Formulare & Aktionen > Kundenprofile pflegen mit Aktionen > Messbare Links mit Aktionen verknüpfen

Messbare Links mit Aktionen verknüpfen

Nun haben Sie alle Vorbereitungen für den Beginn des Dialogmarketing-Prozesses getroffen, mit dessen Hilfe Sie zielgerichtete Versandmaßnahmen ergreifen können. Doch zunächst müssen Sie Ihren Empfängern jene Links zukommen lassen, mit denen Sie die definierten Aktionen starten. Dazu gestalten Sie ein normales Mailing, das im Text der E-Mail messbare Links enthält (siehe Kapitel Messbare Links verwenden). Diese Links wiederum lösen die Aktionen aus, die Sie im vorhergehenden Kapitel Aktionen definieren definiert haben.

1.Erzeugen Sie wie in Kapitel Mailings - Newsletter versenden beschrieben ein neues Mailing. Es stehen Ihnen alle dort genannten Optionen zur Verfügung. Als Mailing-Typ stellen Sie Normales Mailing ein.
2.Im Register Inhalt fügen Sie wie in Kapitel Messbare Links verwenden beschrieben einen messbaren Link ein. Dieser messbare Link muss auf eine reale Web-Adresse verweisen, etwa eine besondere Webseite in Ihrem Angebot, die zum Thema passt. Der Hintergrund: Klickt ein Empfänger den Link an, so leitet ihn der OpenEMM nach der Registrierung an die Originaladresse weiter. Und wenn es diese Adresse nicht gibt, zeigt der Browser des Empfängers eine Fehlermeldung an – nicht sehr professionell. Im einfachsten Fall genügt es, wenn die angezeigte Seite sich für das Interesse des Empfängers bedankt.
Abb. 9.31: Das Mailing enthält einen messbaren Link (im Bild markiert).

Abb. 9.31: Das Mailing enthält einen messbaren Link (im Bild markiert).

3.Wählen Sie das Register Messbare Links an. Der OpenEMM zeigt nun alle messbaren Links an, die im Mailing enthalten sind. Klicken Sie in der Übersichtsliste den Link an, den Sie mit einer Aktion verbinden wollen.
4.Das System zeigt jetzt die Details zum ausgewählten Link an. Sie dürfen eine Beschreibung eintragen und auswählen, ob es sich um einen messbaren oder nicht messbaren Link handeln soll. Um eine Aktion auszulösen muss es sich um einen messbaren Link handeln.
Abb. 9.32: Wählen Sie den messbaren Link aus, den Sie mit einer Aktion verknüpfen wollen.

Abb. 9.32: Wählen Sie den messbaren Link aus, den Sie mit einer Aktion verknüpfen wollen.

5.In der Auswahlliste Aktion stellen Sie ein, welche vordefinierte Aktion ein Klick auf den Link auslösen soll. Die Auswahlliste enthält alle Aktionen, die Sie vorher definiert haben. Beachten Sie, dass Sie einem Link nur eine Aktion zuweisen können. Wenn Sie mehrere Dinge erledigen wollen (mehrere Felder im Profil verändern etc.) müssen Sie eine Aktion mit mehreren Schritten definieren.
Abb. 9.33: Wählen Sie, welche Aktion dem messbaren Link zugeordnet werden soll.

Abb. 9.33: Wählen Sie, welche Aktion dem messbaren Link zugeordnet werden soll.

6.Haben Sie die Eingaben abgeschlossen, übergeben Sie die Daten mit der Schaltfläche Speichern an das System.

Sobald Sie die gewünschte Aktion für den jeweiligen Link festgelegt haben, können Sie den Newsletter absenden. Die Klickstatistiken dieses Links können Sie unter dem Menüpunkt Statistik in der Navigationsleiste einsehen (siehe Kapitel Welche Statistikfunktionen gibt es?).