnisse dieses Beispiels
Wenn an einem von MarkVision Professional überwachten Drucker ein Papierstau auftritt, wird eine E-Mail an die fiktive Adresse papier@stau.de gesendet. In der Betreffzeile steht "Papierstau", und die Nachricht lautet ungefähr folgendermaßen:
An folgendem Gerät liegt ein Papierstau vor: 123.123.123.123, Modell: allgemeiner Drucker.
In diesem Beispiel ist 123.123.123.123 die TCP/IP-Netzwerkadresse des Druckservers, an den der Drucker angeschlossen ist, und allgemeiner Drucker ist der Modellname des Druckers.
Zum Anfang