
ZP 550 

Ausfertigung 

Landgericht Berlin 
Im Namen des Volkes 

Urteil 

-iz \F 
Tç\ LUCA.. 

Geschäftsnummer: 27 O 133/11 verkündet am : 17.03.2011 
Gebhardt, Justizangestellte 

In dem Rechtsstreit 

des Journalisten Jobst Spengemann, 
Miesbacherstraße 44, 83620 Feldkirchen-Westerham, 

Antragstellers, 
- Verfahrensbevollmächtigte: 

Rechtsanwälte Eisenberg, Dr. König, Dr. Schork, 
Görlitzer Straße 74, 10997 Berlin - 

gegen 
die Spiegel Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG, 
vertreten d.d. Komplementärin Rudolf Augstein GmbH, 
d. vertreten d.d. Geschäftsführer Ove Saffe, 

die SPIEGEL ONLINE GmbH, 
vertreten d.d. Geschäftsführer Fried y. Bismarck, 
beide Brandstwiete 19, 20457 Hamburg, 

Antragsgegner, 
- Verfahrensbevollmächtigte: 

Rechtsanwälte JBB, 
Christinenstraße 18/19, 10119 Berlin - 

hat die Zivilkammer27 des Landgerichts Berlin in Berlin-Charlottenburg, Tegeler Weg 17-21, 
10589 Berlin auf die mündliche Verhandlung vom 17.03.2011 durch den Vorsitzenden Richter am 
Landgericht Mauck, den Richter Dr. Hagemeister und die Richterin am Landgericht Maus 

für Recht erkannt: 



ZP 550 

2 

Die einstweilige Verfügung vom 24. Februar 2011 wird bestätigt. 

Die Antragsgegnerin hat die weiteren Kosten des Verfahrens zu tragen. 

Tatbestand: 

Der Antragsteller macht einen äußerungsrechtlichen Unterlassungsanspruch geltend. 

Die Antragsgegnerin verlegt das Nachrichtenmagazin Der Spiegel, in dessen Ausgabe Nr. 

6/2011 vom 7. Februar 2011 der nachfolgend in Fotokopie wiedergegebene, auch Online veröf- 

fentlichte Artikel erschien, der sich mit einem im ZDF-Magazin Frontal 21 am 18. Januar 2001 

gesendeten Beitrag befasst, an dem der Antragsteller als Autor mitgewirkt hat: 



zen' 

Ma Pß0geit, 
ma Reporter 

Das TV-Magazin Frontal 21" 
enthüllte, wie eine Pharmafirma 
Journalisten instrurnentalisjeren 

wollte. Doch der Autor des 
Beitrags machte einst das Gleiche. 

es ZDF-Magszin ,Frostsl 21" ent- 
hüllte vor drei Wochen in einem 
spektakulären Beitrag, wie Phar- 

msunternehmen bisweilen mit Gegnern 
umgehen, So zeigten die Reporter,. dass 
der Geschäftsführer von Zyo Pharms, 
Rolf-Dieter Lampey, Journalisten sobes- 
orte, um einen missliebigen Zeuges in 
den Medien fertigzumachen, Gegenüber 
den Journalisten ssgte Lampey: Wie kön- 
nen wir dem ural zeigen, wo es lsnggeht, 
und dem eine überbraten?" 

So verdienstvoll der Frontal 21-Be- 
richt war inzwischen gibt es Zweifel an 
der Glaubwürdigkeit des Autors, Johst 
Spengemann. Dens der ist gleichzeitig 
Chef der Medizin-PR-Agestm- GMM und 
hat früher selbst ähnliche Kampagnen ge- lso Pharrnatcritilcer mit geplant. Machte 
das Zweite quasi einen Bock zum Gärt- 
ner? Ausgerechnet die ZDF-Entl,üller 
schauten offenbar nicht richtig hin, wen 
sie da für sich arbeiten ließen und welche 
fragwürdigen Deals dieser bereits mitra 
verantworten hatte, 

2006 zum Beispiel versachte Spenge- 
mann gemeinsam mit seinem Geschäfts- 
partner Adel Massaad, einen unabhängi- 
gen Medikementenprüfer zu diskreditie- 
ren. Massaud meldete sich damals beim 

tem" und bot angeblich belastende Un- 
erlagen über Peter Sewicki en, den da- 

maligen Leiter des Tnstituls für Qualität 
und Wirtschaftlichkeit im Gesundheits- 
wesen (IQWiG). 

Der angebliche Medizinjoumetist 
Massaad hatte es davor bereits mehrfach 
in die Medien geschafft: 2002 war er etwa 
is der SWR-Taltcshow ,Nachtcafé" als 
Becroffener aufgetreten usd hatte erklärt, 
wie gut en sei, sich Botox Spritzen zu 
lassen, 2004 v'ar nr in Focus TV" zum 
Thema Schönheitsoperationen zu 

Ob und is wessen Aurtrag bias "n* 
saad alcsiv war, ist schwer zu durch- "q" , 

schauen. 2056 jedenfalls wurde be- 
kannt, dass er mehr als 1,2 Millio- 
nen Euro von Phsrenafirmen end 
FR-Agenturen erhalten haben soll. 

Ihm zur Seite stand su.sgerech- 
netjener Spengemann, der nun Au- 
tor des aktuellen Frontal s"-Be- 
richts ist. Speegemans lieferte da- 

mats im Auftrag vos Massaad Namen end 
Telefonsummern von IQWiG-Gegsern 
aus der Ptrarmaindustrie an den Stern". 
lo einer B-Mail schrieb er: Hen Masssad 
bat mich, theen folgende Informationen 
bzw. Telefonnummern zszusenden." Au- 
ßerdem erkusdigte sich Spengemane per 
E-Mail, ob dose suri ein Bericht übers 
IQWiG erscheine. 

Wie gut die Geschäfte zwischen ihm 
und Massaad linIen, tässt sich darse able- 
sen, dass Spengemanns Firma GMM 2506 
von Adel Massead mehr sis aasna Euro 
überwiesen bekam. Speegemenn bestäägt 
diese Zahlsegen nicht, dementiert sie aber 
auch nicht. Er erklärt dazu lediglich: Ge- 
schäftsbeziehungen aus dem Jahr 2aaó ha- 
ben und hatten mit dem Frontal 25'-Be- 

i-, 

Frontal Z1"-Modratortn Hilke Peterseie Gos 

richt nichts zu tun end sind somit kausal 
in keinerlei Zusammenhang zu bringen." 

Im slctuelles Frontal 2e"-Beitrag heißt 
es nun, ein Medizinjournalist" habe die 
Redaktion im August 2010 auf den 
schmutzigen FR-Versuch von Zyo Fijar- 
me aufmerlcsam gemeint. Den Namen 
dieses ,,Medizinjournalisten" will das 
ZDF aus Gründen des Queltenschutzes 
nicht sonnen. Nach Informationen des 
SPIEGEL war aber ausgerechnet Adel 
Massead im August 2010 bei Zyo Pharma 
vorstellig geworden. 

Massaada Anwalt röumt den Besuch in 
den ,Geschäftsräumlichkeiten der Firma 
Zyo Pharms" ein. Zwei Wochen nach 
seinem Besuch schictcte Masssad eine 
Rechnung über 23go Euro an Zyo Pharma, 

-"el5' 
Medienprofls Spengernaen, Otassaad 
Kausal i,, keinerlei Zzrsarìs;ners/mng" 

Dee s PESEL £/üjj 

das Unternehn,en wollte aber nicht zah- 
len. Es sei nur im die mögliche Anbah- 
flung einer geschäftlichen Aktivität" ge- 
gangen, schrieb Firmenchef Lampey an 
Masusad. Dafür würden keine Reisekos- 
ten erstattet. 

ZDF-Astor Spengemann wiederum 
sagt, er sei unabhängig von Masssad auf 
Zyo Pharme aufmerksam geworden, 
eben durch jenen im TV-Beitrag erwähn- 
ten Medizinjoumstisten, Als Beleg führt 
er an, dass er schon eine Woetse vor Mas- 
suado Firmenbesuch den missliebigen 
Zeugen informiert habe, der Opfer der 
Schmutzlcampagne werden sollte. Der be- 
stätigt dies auf t'Iachfrage. 

Erst streitet Massead mit Zyo Pharms 
um Geld, dann dreht Masseads guter Be- 

gole hätte genügt 

kasoter einun kritischen Bericht über das 
Unternehmen? Die Frontal 21-Macher 
halten das ebenfalls für puren Zufall. 
Aber wem sie da genau vertrauten, muss- 
ten nie offenlcundig nicht, 

Als Spengemann auf dem Seminar 
Marketing und Werbung in der ärzcli- 

ehen Pmxis" auftret, wurden er und seine 
Agentur mit den Worten pràsentiert: Sie haben langjährige journalistische Erfah- rung in Medienarbeit und erstklassige 
Kontakte zu allen Medien. Gezielt für den Mediziner entwickelt die GMM Stra- 
tegien für die Offentlichkeitsarbeit" 

Die Doppelrolle PR-Trompete/Repor 
ter hätte die Redaktion von Frontal 21" leicht herausfinden können, Sie hätte den Namen ihres vermeintlichen Ent- 

höllers einfach mal googet.r, mils- 
son, Das ZDF teilt dazu nur mit, 
es gebe bei Frontal 21" keine 
interessengeleilete Berichter- 
statlung". Uber das journalis- 
tische Handwerkszeug, das der 
Sender bei Autore,, des TV- 
Magazins (,kritisch, investigativ, 
unerschrocken") voraussetzt, 
wollte mas keine Angaben 
maches, Me,,a, Oeri.L, 

Mure,,, U. MuLLer 

139 

A 



4 

In der Frontal 21-Sendung ging es darum, dass zwei Verantwortliche der Firma Zyo Pharma 

(Lampey und Riedel) einen ehemaligen Mitarbeiter (Dr. Jebens), der den Vorwurf des Handels mit 

illegalen Krebsmitteln aus Ägypten erhoben hafte, und einen ermittelnden Polizisten durch willfäh- 

rige Journalisten mit falschen öffentlich erhobenen Anschuldigen diffamieren wollten. Im An- 

schluss an die Sendung wurde einen Tag später Riedel verhaftet. Das ZDF hat den Beitrag zu- 

sammen mit dem Antragsteller als Co-Autor erstellt. 

Die Sendung hatte den nachfolgend auszugsweise wiedergegebenen Inhalt: 

Jebens erhebt ....schwere Vorwürfe gegen die Firma Zyo Pharma in Hamburg. Sie soll mit 
illegalen Krebsmedikamenten aus Afrika gehandelt haben. Der Fall wurde öffentlich. Gegen 
Zyo-Pharma und ihren Chef ermitteln die Betrugsabteilung der AOK und die Staatsanwalt- 
schaft. 
O-Ton Wilhelm A. Mailers, Staatsanwaltschaft Hamburg: 
Die Staatsanwaltschaft Hamburg ermittelt gegen einen 63-jährigen Pharmagroßhändler. Der 
Beschuldige steht im Verdacht zwischen den Jahren 2005 und 2009 ein in Deutschland nicht 
verkaufsfähiges Krebsmedikament aus Ägypten importiert zu haben und dann an 90 Apothe- 
ken bundesweit weiterverkauft zuhaben. Das Verfahren läuft weiter. 

August 2010: 
In einem Hotel treffen wir einen Medizin-Journalisten. Er erzählt uns eine unglaubliche Ge- 
schichte: Zyo Pharma habe ihm sehr viel Geld geboten, um Peter Jebens in den Medien zu 
diffamieren, ihn als Zeugen unglaubwürdig zu machen. Der Pharmachef Rolf-Dieter Lampey 
habe Jebens schon von Detektiven beschatten lassen, um kompromittierendes Material zu 
beschaffen. Er zeigt uns Fotos, die er von Lampey bekommen habe: Jebens in der Tiefgara- 
ge. Jebens auf dem Weg zu einem Termin. Jebens privates Wohnhaus. Ein Beobachtungsbe- 
richt der Detektive. Wir zeigen Peter und Dunja Jebens die Fotos. 

0-Ton Dunja Jebens: 
ich habe Angst erst mal, dass meinem Mann etwas passiert, aber auch dass 
meinen Kindern etwas passieren könnte, well ich davon ausgehen würde, dass Herr Lampey 
zu allem fähig ist O-Ton Peter Jebens, Zeuge der Staatsanwaltschaft: Der Gedanke ständig 
von Ermittlern einer Detektei beobachtet worden zu sein, lässt mich schaudern, das muss ich 
so sagen. Und ich denke, wer in der Lage ist - fähig ist - solche Maßnahmen zu veranlassen, 
der wird auch nicht davor zurückschrecken, noch wesentlich schlimmere Dinge möglicherwei- 
se in Auftrag zu geben. Der Journalist überlässt uns die Unterlagen. Daraufhin geben wir uns 
als Medizinjournalisten aus und nehmen mit dem Pharmachef Kontakt auf. Ein Treffen wird 
verein bart. 

November 2010: 
Es kommt zu einer ersten Verabredung in Salzburg. Lampey trifft uns in seinem Büro. 
Wir drehen mit versteckter Kamera. Lampey kommt gleich zur Sache. 

0- Ton Rolf-Dieter Lampey (Wortprotokoll): 
Dieser Herr Jebens ist der Kronzeuge der Staatsanwaltschaft gegen uns. Wie könnten Sie als 
Journalist etwas initiieren, am besten im Fernsehen? Wie können wir dem mal zeigen, wo es 
lang geht und dem eine überbraten? Wir haben toile Kunden durch den Jebens verloren. Ich 

ZP 550 



ZP 550 

5 

habe den Jebens tagelang observieren lassen, um was über den rauszufinden. Das Material 
haben sie ja schon, das kostet alles ein Schweinegeld. Wichtig wäre auch ein Polizist aus 
Hamburg, der gegen uns ermittelt. Wie wird man den los? Natürlich gibt es da immer Leute, 
die anonym jemanden als pädoQhll bezeichnen. Alles in dieser Richtung wäre da denkbar 
Wenn der Polizist mit abgeschossen würde, das wäre nicht schlecht Jetzt müssen wir uns 
unterhalten, wie Sie honoriert werden möchten. Ich dachte an 5000 im Monat. Das muss aber 
bar laufen. 

Dezember 2010: 
München. In einem Edel-Restaurant treffen wir mit versteckter Kamera erneut Zyo Pharma- 
Chef Lampey. Er hat einen Kollegen mitgebracht: Pharmahändler Hans Riedel. Auch gegen 
ihn ermittelt die Staatsanwaltschaft, auch über seine Firma packte Jebens aus. Riedel soll 
gefälschte Arzneimittel auf den deutschen Markt geschleust haben. 

O-Ton Hans Riedel (Wortprotokoli): 
Der Jebens hat mir geschäftlich eine Bombe rein geworfen. Die hat uns 1,4 Millionen Euro ge- 
kostet Mein Interesse ist, dieser Sau Jebens in die Eier zu schlagen. 

0- Ton Rolf-Dieter Lampey (Wortprotokoll): Riedel würde dem Jebens am liebsten ein paar 
Russen auf den Hals schicken. Mein Anwalt hat mir gesagt: Lass den Scheiß mit dem Journa- 
listen. Wenn Du das machst, kann ich Dich nicht mehr vertreten. Wenn das raus kommt, wür- 
de das für uns heißen: Massive Beeinflussung eines Zeugen, sprich Verdunklungsgefahr und 
U-Ha ft. 

O-Ton Hans Riedel (Wortprotokoll): 
Ich will Ihnen eins sagen: Wenn ich wüsste, ich müsste bald sterben, dann würde ich den Je- 
bens vorher noch umbringen. Ganz einfach. 

0-Ton Rolf-Dieter Lampey (Wortprotokolí): 
Ihr Honorar mit dem Bargeld ist übrigens nicht realisierbar Sie schreiben eine Rechnung und 
wir überweisen dann. 

Wenig später überweist Zyo Pharma tatsächlich die erste Rate: 5350 Euro. Kurz darauf noch 
einmal die gleiche Summe. Mehr als 10 000 Euro um einen Polizisten und den Zeugen Je- 
bens zu verunglimpfen, ihre Glaubwürdigkeit zu erschüttern. Ende Dezember ruft Lampey an. 
Wir protokollieren das Gespräch und stellen das Telefonat nach. 

0-Ton Frontal2l (Wortprotokolí): 
Nein, ich arbeite natürlich. 
0- Ton Rolf-Dieter Lampey (Wortprotokoll): 
Ich möchte, dass Sie den Schwerpunkt verlagern auf den Polizisten. Das ist dieser Hambur- 
ger Polizist. Ich habe am 24. Januar einen Termin bei der Staatsanwaltschaft. 

0- Ton Frontal2l (Wortprotokolí): 
Was wollen Sie wissen? Hat der Kinder, ist der verheiratet? Nimmt der Drogen oder ist der 
vielleicht ein Pädophiler? Da müssen wir jetzt dringend ran. 

Vergangene Woche. Wir rufen Lampey an, jetzt offen als Frontal2l. Er glaubt, wir planen ei- 
nen Beitrag in seinem Sinne. Wieder protokollieren wir das Gespräch. 
O-Ton Frontal2 I (Wortprotokoll): 
Guten Tag, Herr Lampey, Christian Esser vom ZDF-Magazin Frontal2l. Ich habe Ihre Num- 
mer von Herrn Spengemann. Es geht um Herrn Jebens. 

0- Ton Rolf-Dieter Lampey (Wortprotokoll): 
Ah, Sie wollen einen Film über das Schweinchen Jebens machen. 



ZP 550 

6 

O- Ton Fronta/2 I (Wortprotokoll): 
Wann könnten wir uns sehen? 
O- Ton Rolf-Dieter Lampey (Wortprotokoll,): 

Am Montag um 11 Uhr. Herr Riedel, den kennen Sie vielleicht, kommt auch sicher gern dazu. 
Hamburg. gestern Morgen. Wir sind auf dem Weg zu Zyo Pharma. In einem Hintergrundge- 
sprach erklären uns Pharma-Chef Lampey und Pharmahändler Riedel noch einmal, dass sie 
Peter Jebens und den Polizei-Ermittler medial diffamieren möchten. Um das zu erreichen 
hoffen Sie auf einen Beitrag bei Frontal2l; Nach dem Gespräch treffen die früheren Ge- 
schäftspartner Jebens und Lampey unvermittelt aufeinander. 

Hintergrund des im Ausgangsartikel geschilderten Vorfalls um Prof. Sawicki mit seinem IQWiG ist, 

dass im Jahre 2006 eine Diskussion darüber entbrannt war, ob die Kosten für analoge Insuline, 

deren Zusatznutzen in der Wissenschaft umstritten ist und die zugleich 30 % teuerer als her- 

kömmliche Insuline sind, von der Krankenkasse erstattet werden sollten. Prof. Sawicki war ein 

Kritiker analoger Insuline, hatte aber im Jahre 2001 noch die Wirksamkeit dieser lnsulinart bestä- 

tigt. 

Der Antragsteller sieht sich durch die Behauptung in dem Spiegel-Artikel, Doch der Autor des 

Beitrags machte einst das Gleiche", verunglimpft. Gerade weil in dem Artikel nicht genau be- 

schrieben werde, was Inhalt der Aufsehen erregenden Sendung war, werde der Leser annehmen 

müssen, dass ihm vorzuwerfen sei, dass er mit falschen Verdächtigungen, Pädophilie-Vorwürfen, 

Ausspionierungen durch Detektive und Morddrohungen und Einschüchterungen gegen Zeugen 

und Ermittler vorgegangen sei. Nichts dergleichen habe er getan. Bei dem in dem Artikel in Bezug 

genommen Vorfall mit Prof. Sawicki sei es vielmehr um Folgendes gegangen: 

Massaad habe ihm damals einen Brief von Prof. Heinemann und andere Unterlagen gezeigt und 

ihn gefragt, ob ihn diese interessierten. Es sei darum gegangen, dass das IQWiG unter Leitung 

von Prof. Sawicki in den Jahren 2005, 2006 die Kassenerstattung von bestimmten Insulinen in 

Frage stellen wollte und verschiedene Diabetologen dies kritisierten. Massaad habe ihm eine Liste 

mit Gutachten und Expertisen gezeigt, die die Wirksamkeit dieser Insulinarten belegten sollten. 



ZP 550 

7 

Darunter habe sich auch ein Positiv-Gutachten von Prof. Sawicki, Prof. Heinemann u. a. aus dem 

Jahre 2001 befunden, in dem Prof. Sawicki wie die anderen Gutachter die Wirksamkeit dieser 

lnsulinarten bestätigt hätte. Massaad sei es darum gegangen, die damalige Haltung von Prof. Sa- 

wicki und dem IQWiG zu kritisieren. Er habe erklärt, das aus eigenem Interesse zu machen, weil 

sein Vater Diabetiker sei. Nachdem Massaad ihm Teile der Unterlagen überlassen hätte, habe er 

ihn eines Tages angerufen und gebeten, diese Unterlagen nicht zu verwenden, sondern an Herrn 

Markus Grill, der exklusiv mit Massaad zusammenarbeite, bestimmte Informationen daraus zu 

mailen, weil dieser sich dafür journalistisch interessiere und er, Massaad, aktuell nicht an seinen 

Computer herankomme. Er, der Antragsteller, habe dies als Freundschaftsdienst" für Massaad 

getan und auch einen Artikel unter Bezug auf den ihm als brisant erscheinenden Prof. Heine- 

mann-Brief an Grill gemailt. 

Er habe dem Journalisten Grill somit lediglich Informationen überlassen in der Erwartung, dass 

dieser die Informationen überprüfe und recherchiere und im Hinblick darauf einen Artikel schreibe. 

Das habe mit dem Kaufen eines Journalisten, um Straftaten zu begehen, nichts zu tun. 

Die Sache sei eilbedürftig. Er habe den Stern-Artikel des Antraggegners erst beschaffen müssen, 

der damals auf Antrag Massaads in Teilen untersagt worden und in den Archiven nicht so einfach 

auffindbar gewesen sei. 

Der Antragsteller hat die einstweilige Verfügung vom 22. Februar 2011 erwirkt, durch die der An- 

tragsgegnerin unter Androhung der gesetzlich vorgesehenen Ordnungsmittel untersagt worden ist, 

wörtlich oder sinngemäß über den Antragsteller und die Sendung Beitrag: Gefälschte Medika- 

mente - Ein Insider packt aus, Sendung vom 18. Januar 2011 von Christian Esser und Jobst 

Spengemann zu äußern oder zu verbreiten, 

Das TV-Magazin Frontal 21" enthüllte, wie eine Pharmafirma Journalisten instrumentali- 
sieren wollte. Doch der Autor des Beitraqs machte einst das Gleiche." 



ZP 550 

8 

Gegen die ihr im Parteiwege zwecks Vollziehung zugestellte einstweilige Verfügung richtet sich 

der Widerspruch der Antragsgegnerin. Sie macht geltend: 

Der beanstandete Eindruck, der Antragsteller werde in die Nähe des Unterschiebens von Pädo- 

philievorwürfen, Morddrohungen oder privatdetektivischen Ermittlungen gerückt, sei gänzlich fern 

liegend. Aus der Unterüberschrift selbst ergebe sich, dass mit dem Gleichen" allein der Versuch 

gemeint sei, Journalisten für die Pharmaindustrie zu instrumentalisieren. Der Antragsteller habe 

Massaad in der Vergangenheit dabei unterstützt, zugunsten der Pharma-Industrie unliebsame 

Dritte bei Medien zu diskreditieren, um deren Berichterstattung zu instrumentalisieren. Er sei in die 

Kampagne gegen Prof. Sawicki, die Massaad zugunsten eines Insulinproduzenten beim Nach- 

richtenmagazin STERN habe fahren wollte, eng involviert gewesen und habe es nicht nur bei der 

Ubersendung einer E-Mail belassen. Wegen der Einzelheiten wird auf die Ausführungen in der 

Widerspruchsbegründung verwiesen. 

Es fehle auch an der Dringlichkeit. Der damalige Stern-Artikel stehe immer noch im Netz und habe 

ohne Probleme abgerufen werden können. Abgesehen davon, dass die streitgegenständliche Äu- 

ßerung nichts mit dem Stern-Artikel zu tun habe, hätte der Antragsteller nicht zuwarten dürfen, bis 

die erste Verfügung (27.0.85/11) erlassen werde, um dann wegen des selben Artikels eine weite- 

re Verfügung zu beantragen. 

Die Antragsgegnerin beantragt, 

die einstweilige Verfügung aufzuheben und den Antrag 
auf ihren Erlass zurückzuweisen. 

Der Antragsteller beantragt, 

die einstweilige Verfügung zu bestätigen. 



9 

Er verteidigt den geltend gemachten Unterlassungsanspruch und vertieft sein bisheriges Vorbrin- 

gen. Wegen der Einzelheiten wird auf den Schriftsatz vom 17. März 2011 sowie die im Termin zur 

mündlichen Verhandlung im Verfahren 27.0.85/11 abgegebene eidesstattliche Versicherung Be- 

zug genommen. 

Wegen der weiteren Einzelheiten des Parteivorbringens wird auf den Inhalt ihrer Schriftsätze 

nebst Anlagen verwiesen. 

Entscheidunqsqründe: 

Die einstweilige Verfügung vom 24. Februar 2011 ist zu bestätigen, weil sie zu Recht ergangen ist 

( 936, 925 ZPO). Denn dem Antragsteller steht als Betroffenem der Berichterstattung in dem 

Nachrichtenmagazin Der Spiegel" Nr. 6/2011 gegen die Antragsgegnerin als dessen Verlegerin 

der geltend gemachte Unterlassungsanspruch aus § 823, analog 1004 Abs. 1 Satz 2 BGB i. V. 

m. § 185 ff. StGB, Art. 1 Abs. 1, 2 Abs. 1 GG zu. Der angegriffene Artikel erweckt den vom An- 

tragsteller beanstandeten unzutreffenden Eindruck, mit dem die Antragsgegnerin das allgemeine 

Persönlichkeitsrecht des Antragstellers verletzt. 

Ob ein rechtswidriger Eingriff in das als sonstiges Recht gemäß § 823 Abs. 1 BGB geschützte 

allgemeine Persönlichkeitsrecht vorliegt, ist im Rahmen einer umfassenden Interessenabwägung 

zu ermitteln. Denn bei dem allgemeinen Persönlichkeitsrecht handelt es sich um einen soge- 

nannten offenen oder Rahmentatbestand, bei denen der Eingriff nicht die Rechtswidrigkeit indi- 

ziert, sondern in jedem Einzelfall durch eine Güterabwägung ermittelt werden muss, ob der Eingriff 

durch ein konkurrierendes anderes Interesse gerechtfertigt ist oder nicht. Erforderlich ist eine Ab- 

wägung sowohl auf der Grundlage einer generellen Betrachtung des Stellenwertes der betroffenen 

Grundrechtspositionen als auch unter Berücksichtigung der Intensität ihrer Beeinträchtigung im 

konkreten Fall (BGH y. 19.4.2005, X ZR 15/04, juris Rn. 32 m.w.N.). 

ZP 550 



ZP 550 

10 

An der Wiedergabe von erwiesen unwahren Tatsachen gibt es kein schutzwürdiges Interesse. 

Unwahre Äußerungen liegen dabei nicht erst außerhalb des Schutzbereichs von Art. 5 Abs. 1 Satz 

1 GG, wenn sie bewusst unwahr sind oder wenn die Unwahrheit bereits im Zeitpunkt der Äuße- 

rung unzweifelhaft feststeht. Der Wahrheitsgehalt fällt vielmehr bei der Abwägung ins Gewicht 

(vgl. BGHv. 20.11.2007, VI ZR 144/07,juris Rn. 12f.). 

Ob eine Äußerung in unzulässiger Weise Rechte Dritter beeinträchtigt oder in den Schutzbereich 

von Art. 5 Abs. 1 GG fällt, hängt wesentlich davon ab, ob die Äußerung zunächst in ihrem Sinn 

zutreffend erfasst worden ist. Dabei ist nicht nur vom Wortlaut auszugehen oder von der Bedeu- 

tung, die das Lexikon der Aussage zumisst, sondern es ist die Gesamtheit der äußeren und inne- 

ren Umstände mit zu berücksichtigen, in deren Kontext die Äußerung gefallen ist (BVerfG NJW 

1995, 3003, 3005; NJW 1994, 2943; Löffler, Presserecht, 4. Aufl., Rdn. 90 zu § 6 LPG). Dabei 

darf nicht isoliert auf die durch den Klageantrag herausgehobene Textpassage abgehoben werden 

(BVerfG NJW 1995, 3003, 3005; BGH NJW 1998, 3047, 3048). Vielmehr ist bei der Ermittlung des 

Aussagegehalts auf den Gesamtbericht abzustellen (BGH a. a. O.; NJW 1992, 1312, 1313) und 

zu prüfen, welcher Sinn sich dem dafür maßgebenden Durchschnittsleser aufdrängt (BGH a. a. 

O.; Wenzel-Burkhardt, Das Recht der Wort- und Bildberichterstattung, 5. Aufl., Rdn. 4.4 und 4.5). 

Entscheidend ist weder die subjektive Absicht des Äußernden noch das subjektive Verständnis 

des von der Äußerung Betroffenen, sondern das Verständnis, das ihr - unter Berücksichtigung 

des allgemeinen Sprachgebrauchs - ein unvoreingenommenes Durchschnittspublikum zumisst 

(BGH NJW 1998, 3047, 3048). Bei mehreren Möglichkeiten der Auslegung darf das Gericht - so- 

weit es um die Verurteilung zum Schadensersatz, zum Widerruf oder zur Berichtigung geht, sich 

nicht für die zur Verurteilung führende Auslegung entscheiden, ohne die anderen, zulässigen ü- 

berzeugend ausgeschlossen zu haben (BVerfG AfP 2005, 544 if.; NJW 1994, 2943; BGH NJW 

1992, 1312, 1313; Wenzel, a. a. O., Rdn. 4.2). Bei mehreren Deutungen des Inhalts einer Äuße- 

rung ist dann der rechtlichen Beurteilung diejenige zugrunde zu legen, die dem in Anspruch Ge- 



ZP 550 

11 

nommenen günstiger ist und den Betroffenen weniger beeinträchtigt (BGH NJW 1998, 3047, 

3048). Geht es allerdings um Unterlassungsansprüche, gilt dieser Grundsatz nicht: 

Hier ist im Rahmen der rechtlichen Zuordnung von Meinungsfreiheit und Persönlichkeitsschutz zu 

berücksichtigen, dass der Äußernde die Möglichkeit hat, sich in der Zukunft eindeutig auszudrü- 

cken und damit zugleich klarzustellen, welcher Äußerungsinhalt der rechtlichen Prüfung einer 

Verletzung des Persönlichkeitsrechts zu Grunde zu legen ist. An diesen Inhalt werden die für die 

Abwägung bei Persönlichkeitsbeeinträchtigungen durch Werturteile oder Tatsachenbehauptungen 

in der Rechtsprechung entwickelten Prüfkriterien und Abwägungsmaßstäbe angelegt. Handelt es 

sich bei der Äußerung um eine Tatsachenbehauptung wird entscheidend, ob der Wahrheitsbe- 

weis gelingt. Bei Werturteilen wird maßgebend, ob sie als Schmähung, Formalbeleidigung oder 

Verletzung der Menschenwürde anzusehen und deshalb zu unterlassen sind oder, wenn dies zu 

verneinen ist, ob sie im Rahmen einer Abwägung dem Persönlichkeitsschutz vorgehen (vgl. 

BVerfGE 90, 241, 248 f.; 93, 266, 293 f.). 

Ist der Äußernde nicht bereit, der Aussage einen eindeutigen Inhalt zu geben, besteht kein verlas- 

sungsrechtlich tragfähiger Grund, von einer Verurteilung zum Unterlassen nur deshalb abzusehen, 

weil die Äußerung mehrere Deutungsvarianten zulässt, darunter auch solche, die zu keiner oder 

nur einer geringeren Persönlichkeitsverletzung führen. Der Abwägung mit dem Persönlichkeits- 

recht sind vielmehr alle nicht entfernt liegenden Deutungsvarianten zu Grunde zu legen, die dieses 

Recht beeinträchtigen. Dem Äußernden steht es frei, sich in Zukunft eindeutig zu äußern und - 
wenn eine persönlichkeitsverletzende Deutungsvariante nicht dem von ihm beabsichtigten Sinn 

entspricht - klarzustellen, wie er seine Aussage versteht. Eine auf Unterlassung zielende Verur- 

teilung kann der Äußernde vermeiden, wenn er eine ernsthafte und inhaltlich ausreichende Erklä- 

rung abgibt, die mehrdeutige Äußerung, der eine Aussage mit dem persönlichkeitsverletzenden 

Inhalt entnommen werden kann, nicht oder nur mit geeigneten Klarstellungen zu wiederholen 

(BVerfG AP 2005, 544, 546). 



ZP 550 

12 

Nach Maßgabe dieser Grundsätze Ist hinsichtlich der angegriffenen Äußerungsbestandteile fol- 

gendes festzustellen: 

Der in dem Ausgangsartikel in Bezug genommene Frontal 21-Beitrag handelt von eindeutig kri- 

minellen Machenschaften, zu denen Pharma-Großhändler gegriffen haben, um ihren Kritiker Dr. 

Jebens und einen ermittelnden Polizeibeamten zu diffamieren. Dem Medizin-Journalisten wurde 

sehr viel Geld geboten, um Jebens in den Medien zu diffamieren und ihn als Zeugen unglaubwür- 

dig zu machen. Nach dem gesamten Kontext der Sendung ging es eindeutig darum, die Betroffe- 

nen mit erfundenen Behauptungen zu diskreditieren (es gibt da immer Leute, die anonym jeman- 

den als pädophil bezeichnen ...). Die sich als Medizinjournalisten ausgebenden ZDF-Mitarbeiter 

konnten das Angebot der Pharma-Großhäncller beim besten Willen nicht so verstehen, als dass 

sie belastendes Material über Jebens oder den Polizisten recherchieren sollten, sondern nur so, 

dass sie diese auf welche Weise auch immer in der Öffentlichkeit fertigmachen" sollten. Die Leser 

der Ausgangsmitteilung, die die ,Frontal-21"-Sendung gesehen haben oder sich den im Internet 

noch abrufbaren Beitrag angesehen haben, müssen annehmen, dass der Antragsteller in gleicher 

Weise Journalisten instrumentalisiert hat, nämlich sie gegen Bezahlung dazu angestiftet hat, fal- 

sche Anschuldigen zu veröffentlichen. Anders kann der Satz, Doch der Autor des Artikels machte 

einst das Gleiche', nun wirklich nicht verstanden werden. Der Antragsgegnerin ist zwar darin 

Recht zu geben, dass die Journalisten, die instrumentalisiert werden sollten, nach der Frontal- 

21-Sendung nicht dazu angestiftet werden sollten, Morddrohungen auszusprechen oder auf die 

Betroffenen Privatdetektive anzusetzen. Dass sie aber einen missliebigen Zeugen und einen Poli- 

zisten fertigmachen" sollten, und zwar nicht mit sauberen" journalistischen Mitteln, ist der Aussa- 

gegehalt der Sendung. 

Der Antragsteller hat glaubhaft gemacht, dass er auch nicht nur ansatzweise vergleichbar ver- 

sucht hat, einen ,Stern"-Journalisten zu instrumentalisieren. Weder hat er etwas von etwaigen 

Zahlungen an den Journalisten gewusst, damit dieser einen Prof. Sawicki diskreditierenden Artikel 



ZP 550 

13 

veröffentliche, noch hat er diesen angestiftet, falsche Behauptungen in die Welt zu setzen, denen 

belastende Unterlagen zugrunde gelegen hätte, die inhaltlich aber falsch gewesen wären. Zwar 

belässt es der Ausgangsartikel bei der Behauptung, Massaad habe sich damals beim Stern" ge- 

meldet und angeblich belastende Unterlagen über Sawicki angeboten, um den unabhängigen Me- 

dikamentenprüfer zu diskreditieren. Von Zahlungen ist in diesem Zusammenhang in der Tat nicht 

die Rede. Allerdings bleibt der Vorwurf, angeblich belastende Unterlagen" angeboten zu haben, 

nach dem Verständnis des unbefangenen Durchschnittslesers, der den Frontal 21-Beitrag gese- 

hen hat, also offenbar gefälschtes Material. 

Es kann offen bleiben, ob das Material, das der Antragsteller dem damals beim STERN" tätigen 

Autor des Ausgangsartikels übersandt hat, wissenschaftlich haltbar war, ob es die Kritik an Prof. 

Sawicki gerechtfertigt hätte oder ob der Artikel des Antragstellers Hand und Fuß hatte. Gefälscht 

oder verfälscht waren die Unterlagen auch nach dem Vorbringen der Antragsgegnerin jedenfalls 

nicht. Falsch war allein die Behauptung des Antragstellers, Prof Heinemann sei der Patenonkel 

eines Sohnes von Prof. Sawicki, wodurch eine gewisse Nähe Heinmanns zu Sawicki sugggeriert 

wurde. Diese Behauptung hat der Antragsteller aber in einer späteren E-Mail zurückgezogen. In- 

haltlich ging es allein darum, dass Prof. Sawicki noch in einer Studie von 2001 den Positivnutzen 

von Insulinanaloga bestätigt hatte, davon aber als Leiter des IQWiG nichts mehr wissen wollte. 

Selbst wenn der Antragsteller damit im Auftrag Massaads einen kritischen Bericht über Prof Sa- 

wicki hätte anschieben wollen, hätte das nichts mit dem Geschehen zu tun gehabt, was in der 

Frontal 21"-Sendung beschrieben wurde, nämlich die persönliche Diffamierung eines Zeugen 

bzw. eines Polizeibeamten mit erfundenen Verdächtigungen und Vorwürfen durch gekaufte Jour- 

nalisten. Nichts davon ist dem damals beim STERN" tätigen Autor des Ausgangsartikels ange- 

sonnen worden. Wenn dem Leser der Ausgangsmítteilung suggeriert wird, der Antragsteller habe 

sich in gleicher Weise verhalten, ohne dass ihm mitgeteilt wird, dass die angeblich belastenden 

Unterlagen keine Fälschungen und erfundenen Vorwürfe beinhalteten, bleibt bei ihm der unzu- 

treffende Eindruck verhaftet, der Antragsteller habe sich in gleicher Weise unethisch verhalten, 

wie in der Sendung geschildert. 



ZP 550 

14 

Die angegriffene Berichterstattung bewegt sich auch nicht mehr in den Grenzen einer zulässigen 

Verdachtsberichterstattung. Voraussetzung für die Zulässigkeit einer solchen Berichterstattung ist 

zunächst das Vorliegen eines Mindestbestands an Beweistatsachen, die für den Wahrheitsgehalt 

der Information sprechen und ihr damit erst »Öffentlichkeitswert,, verleihen. Dabei sind die Anforde- 

rungen an die Sorgfaltspflicht umso höher anzusetzen, je schwerer und nachhaltiger das Ansehen 

des Betroffenen durch die Veröffentlichung beeinträchtigt wird. Die Darstellung darf ferner keine 

Vorverurteilung des Betroffenen enthalten, also durch eine präjudizierende Darstellung den unzu- 

treffenden Eindruck erwecken, der Betroffene sei der ihm vorgeworfenen strafbaren Handlung 

bereits überführt. Unzulässig ist nach diesen Grundsätzen eine auf Sensation ausgehende, be- 

wusst einseitige oder verfälschende Darstellung; vielmehr müssen auch die zur Verteidigung des 

Beschuldigten vorgetragenen Tatsachen und Argumente berücksichtigt werden. Auch ist vor der 

Veröffentlichung regelmäßig eine Stellungnahme des Betroffenen einzuholen. Schließlich muss es 

sich um einen Vorgang von gravierendem Gewicht handeln, dessen Mitteilung durch ein Informa- 

tionsbedürfnis der Allgemeinheit gerechtfertigt Ist (BGH NJW 2000, 1036f. m. w. Nachw.). 

Andererseits dürfen die Anforderungen an die pressemäßige Sorgfalt und die Wahrheitspflicht 

nicht überspannt und insbesondere nicht so bemessen werden, dass darunter die Funktion der 

Meinungsfreiheit leidet. Dürfte die Presse, falls der Ruf einer Person gefährdet ist, nur solche In- 

formationen verbreiten, deren Wahrheit im Zeitpunkt der Veröffentlichung bereits mit Sicherheit 

feststeht, so könnte sie ihre durch Art. 5 Abs. 1 GG verfassungsrechtlich gewährleisteten Aufga- 

ben bei der öffentlichen Meinungsbildung nicht durchweg erfüllen, wobei auch zu beachten ist, 

dass ihre ohnehin begrenzten Mittel zur Ermittlung der Wahrheit durch den Zwang zu aktueller 

Berichterstattung verkürzt sind. Deshalb verdienen im Rahmen der gebotenen Abwägung zwi- 

schen dem Eingriff in das Persönlichkeitsrecht des Betroffenen und dem Informationsinteresse der 

Öffentlichkeit regelmäßig die aktuelle Berichterstattung und mithin das Informationsinteresse je- 

denfalls dann den Vorrang, wenn die oben dargestellten Sorgfaltsanforderungen eingehalten sind. 

Stellt sich in einem solchen Fall später die Unwahrheit der Äußerung heraus, so ist diese als im 



Äußerungszeitpunkt rechtmäßig anzusehen, so dass Unterlassung, Widerruf oder Schadensersatz 

nicht in Betracht kommen. 

Vorliegend hat die Antragsgegnerin es bereits versäumt, den Antragsteller zu dem Vorgang mit 

Prof. Sawicki zu befragen, unabhängig davon, dass dieser Vorfall auch nicht ansatzweise mit dem 

vergleichbar ist, was in der Frontal 21 "-Sendung geschildert wurde. 

Die Wiederho!ungsgefahr ist aufgrund der bereits erfolgten Rechtsverletzung zu vermuten und 

hätte nur durch Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung ausgeräumt werden können 

(BGH NJW 1994, 1281), an der es fehlt. 

Die Dringlichkeit ist nicht dadurch entfallen, dass der Antragsteller die Antragsgegnerin zunächst 

im Verfahrens 27.0.85/11 wegen anderer Äußerungen des Ausgangsartikels auf Unterlassung in 

Anspruch genommen hat. Denn er hatte ein berechtigtes Interesse daran, zunächst in Erfahrung 

zu bringen, welche Vorwürfe im Stern-Artikel erhoben wurden. Es ist daher nicht rechtsmíss- 

bräuchlich, dass er den vorliegenden Antrag nicht zusammen mit dem im Verfahren 27.0.85/11 

streitgegenständliche Antrag gestellt hat. 

Die Kostenentscheidung folgt aus § 91 Abs. 1 ZPO. 

Auqfqrtigt 

Jiátlangestellte 

ZP 550 

15 

Mauck Dr. Hagemeister Maus 



AVR1 

ertigt 

JíizangesteIIte 

Ausfertigung 

3J 
Landgericht Berlin 

Beschluss 
Geschäftsnummer: 27 0 133/11 24.03.2011 

In dem Rechtsstreit 

Spengemann ./. Spiegel Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG u.a. 

wird das Urteil vom 17. März 2011 wegen offenbarer Unrichtigkeit gemäß § 319 ZF'O dahingehend 
berichtigt, dass der Tenor zu 2. wie folgt lautet: 

Die weiteren Kosten des Verfahrens haben die Antragsgegnerin zu 1) zu 2/3 und die An- 
tragsgegnerin zu 2) zu 1/3 zu tragen. 

Mauck Dr. Hagemeister Maus 


	Folie 1
	Folie 2
	Folie 3
	Folie 4
	Folie 5
	Folie 6
	Folie 7
	Folie 8
	Folie 9
	Folie 10
	Folie 11
	Folie 12
	Folie 13
	Folie 14
	Folie 15
	Folie 16

