Navigation:  Mailings - Newsletter versenden > Mailings anlegen, bearbeiten und versenden > Personalisierte Mailings gestalten >

AGNITAS-Tag einfügen

Previous pageReturn to chapter overviewNext page

Ein AGNITAS-Tag schreiben Sie direkt in den Textbaustein, egal ob es sich beim Baustein um die Text- oder HTML-Version handelt.

1.Dazu rufen Sie zunächst den Eingabedialog für Textbausteine auf. In der Navigationsleiste klicken Sie auf die Schaltfläche Mailings und dann im Inhaltsbereich auf das gewünschte Mailing.
2.Öffnen Sie das Register Inhalt und klicken Sie den zu personalisierenden Textbaustein an.
3.Im Eingabefeld Inhalt tippen Sie jetzt an der gewünschten Stelle das AGNITAS-Tag ein. Im Beispiel soll das Mailing eine personalisierte Begrüßungszeile erhalten. Dazu geben Sie als erste Zeile den Text [agnTITLE type=1] ein. In den verschickten Mails steht dann zum Beispiel die Zeile Sehr geehrte Frau Müller. Weitere Details zu diesem und den anderen AGNITAS-Tags finden Sie im nächsten Kapitel "Überblick über die AGNITAS-Tags".
Bitte beachten Sie: Auch bei der HTML-Version eines Textbausteins fügen Sie die AGNITAS-Tags so ein. Die AGNITAS-Tags funktionieren dabei auch innerhalb von HTML-Tags, also innerhalb der spitzen Klammern < und >. Sie müssen lediglich darauf achten, dass Sie dadurch keinen ungültigen HTML-Code erzeugen.
Abb. 3.36: Das markierte AGNITAS-Tag fügt eine personalisierte Begrüßungszeile in das Mailing ein.

Abb. 3.36: Das markierte AGNITAS-Tag fügt eine personalisierte Begrüßungszeile in das Mailing ein.

4.Sichern Sie den geänderten Textbaustein mit einem Klick auf die Schaltfläche Speichern.

Tipp: Über den HTML-Editor können Sie die AGNITAS-Tags direkt über eine Auswahlliste in Ihr Mailing einfügen. Wechseln Sie dafür zunächst in den HTML-Editor, indem Sie auf HTML Editor oberhalb des Eingabefeldes klicken. Die Liste der AGNITAS-Tags steht Ihnen anschließend über das ganz rechts in der HTML-Befehlsleiste stehende AGNITAS-Icon zur Verfügung.

Positionieren Sie den Cursor an diejenige Textstelle, an der Sie ein AGNITAS-Tag einfügen wollen. Klicken Sie nun auf das AGNITAS-Symbol in der Befehlsleiste. Daraufhin erscheint ein Auswahlfenster und listet Ihnen im Drop-Down-Menü Tag alle verfügbaren AGNITAS-Tags auf. Die entsprechenden Tag-Parameter erscheinen ebenfalls im gleichen Fenster und variieren je nach Auswahl. So setzt zum Beispiel das AGNITAS-Tag [agnDATEDB_DE] den Datumswert einer Datums-Profilspalte ein und verwendet die beiden Parameter column (Spaltenname) und format (Darstellungsformat). Eine ausführliche Liste aller AGNITAS-Tags mit Beschreibung finden Sie im Anhang.

Haben Sie Ihre Auswahl getroffen, fügt der OpenEMM das AGNITAS-Tag mitsamt Parametern an die Cursorposition im Textfeld ein. Dort können Sie das AGNITAS-Tag nun nach Belieben weiter bearbeiten.

Abb. 3.37: Das AGNITAS-Icon im HTML-Editor ruft eine Liste sämtlicher AGNITAS-Tags, die Sie mitsamt allen erforderlichen Parametern per Mausklick in Ihr Textfeld übernehmen können.

Abb. 3.37: Das AGNITAS-Icon im HTML-Editor ruft eine Liste sämtlicher AGNITAS-Tags, die Sie mitsamt allen erforderlichen Parametern per Mausklick in Ihr Textfeld übernehmen können.