Für den Versand eines Newsletter benötigen Sie natürlich die E-Mail-Adressen der Empfänger. Es entsteht eine Datenbank mit einem Datensatz für jeden Empfänger.
Standardmäßig speichert der OpenEMM für jeden Empfänger neben der E-Mail-Adresse Name und Vorname sowie die Anrede (Herr, Dr. etc.). Diese Informationen sind erforderlich, um personalisierte Newsletter mit persönlicher Anrede zu erzeugen. Für jeden Empfänger ist außerdem gespeichert, für welche Mailing-Listen er angemeldet ist. Dazu kommen einige interne Felder für Verwaltungsaufgaben, etwa der gewünschte E-Mail-Typ (Text, HTML etc., siehe Kapitel "Formular - Selbstverwaltung für Empfänger"). Alle Daten zu einem Empfänger bilden dessen Profil.
Die Verwaltung sämtlicher Empfängerprofile erfolgt über den gleichnamigen Menüpunkt in der Navigationsleiste. Beachten Sie, dass der OpenEMM alle Ihre Empfänger gemeinsam in einer Datenbank verwaltet. So ist es zum Beispiel leicht möglich, einem Empfänger mehrere verschiedene Newsletter zuzusenden.
Bitte beachten Sie: Alle Feldnamen werden bei MySQL in Kleinbuchstaben umgewandelt. Selbst wenn Sie Ihre Felder mit Großbuchstaben bezeichnen, werden diese in Kleinbuchstaben umgewandelt. Wenn Sie Datenbankfelder verwenden möchten, müssen Sie in Kleinbuchstaben angegeben werden, z.B. email anstelle von EMAIL.