Mailings - Newsletter versenden > Mailings anlegen, bearbeiten und versenden > Mailing testen und versenden > Probeversand von Test-Mails

Probeversand von Test-Mails

Wenn Sie mit der Vorschau zufrieden sind, verschicken Sie das Mailing probehalber an einige ausgewählte Empfänger. Sie können Test-Mails an den/die Administrator(en) verschicken oder an einen Testverteiler. Im Testverteiler sollten sich nur die E-Mail-Adressen ausgewählter Personen befinden, die Ihnen Feedback über das Aussehen der E-Mails geben.

Test-Mails an Administratoren: Klicken Sie einmal auf Absenden neben Admin-Mailing. Alle Empfänger, die in ihrem Profil mit dem Status Administrator versehen sind und die Mailing-Liste abonniert haben, erhalten die Test-Mail. Wie Sie Administratoren neu anlegen lesen Sie in Kapitel Administratoren und Testverteiler anlegen.
Test-Mails an Testverteiler: Klicken Sie einmal auf Absenden neben Test-Mailing. Alle Empfänger, die mit dem Status Test-Empfänger versehen sind und die Mailing-Liste abonniert haben, erhalten die Test-Mail. Wie Sie einen Testverteiler neu anlegen lesen Sie in Kapitel Administratoren und Testverteiler anlegen.

Prüfen Sie die verschickten Test-E-Mails genau! Fehlerhafte E-Mails, an hunderttausende Kunden verschickt, sind peinlich. Sollten Fehler bestehen, modifizieren Sie die Inhalte und starten Sie erneut einen Testlauf.

Sollten Sie Zielgruppen nach der Einstellung in einem Mailing löschen, werden diese mit dem Vermerkt (gelöscht) und in roter Farbe weiterhin angezeigt. Solange Sie diese Zielgruppe nicht aus der Zielgruppenübersicht löschen, kann kein Probeversand stattfinden.

Für Test-Mails gibt es kein Bounce-Management. Das heißt automatische Antworten werden nicht vom System registriert und bearbeitet.

Im Bereich Versand-Status erhalten Sie zusätzlich Informationen darüber, wie oft die Mails bisher verschickt worden sind.

Abb. 3.44: Die E-Mail wurde probehalber an Administratoren verschickt. Im Bereich Versand-Status ist die Aussendung vermerkt.

Abb. 3.44: Die E-Mail wurde probehalber an Administratoren verschickt. Im Bereich Versand-Status ist die Aussendung vermerkt.