Schema erstellen

In der folgenden Übung erstellen Sie ein Schema, das Sie zur Erstellung einer Benutzerdatenbank und einer Testdatenbank einsetzen sowie in anderen Übungen anpassen werden. Bevor Sie diese Übung ausführen, ist es möglicherweise sinnvoll, das Viewlet auszuführen. Hierbei handelt es sich um eine animierte Folienpräsentation, in der die Erstellung eines Schemas dargestellt ist. Klicken Sie auf den Link "Show Me", um das Viewlet auszuführen.

So erstellen Sie ein Schema, das auf dem Schema "Common" basiert:

  1. Klicken Sie in Rational ClearQuest Designer auf File > New Schema. Schritt 1 des Assistenten "New Schema" wird geöffnet.
  2. Wählen Sie den Eintrag Common in der Tabelle der Schemas aus. Klicken Sie auf Next.
  3. Geben Sie den Wert mein_Musterschema im Feld Schema Name ein. Geben Sie den Text Musterschema für Lernprogramm im Feld Comment ein. Klicken Sie auf Finish.
  4. Der Assistent fragt daraufhin an, ob Sie auf Basis des Schemas eine Benutzerdatenbank erstellen wollen. Da Sie in einer anderen Übung eine Benutzerdatenbank erstellen werden, klicken Sie auf No.
  5. Der Assistent fragt anschließend, ob das Schema zur Bearbeitung ausgecheckt werden soll. Da Sie diese Aktion in anderen Übungen zur Anpassung des Schemas ausführen werden, klicken Sie auf No.

Zu diesem Thema gibt es auch einen Link "Show Me" zu einem Viewlet. Beachten Sie, dass Viewlets nur in Englisch zur Verfügung stehen.


Feedback