Eine kombinierte UCM-Referenzkonfiguration fasst mehrere Referenzkonfigurationen zu einer einzigen Referenzkonfiguration zusammen. Bei der Erstellung einer kombinierten UCM-Referenzkonfiguration werden zunächst Abhängigkeiten der UCM-Referenzkonfigurationen definiert, und die UCM-Komponente der höchsten Ebene, die die kombinierte Referenzkonfiguration enthält, wird so definiert, dass sie von anderen Referenzkonfigurationen abhängig ist. Beispielsweise kann eine UCM-Komponente so definiert werden, dass sie von Referenzkonfigurationen anderer UCM-Komponenten abhängig ist. Wenn eine Referenzkonfiguration dieser Komponente erstellt wird, setzt sie sich aus Referenzkonfigurationen der Komponenten zusammen, von denen sie abhängig ist.
Das Script "create_baseline_record.pl" ermittelt kombinierte Referenzkonfigurationen. Wenn eine UCM-Referenzkonfiguration mehrere einzelne Referenzkonfigurationen umfasst, kann sie als kombinierte UCM-Referenzkonfiguration verwendet werden. Die einzelnen Referenzkonfigurationen der kombinierten UCM-Referenzkonfiguration werden im ALMBaseline-Datensatz im Feld "Composed of Baselines" angegeben.
Gegenwärtig werden kombinierte Referenzkonfigurationen nur unterstützt, wenn sie sich aus normalen Referenzkonfigurationen zusammensetzen. Kombinationen kombinierter Referenzkonfigurationen werden gegenwärtig nicht unterstützt.
Alle kombinierten ALMBaseline-Datensätze, die Sie in eine Kombination einfügen möchten, müssen zunächst in normale ALMBaseline-Datensätze zerlegt werden, dann wird eine Kombination dieser normalen ALM-Referenzkonfigurationen erstellt. Normale ALMBaseline-Datensätze können an vielen kombinierten ALMBaseline-Datensätzen beteiligt sein.
ALM-Aktivitäten einzelner UCM-Referenzkonfigurationen werden in den ALMTask-Datensätzen angezeigt. Ein BTBuild-Datensatz wird aus dem ALMBaseline-Datensatz erstellt. Jeder BTBuild-Datensatz hat eine eindeutige ID. Die Anzeige der ALM-Aktivitäten im ALMTask-Datensatz beinhaltet den Header Composite.BTBuild.Build_System_ID. Einträge in dieser Spalte zeigen den Namen des BTBuild-Datensatzes an, der aus der kombinierten ALM-Referenzkonfiguration erstellt wurde.
Builds, die aus normalen ALMBaseline-Datensätzen erstellt wurden, können parallel zu den Builds aus kombinierten ALMBaseline-Datensätzen ausgeführt werden. Bei normalen Builds bleibt die Spalte "Composite.BTBuild" leer.
Kombinierte UCM-Referenzkonfigurationen können für releaseorientierte und komponentenorientierte Projekte verwendet werden. Kombinierte ALM-Referenzkonfigurationen können für beide Projektarten verwendet werden, allerdings mit der Einschränkung, dass Kombinationen kombinierter Referenzkonfigurationen gegenwärtig nicht unterstützt werden.
Bei einem releaseorientierten Projekt berücksichtigen normale Referenzkonfigurationen, die in einem UCM-Hauptintegrationsdatenstrom verwendet werden, alle Aktivitäten, die über einen untergeordneten Datenstrom bereitgestellt werden. Daher sehen Sie in der Aktivität zunächst die vom untergeordneten Datenstrom erstellten Builds und später die vom Integrationsdatenstrom der höchsten Ebene erstellten Builds.