Überlegungen zum Auswählen von Felddatentypen

Wenn Sie ein Feld hinzufügen, müssen Sie den dazugehörigen Datentyp auswählen (siehe Felder zu einem Satztyp hinzufügen). Der von Ihnen ausgewählte Datentyp legt fest, welche Art von Werten der Benutzer in das Feld eingeben kann.

Beim Auswählen von Feldtypen sind verschiedene Faktoren zu beachten:

Die folgenden Datentypen werden unterstützt:

Daten
Beschreibung/Kommentare
ATTACHMENT_LIST
Ermöglicht das Speichern von Dateien, die zu dem Datensatz gehören.
DATE_TIME
SQL-Datum und -Zeit. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt Datums- und Zeitangaben.
INT
SQL-Ganzzahl
MULTILINE_STRING
Eine Zeichenfolge variabler Länge mit unbegrenzter Größe.
REFERENCE
Verweis auf einen eindeutigen Schlüssel in einem Satztyp. Für Felder vom Typ "REFERENCE" müssen Sie einen statusabhängigen oder statusunabhängigen Satztyp auswählen, auf den verwiesen werden kann. Sie können auch ein optionales Rückverweisfeld einzugeben, um eine Verknüpfung von dem referenzierten Datensatz zurück zum Datensatz dieses Felds zu erstellen, und Sie können festlegen, dass der referenzierte Satztyp der Sicherheitssteuerung unterstellt werden soll.
REFERENCE_LIST
Mehrere Verweise auf eindeutige Schlüssel in Satztypen. Referenzlistenfelder erlauben das Verweisen auf mehrere Datensätze innerhalb eines Felds. Über Referenzlistenfelder mit einem Steuerelement "Übergeordnet/untergeordnet" können Sie zusammengehörige Datensätze verknüpfen. Für Felder vom Typ "REFERENCE_LIST" müssen Sie einen statusabhängigen oder -unabhängigen Satztyp auswählen, auf den verwiesen werden soll. Sie können auch ein optionales Rückverweisfeld eingeben, um eine Verknüpfung von dem referenzierten Datensatz zurück zum Datensatz dieses Felds zu erstellen.
SHORT_STRING
Eine Zeichenfolge variabler Länge mit maximal 254 Zeichen. Die Länge können Sie im Fenster "Properties" beim Definieren des Felds festlegen. Geben Sie einen Wert zwischen "1" und "254" in das Feld "Maximum Length" ein. Wenn ein Benutzer einen Wert in ein Feld vom Typ "SHORT_STRING" eingibt, werden alle vorangestellten und nachgestellten Leerzeichen entfernt.
DBID
Reserviert für Systemfelder.
ID
Reserviert für Systemfelder.
JOURNAL
Reserviert für Systemfelder.
STATE
Reserviert für Systemfelder.

Feedback